Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celina_19xx am 25.06.2021, 9:20 Uhr

Corona-Impfung und stillen

Ihr lieben,
Ich stille noch und meine Ärzte wollen mich deshalb nicht impfen. Ich hab jetzt ganz viel dazu gelesen und weiß das einige von euch geimpft sind. Wir habt ihr die Termine bekommen?

Oder gibt es auch Kritiker unter euch? Warum?

Für mich steht es so aus das kein mechanisms bekannt ist das es dem Kind Schaden könnte, die Antikörper aber durch die muttermilch wahrscheinlich das Baby schützen. Ich finde das gerade im Hinblick auf die Mutationen eigentlich ganz sinnvoll zu impfen. Was meint ihr?

Kennt jemand Studien dazu?

 
10 Antworten:

Re: Corona-Impfung und stillen

Antwort von Sunflower1990 am 25.06.2021, 9:37 Uhr

Mein Kinderarzt hat davon abgeraten solange ich noch voll stille, da die Milchproduktion für ein paar Tage zurückgehen kann.
Sobald ich nicht mehr voll stille, sieht es natürlich anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung und stillen

Antwort von inbemacale am 25.06.2021, 9:44 Uhr

Ich stille voll und hab mich in einem Impfzentrum impfen lassen. Ich hab schlichtweg angegeben dass ich nicht stille! Wollte nicht, dass sie sich weigern. Ich hab mittlerweile die zweite Impfung. Weder wurde mein Kind in der Zeit weniger satt noch habe ich an ihr irgendeine Veränderung wahrgenommen.
Ja, in Deutschland wird es von der STIKO nicht empfohlen, aber andere Länder machen es und für mich steht der Nutzen weitaus mehr im Vordergrund als ein eventueller Nachteil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung und stillen

Antwort von Regen100 am 25.06.2021, 9:53 Uhr

Hallo!
Ich bin ungeimpft, weil ich noch stille.
Ich bin kein Impfgegner und habe auch das von den Antikörpern gelesen.
Mein Mutterinstinkt sagt mir aber, dass ich mich nicht impfen lasse, solange ich stille. Mir persönlich ist das zu unsicher und ich möchte nicht in ein paar Jahren drauf kommen, dass es fürs Kind schädlich war.
Deshalb warte ich damit noch bis ich abstille. Ich setze in Innenräumen FFP 2 Maske auf und muss zu keinem Arbeitsplatz. Mein Umfeld ist geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung und stillen

Antwort von Hannmia am 25.06.2021, 10:45 Uhr

Ich weiß wie es in Bayern ist. Hier brauche ich ein Attest vom Arzt. Meine Frauenärztin war dafür und hat mir eines ausgestellt. Grund, ich habe Kontakt zu anderen Menschen (auch wenn es nur um Supermarkt ist) und es gibt immer heftigste Mutanten. Im impfzentrum sagte man mir telefonisch, sie dürfen nicht stillen. Habe dann den medizinischen Leiter verlangt und wie du schon geschrieben hast die Gründe pro contra fensnnt und er meinte auch, dad man nur auf geklärt werden muss. Vor Ort im Impf Zentrum hat niemanden das Attest interessiert. Overijssel ich vorher auch gar dafür "kämpfen" musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung und stillen

Antwort von Hannmia am 25.06.2021, 10:46 Uhr

Lap erfahrungsgemäß kennen sich die Ärzte und Service stellen nicht aus. Und wenn dein Arzt eher persönlich dagegen ist, musst du mehr für tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung und stillen

Antwort von Mara_Kiri am 25.06.2021, 12:37 Uhr

Ich habe es nicht angegeben, dass ich stille. Ich habe mit dem Kinderarzt gesprochen und er hat keinen Grund nennen können, der gegen die Impfung spricht. Er meinte, wahrscheinlich bekommt das Baby über die Muttermilch Antikörper mit, was positiv für es ist. Online hatte ich mehrfach gelesen, dass Schwangere und Stillende sich bevorzugt mit mRNA-Impfstoff impfen lassen sollen, wenn sie sich impfen lassen.

Ich wurde über den Betriebsarzt geimpft mit Biontec, hatte mich aber auch beim Hausarzt auf die Warteliste setzen lassen und habe folgende Onlineangebote / Apps genutzt :
Sofort-impfen.de
Impfpool.de
https://www.corona-impftermine.net/
Impfzentrum
Impffinder (app)

Die erste Impfung war vor einer Woche und ich habe nichts Ungewöhnliches am Baby bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung und stillen

Antwort von EmyErdbeer am 25.06.2021, 12:53 Uhr

Hallo aus dem Dezember,

ich bin mittlerweile trotz Stillen voll geimpft - mit Biontech. Milchprobleme hatte ich keine.

