April Mamis

Forum April Mamis 2018

@Curvi: noch zum Thema Mutterschutz

Thema: @Curvi: noch zum Thema Mutterschutz

Hallo Curvi, Ich habe von deiner Frage bzgl. Mutterschutz gelesen. Anders als in den meisten Beiträgen geschrieben, kannst du bei einer Fehlgeburt (ich habe gelesen, du magst diesen Ausdruck nicht, ich schreibe es nur damit wir uns richtig verstehen) ab der 12.SSW, Mutterschutz nehmen. Ich vermute diese kannst du bei der Krankenkasse beantragen (weil die auch MuSchu Geld zahlen). Das Mutterschutzgesetz wurde dieses Jahr umfangreich erneuert. Hier gibt es eine Infobroschüre, (s. S. 9): https://www.bmfsfj.de/blob/94398/ec3b82f0bee1686cf13b4e01b76ca90a/mutterschutzgesetz-data.pdf Liebe Grüße an alle und weiterhin alles Gute!

von DieHumorvolle am 29.10.2017, 02:57



Antwort auf Beitrag von DieHumorvolle

Ich würde es ihr sehr gönnen aber das stimmt leider nicht ganz. Es wurde ein Kündigungsschutz bei Fehlgeburten vor der zwölften Woche eingeführt. Kein Mutterschutz. Das steht auch so in der Broschüre die du angehängt hast.

von Milchmäulchen am 29.10.2017, 07:06



Antwort auf Beitrag von DieHumorvolle

Lieb von dir. Ich hab jetzt aber auch nur von 4 Monaten Kündigungsschutz gelesen bei Fehlgeburten nach der 12. Woche. Aber auch das ist schon was wert, da ich noch in der Probezeit wäre. Zur Zeit bin ich aber krank geschrieben bis zum 10.11. Und ich werde mich definitiv länger krank schreiben lassen. Ich hatte 4 frühe Fehlgeburten. Und so sehr ich meine 4 Sternchen vermisse-aber eine stille Geburt ist etwas komplett anderes. Ich bin früher immer sofort wieder arbeiten gegangen. Das längste waren 2 Wochen zu Hause und es war ein Fehler. Ich weiß genau, dass ich dieses Mal sowas nicht schaffen würde. Trotzdem danke ich dir, dass du deine Zeit dafür opferst

von curvi0815 am 29.10.2017, 08:51



Antwort auf Beitrag von curvi0815

Ach mist, Manchmal liest man einfach, was man lesen will. Sorry, aber wenn dir der Kündigungsschutz hilft, ist das ja auch etwas. Nimm dir die Zeit, die du brauchst und lass dich nicht drängen. :-)

von DieHumorvolle am 29.10.2017, 09:06



Antwort auf Beitrag von curvi0815

Nimm dir die Zeit bis du soweit bist...ich brauchte auch einmal sieben und einmal sechs Wochen nach den stillen geburten ( 18./16.woche) Ich möchte aber auch sehr hoffen dass jeder ag das doch auch versteht. Ich machte diesbezüglich zumindest sehr gute Erfahrungen.

von Desi81 am 29.10.2017, 12:05



Antwort auf Beitrag von DieHumorvolle

Moin, leider hast du unrecht, auch wenn ich es gerne anders hätte. Steht auf Seite 24 und ich musste es Anfang dieses Jahres auch durchmachen, als meine Tochter in der 17. Woche nicht mehr lebte. Da habe ich mich ebenfalls schlau machen müssen.

von sneram am 29.10.2017, 09:12