Monatsforum Januar Mamis 2021

Corona-Impfung und stillen

Corona-Impfung und stillen

Celina_19xx

Beitrag melden

Ihr lieben, Ich stille noch und meine Ärzte wollen mich deshalb nicht impfen. Ich hab jetzt ganz viel dazu gelesen und weiß das einige von euch geimpft sind. Wir habt ihr die Termine bekommen? Oder gibt es auch Kritiker unter euch? Warum? Für mich steht es so aus das kein mechanisms bekannt ist das es dem Kind Schaden könnte, die Antikörper aber durch die muttermilch wahrscheinlich das Baby schützen. Ich finde das gerade im Hinblick auf die Mutationen eigentlich ganz sinnvoll zu impfen. Was meint ihr? Kennt jemand Studien dazu?

Sunflower1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Celina_19xx

Mein Kinderarzt hat davon abgeraten solange ich noch voll stille, da die Milchproduktion für ein paar Tage zurückgehen kann. Sobald ich nicht mehr voll stille, sieht es natürlich anders aus.

inbemacale

Beitrag melden

Ich stille voll und hab mich in einem Impfzentrum impfen lassen. Ich hab schlichtweg angegeben dass ich nicht stille! Wollte nicht, dass sie sich weigern. Ich hab mittlerweile die zweite Impfung. Weder wurde mein Kind in der Zeit weniger satt noch habe ich an ihr irgendeine Veränderung wahrgenommen. Ja, in Deutschland wird es von der STIKO nicht empfohlen, aber andere Länder machen es und für mich steht der Nutzen weitaus mehr im Vordergrund als ein eventueller Nachteil...

Rose2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von inbemacale

Ich habe es genauso gemacht. Ich wurde als Kontaktperson geimpft und war auch in einem Impfzentrum. Ich wurde nur gefragt ob ich schwanger bin. Nach dem stillen hat keiner gefragt und ich habe auch nichts gesagt. Ich stille auch noch und habe auch keine Stillpause gemacht. Nächste Woche habe ich meinen zweiten impftermin!und ich stille immernoch. Bin auch echt froh das ich dann fertig geimpft bin!!

Regen100

Beitrag melden

Hallo! Ich bin ungeimpft, weil ich noch stille. Ich bin kein Impfgegner und habe auch das von den Antikörpern gelesen. Mein Mutterinstinkt sagt mir aber, dass ich mich nicht impfen lasse, solange ich stille. Mir persönlich ist das zu unsicher und ich möchte nicht in ein paar Jahren drauf kommen, dass es fürs Kind schädlich war. Deshalb warte ich damit noch bis ich abstille. Ich setze in Innenräumen FFP 2 Maske auf und muss zu keinem Arbeitsplatz. Mein Umfeld ist geimpft.

Hannmia

Beitrag melden

Ich weiß wie es in Bayern ist. Hier brauche ich ein Attest vom Arzt. Meine Frauenärztin war dafür und hat mir eines ausgestellt. Grund, ich habe Kontakt zu anderen Menschen (auch wenn es nur um Supermarkt ist) und es gibt immer heftigste Mutanten. Im impfzentrum sagte man mir telefonisch, sie dürfen nicht stillen. Habe dann den medizinischen Leiter verlangt und wie du schon geschrieben hast die Gründe pro contra fensnnt und er meinte auch, dad man nur auf geklärt werden muss. Vor Ort im Impf Zentrum hat niemanden das Attest interessiert. Overijssel ich vorher auch gar dafür "kämpfen" musste.

Hannmia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hannmia

Lap erfahrungsgemäß kennen sich die Ärzte und Service stellen nicht aus. Und wenn dein Arzt eher persönlich dagegen ist, musst du mehr für tun.

Mara_Kiri

Beitrag melden

Ich habe es nicht angegeben, dass ich stille. Ich habe mit dem Kinderarzt gesprochen und er hat keinen Grund nennen können, der gegen die Impfung spricht. Er meinte, wahrscheinlich bekommt das Baby über die Muttermilch Antikörper mit, was positiv für es ist. Online hatte ich mehrfach gelesen, dass Schwangere und Stillende sich bevorzugt mit mRNA-Impfstoff impfen lassen sollen, wenn sie sich impfen lassen. Ich wurde über den Betriebsarzt geimpft mit Biontec, hatte mich aber auch beim Hausarzt auf die Warteliste setzen lassen und habe folgende Onlineangebote / Apps genutzt : Sofort-impfen.de Impfpool.de https://www.corona-impftermine.net/ Impfzentrum Impffinder (app) Die erste Impfung war vor einer Woche und ich habe nichts Ungewöhnliches am Baby bemerkt.

EmyErdbeer

Beitrag melden

Hallo aus dem Dezember, ich bin mittlerweile trotz Stillen voll geimpft - mit Biontech. Milchprobleme hatte ich keine. Sowohl KiA, als auch Frauenärztin und Hausärztin haben sich ausdrücklich für die Impfung ausgesprochen. Nur meine Hebamme war etwas skeptisch.

CarmenMS

Beitrag melden

https://www.ajog.org/article/S0002-9378(21)00187-3/fulltext Das habe ich von meiner Hebamme bekommen, sie hat es mir empfohlen. Ich bin seit Mittwoch doppelt geimpft, gab keine Probleme beim stillen oder der Milchbildung. Und ich war wirklich kritisch vorher! Nebenwirkungen waren beide Male moderat. Müdigkeit, Armschmerzen, mehr nicht.

CarmenMS

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von CarmenMS

Achso: ich habe das stillen vorsichtshalber nicht angegeben, wurde im Impfzentrum geimpft.