Sowohl KiA, als auch Frauenärztin und Hausärztin haben sich ausdrücklich für die Impfung ausgesprochen. Nur meine Hebamme war etwas skeptisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung und stillen

Antwort von CarmenMS am 25.06.2021, 14:06 Uhr

https://www.ajog.org/article/S0002-9378(21)00187-3/fulltext

Das habe ich von meiner Hebamme bekommen, sie hat es mir empfohlen.

Ich bin seit Mittwoch doppelt geimpft, gab keine Probleme beim stillen oder der Milchbildung. Und ich war wirklich kritisch vorher! Nebenwirkungen waren beide Male moderat. Müdigkeit, Armschmerzen, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung und stillen

Antwort von CarmenMS am 25.06.2021, 14:07 Uhr

Achso: ich habe das stillen vorsichtshalber nicht angegeben, wurde im Impfzentrum geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona-Impfung und stillen

Antwort von Rose2021 am 25.06.2021, 14:57 Uhr

Ich habe es genauso gemacht. Ich wurde als Kontaktperson geimpft und war auch in einem Impfzentrum. Ich wurde nur gefragt ob ich schwanger bin. Nach dem stillen hat keiner gefragt und ich habe auch nichts gesagt. Ich stille auch noch und habe auch keine Stillpause gemacht. Nächste Woche habe ich meinen zweiten impftermin!und ich stille immernoch. Bin auch echt froh das ich dann fertig geimpft bin!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Meningokokken impfung

Hallo an alle Mamis. Wie oben schon steht geht es um die meningokokken Impfung, bin so überfragt ob ich sie machen soll oder nicht. Die Meinungen im Bekanntenkreis gehen völlig auseinander. Wie steht ihr dazu ? Würdet ihr sie machen lassen wenn ja warum wenn nein warum? ...

von Xxniz 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Erste Impfung

Wollte mal in die Runde Fragen wer schon die erste Impfung hinter sich hat und wie die Kleinen das so weggesteckt haben. Habt ihr alles auf einmal Impfen lassen oder lässt es machen? Wenn es um mich geht und meine Tiere bin ich ja eig knallhart aber wenn es um unsere Kleine ...

von Elanya 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Kleidung Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch und euren Minis geht es gut und ihr genießt die erste Kennenlernzeit und den neuen Alltag. Ich hab da mal eine praktische Frage: Was tragt ihr denn so für stilltaugliche Kleidung ...

von Tshii 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen.

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch das so gedacht habt, was ihr vor habt. Es ist ja mein 3 Kind was ich bekomme und ich werde 100% stillen. Finde das absolut natürlich und schön und praktisch im Endeffekt auch. Klar der kleine braucht dafür die Mama aber ich ...

von Whyoming, 28. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Komplett am Ende - Stillen

Ich sitze jetzt die 8. Nacht in Folge heulend auf der Couch, während mein Baby auf der Spieldecke spielt. Es ist 3 Uhr nachts und nichts geht mehr. Seit Wochen ist die Kleine nachts mehrere Stunden wach. Und ich meine hellwach. Da bringt kein herumtragen, kein Stillen oder ...

von Ronja420 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Impfung/Boostern Corona

Ich weiss es ist ein heikles Thema. Wir sind im Dez. Geboostert und überlegen nun was richtig bzw gut ist. Ich bin ja eher die Fraktion so wenig wie möglich in den Körper an Medikamente wegen dem Baby aber mag am Ende wenn ich mich anstecke auch keinen scheiss Verlauf haben. ...

von Whyoming, 16. SSW 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Stillen - Kopf weg drehen?

Hallo erstmal, Hoffe euch und euren Kleinen gehts gut.. Mein Kleiner, der schon recht schwer und groß geworden ist, 19.5 Wochen alt, gehts blendend. Er gedeiht super und ist ein stillmeister, wo wir ja anfänglich sehr viele probleme hatten meinerseits. In letzter Zeit ...

von Melek2013 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Erfahrungen gesucht - impfungen

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist jetzt 3,5 Monate alt. Am Mittwoch hat er die erste Pneumokokken- und die zweite von drei Rotavirenimpfungen bekommen. In 4 Wochen steht die dritte Rota-und die zweite Sechsfachimpfung an. Gerne würde ich ihn noch gegen Meningokokken B ...

von ChiKri 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.