Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fratz_89, 13. SSW am 24.06.2021, 19:43 Uhr

Corona Impfung ja oder nein?

Hallo ihr Lieben!

Ohne eine grundsätzliche Diskussion zum Thema Corona Impfung auslösen zu wollen (!), würde mich eure Meinung interessieren!

Corona Impfung während der Schwangerschaft ja oder nein?
Was sagen eure Ärzte dazu?

Ich hatte mich vor meiner Schwangerschaft im Impfzentrum angemeldet, nun nach drei Monaten Wartezeit die Möglichkeit einen Termin zu vereinbaren. Jetzt wurde ich in der Zwischenzeit aber (Gott sei Dank) schwanger.
Der Anmelde-Homepage zufolge bräuchte ich eine Empfehlung eines Facharztes um geimpft zu werden.

Habt ihr auch schon über das Thema nachgedacht oder mit jemand gesprochen?

LG

 
9 Antworten:

Re: Corona Impfung ja oder nein?

Antwort von Suse3, 12. SSW am 24.06.2021, 20:23 Uhr

Hallo!
Meine Ärztin empfiehlt es nicht für jeden ausdrücklich, rät aber auch nicht davon ab. Bestehen z. B. Risikofaktoren (wie Diabetes bei mir) empfiehlt sie es, aber erst ab der 20.Woche. Meine erste Impfung habe ich vor der Schwangerschaft erhalten.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung ja oder nein?

Antwort von BelkaBaby, 13. SSW am 24.06.2021, 20:37 Uhr

Ich lasse mich morgen, bei 12+1 impfen, da ich mehr Angst vor den Risiken einer Infektion habe. Meine Gyn rät grundsätzlich dazu, ohne einem aber natürlich die individuelle Entscheidung abzunehmen. Da es in vielen Nachbarländern auch empfohlen wird, habe ich da keine großen Bedenken. Ein klein wenig mulmig wird mir morgen aber sicher sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung ja oder nein?

Antwort von Ronja420, 10. SSW am 25.06.2021, 6:27 Uhr

Huhu, ich habe 2 Monate nach der Anmeldung einen Termin bekommen, hab ihn aber abgesagt, da ich kurz nach der Anmeldung bereits schwanger wurde. Meine Frauenärztin hält nichts von der Impfung in der schwangerschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung ja oder nein?

Antwort von Pau_Mama21, 13. SSW am 25.06.2021, 9:53 Uhr

Mein Frauenarzt hat mir davon abgeraten somit warte ich bis nachdem Wochenbett sobald sich das stillen eingependelt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung ja oder nein?

Antwort von Reese, 14. SSW am 25.06.2021, 10:24 Uhr

Ich wurde in der 7.ssw 1. geimpft (SS Test hatte ich erst 4 Tage später gemacht…) und dann in der 12. kam die 2. Impfung da der Termin ja schon bestand.
Für mich persönlich gab es keinen Grund, die Impfung nicht durchzuziehen.
Im Impfzentrum selbst wollten mich aber die Dame an der Anmeldung sowie der Arzt eher in die Richtung drängen, dass ich es nicht tue. Nicht auf fundierten Berichten, sondern eher gem. dem Motto „aber die STIKO! Sind sie sich denn sicher?! Und überhaupt.“
Aber ich denke es ist meine Entscheidung und auch unter dem Aspekt dass immer weitere Mutanten dazu kommen ist der Nutzen größer als das „was wäre wenn“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung ja oder nein?

Antwort von Jani1988 am 25.06.2021, 16:23 Uhr

Meine Frauenärztin so wie auch die Expertin an der Uniklinik raten ab der 13 Woche zu impfen …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung ja oder nein?

Antwort von mawili, 10. SSW am 25.06.2021, 21:50 Uhr

Hallo,ich hatte die erste Impfung in der ssw4,da wusste ich nix von der Schwangerschaft. Die2. Impfung habe ich jetzt auf 13+1 legen können.
Mein Ärztin gibt mir keine Überweisung weil sie dann haften würde wegen der unklaren Stiko-Empfehlun, medizinisch findet sie es aber sinnvoll. Für mich war klar das sich nach der 1. die 2. auch wahrnehme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung ja oder nein?

Antwort von JanneKiese am 26.06.2021, 8:06 Uhr

Schwanger (und bei den Inzidenzen und den aktuellen Varianten) definitiv NEIN! Wenn man das mal mathematisch ausrechnet, kommt man auf eine so geringe Wahrscheinlichkeit..., klar Wahrscheinlichkeiten sind keine Garantie und wenn ich es doch mit schwerem Verlauf bekomme, werde ich mir wohl wünschen, ich hätte mich impfen lassen. Wenn aber die Impfung zu Komplikationen führt, wäre das genauso. Sollte auf einmal ein Variante auftreten, die deutlich gefährlicher ist und/oder die stärker verbreitet ist, würde ich es überdenken, aber so auf keinen Fall!

Ich warte mal ab, wie das nach dem Wochenbett aussieht, dann lass ich mich eventuell impfen, aber nicht jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung ja oder nein?

Antwort von fratz_89, 14. SSW am 26.06.2021, 16:05 Uhr

Danke euch allen für eure Antworten!
Werde nun den nächsten FA Termin mal abwarten und die Inzidenzen weiter beobachten. Ohne schriftliche Empfehlung hab ich eh keine Chance auf einen Impftermin.

Wünsche uns allen beste Gesundheit die nächste Monate! Und natürlich für den Rest des Lebens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfung/Boostern Corona

Ich weiss es ist ein heikles Thema. Wir sind im Dez. Geboostert und überlegen nun was richtig bzw gut ist. Ich bin ja eher die Fraktion so wenig wie möglich in den Körper an Medikamente wegen dem Baby aber mag am Ende wenn ich mich anstecke auch keinen scheiss Verlauf haben. ...

von Whyoming, 16. SSW 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Seit corona impfung komische zyklen

Hey Mädels! Ich wünsche euch allen viel Glück und hoffe das ihr alle positiv testet Ich bin leider raus! Seit der Impfung spielt mein Zyklus schon 8 Monate verrückt Gehts jemanden ähnlich? Auch meine ovus ...

von Gina94 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung

Hallo ihr lieben! Ich hoffe es geht euch allen gut! Hab gestern einen Artikel gelesen, dass ja in Deutschland noch keine Impfung für Schwangere empfohlen wird, aber dass in der Schwangerschaft oft schwerer Verläufe stattfinden, sollte man sich anstecken. Bei uns in der ...

von Puenkel 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung und kinderwunsch

Guten Morgen Vielleicht kann mit jemand die Angst nehmen oder hat sogar schon Erfahrung...? Ich will so gerne noch ein Kind. Ich hatte vor 13 Monaten eine FG Seitdem will es nicht klappen. Nächsten Monat habe ich einen Termin in der Kiwu Hat die Impfung Einfluss ...

von Sofia84 19.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen liebe Reisegruppe Mein Frauenarzt hat mir empfohlen mich gegen folgende 3 Sachen Impfen/Testen zu lassen: Cytomegalie Ringelröteln Toxoplasmose Ich denke, dass ich dies auch machen lassen werde, ...

von Sems88, 5. SSW 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.