Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2019

Cytomegalie

Thema: Cytomegalie

Hallo zusammen, wer von euch ist auch negativ? Ich war in der ersten Schwangerschaft negativ, gehe davon aus, dass es immer noch so ist. Nun meint die Ärztin, ich soll meine Tochter nur noch mit Handschuhen wickeln und Schwimmbäder meiden, solange der Test nicht positiv sagt. Ich finde das etwas unpraktisch und frage mich, ob das nicht etwas übertrieben ist und gründlich Händewaschen nicht auch einfach ausreicht. Meine Tochter geht nicht in die Krippe und ich bin mit ihr zu Hause. Wie ist es bei euch? Ergreift ihr irgendwelche Maßnahmen oder wickelt mit Handschuhen?

von Nina1719 am 07.11.2018, 10:29



Antwort auf Beitrag von Nina1719

Hallo Ich habe keine Kinder, komme aber durch meinen Beruf viel in Kontakt mit Menschen. Im Beruf ist das natürlich alles etwas anders mit den Hygienemaßnahmen. Finde aber das in deiner Situation gründliches Händewaschen eigentlich reicht. Du solltest nur bedenken, dass auch wenn dein Kind nicht in dir Krippe geht es trotzdem den Erreger ausscheiden kann. Man kann sich schließlich nicht nur im Kindergarten damit infizieren. Deshalb solltest du auch bei Speichel und generell Körperausscheidungen vorsichtig sein und besonders auf Hygiene achten. Hoffe das hilft dir ein bisschen. Habe auch noch ein paar Tipps gefunden. Tipps zur Vorsorge bei der Säuglings- und Kleinkinderbetreuung durch Schwangere: Gegenstände und Oberflächen, die mit Urin und Speichel von Kleinkindern in Kontakt kamen, reinigenGründliches Händewaschen (für 15 bis 20 Sekunden) mit warmem Wasser und Seife mehrmals am Tag, besonders aber z. B. nach Windelwechsel, Füttern, Naseputzen oder Kontakt mit Speichel.gemeinsame Benutzung von Tassen, Löffeln, Handtüchern und anderen Gegenständen (wie z. B. Zahnbürsten) vermeiden,Säuglinge und Kleinkinder möglichst nicht auf Mund und Wangen küssen, heruntergefallene Schnuller nicht in den Mund nehmen, sondern abspülen Ob das jetzt zu übertrieben ist,sollte jeder selbst entscheiden. Liebe Grüße

von KleineMami30 am 07.11.2018, 14:57



Antwort auf Beitrag von Nina1719

Lustig: ich bin auch nicht immun gegen Cytomegalie, hab selber aber noch keine Kinder. Da ich in ner Grundschule arbeite, wird das wohl der Grund sein, warum ich ein Beschäftigungsverbot bekomme, wenn ich die Schwangerschaft bekannt gebe (da ist der Amtsarzt in meiner Stadt wohl sehr streng). Hab mir aber auch schon Gedanken gemacht, wie man das dann bei einem eventuellen zweiten Kind macht...

von die_juna am 07.11.2018, 15:30