Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2021

Corona Impfung und Stillen

Thema: Corona Impfung und Stillen

Jetzt muss ich auch mal einen Beitrag schreiben. Es geht um die Corona-Impfung. Ende Juli hatte ich meine erste Impfung; im Impfzentrum. Habe natürlich dem Arzt bei der Aufklärung gesagt, das ich vor kurzem Entbunden habe und stille; ich hatte die Befürchtung das Nebenwirkungen sich negativ auf das Stillen auswirkt. Weiß noch das der Arzt die Impfung explizit empfohlen hat, weil ja Mutter von 4 Kindern und so ... Mögliche Risiken für Stillende, kein Thema. Ich habe die 1. Impfung auch super vertragen. An Nebenwirkungen hatte ich 2 Tage einen minimalen Impfarm. Die Stillbeziehung mit der Kleinen ist relaxed und sie entwickelt sich prächtig. Heute nun der 2. Termin und wieder ärztliche Aufklärung (anderer Arzt, keine Ahnung was für eine Qualifikation); ich erwähne das ich Stille. Meint er ich solle abstillen, da Stillen eine Kontraindikation wäre. In bin aus allen Wolken gefallen. Weder steht das so im Aufklärungsbogen, noch hatte der andere Arzt bei der 1. Impfung ein Problem damit. Er hat dann nochmal im Beipackzettel des Impfstoffes geschaut, da steht auch nichts konkretes drin, lediglich diese Standardfloskel zur fehlenden Datenlage. Nunja, jetzt bin ich das 2. mal geimpft, auf eigenes Risiko. Da der Arzt auf den Aufklärungsbogen geschrieben hat, das er zum Abstillen beraten hat. Natürlich stille ich mein nicht mal 3 Monate altes Baby weiter. Ich geh davon aus, das WIR auch die 2. Impfung gut vertragen. Aber ätzend finde ich das schon. Verstehe meine Freundin, die sich erst impfen lässt, wenn sie nicht mehr stillt (ihr Kleiner wird im Sep ein Jahr). Sowas verunsichert doch total. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen mit "ärztlichen Empfehlungen" gemacht, jetzt mal unabhängig vom Impfen? Ich bin bei Kind 1 mal an einen Hausarzt geraten, der mir kein stillverträgliches Antibiotikum verschreiben wollte, weil meine Tochter da schon älter als 12 Monate war. Damals habe ich tatsächlich die Stillbeziehung beendet (war auch nicht mehr viel). Heute lasse ich mir sowas nicht mehr bieten.

von die_ente_macht_nagnag am 30.08.2021, 15:16



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Hallo! So was ist echt scheisse alle Frauen aus meinem GVK sind geimpft und keinem wurde sowas gesagt. Ich bin einmal geimpft und habe das bei meiner Frauenärztin gemacht. Sie sagte ich soll weiter stillen weil de Untersuchungen zeigen dass Baby kein Impfstoff durch Muttermilch bekommt. Der Arzt ist ein Idiot

von natalie_92 am 30.08.2021, 15:28



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

da ich auch über die impfung(in zwei wochen) nachdenke, habe auch ich den arzt gefragt. respektiv zwei ärzte. einmal gyn umd einmal kinderarzt. beide sagten: impfung und stillen zu 100% kein problem

von 8xschwanger am 30.08.2021, 15:47



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Bei mir haben auch zwei unterschiedliche Ärzte kein Problem wegen Corona Impfung und stillen gesehen.

von Snaedis am 30.08.2021, 16:22



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Huhu, bei mir hat auch niemand etwas zur Impfung während der Stillzeit gesagt. Wenn doch, dann immer nur positiv, aber niemals abgeraten oder sonst was. Ich hatte nach der 1. Impfung leichte Erkältungsgefühle nach 24 Stunden, nach der 2. gar nichts. Meiner Tochter habe ich auch nichts angemerkt.

von Sunny 2704 am 30.08.2021, 18:57



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Hallo aus dem Juli, Ich hab die 1. Impfung (2. Kommt bald) und stille. Habe 2 Freundinnen, die Ärztinnen sind und sich alles dazu durchgelesen haben, was es bisher gibt. Beide stillen und sind geimpft. Der Arzt war nicht gut aufgeklärt- das tut mir echt leid für dich, sowas ist wirklich doof und verunsichert einen total.

von Tante_Erna am 30.08.2021, 20:30



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

https://www.hipp-fachkreise.de/forschung-studien/stillzeit-muttermilch/sars-cov-2-spezifische-antikoerper-in-der-muttermilch-stillender-frauen-nach-covid-19-impfung/ Laut diesem Artikel und meiner Ärztin profitieren doe gestillten Babys von der Impfung!!

von NicJe am 30.08.2021, 21:09



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Meine Nachbarin (gyn) meinte, das was von der impfung in der muttermilch weitergegeben wird, sind Proteine und die werden von der magensäure des Babys zersetzt. Also bekommt das Baby gar nichts von der Impfung ab. Wenn man sich schwanger impfen lässt, dann hat das Baby auch kleine Mengen Antikörper.

von Waha9 am 30.08.2021, 23:25



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Da hätte ich viele Geschichten zu erzählen. Hier meine Lieblingsgeschichte zur Impfung. Mein Mann möchte sich gegen Hepatitis impfen lassen. Der Arzt macht ein Riesentheater, weil es für meinen Mann in seinen Augen unnötig ist und er von der Impfung abrät. 2 Wochen später beim Kinderarzt U4 mit dem Baby. (Anderer) Arzt macht ein Riesentheater will ich überlege das Baby nicht gegen Hepatitis impfen zu lassen. Er sieht bei dem Säugling ein erhöhtes Risiko. NOCH FRAGEN ???

von kia-ora am 31.08.2021, 09:50