März Mamis

Forum März Mamis 2014

Chefin macht Stress

Thema: Chefin macht Stress

Hallo liebe Mami's! Mir schlägt meine Arbeit ziemlich aufs Gemüt. Es ist nicht so dass es super anstrengend ist oder ich es nicht schaffe. Aber jedes Mal wenn ich wieder einen Arzttermin habe und es meiner Chefin sage, ist sie total genervt davon und hat auch schon geäußert das ich meine Überstunden dafür nehmen soll. Da ich aber nun wegen schlechter Durchblutung der Leisten noch öfter zu Terminen muss, habe ich gar keine Überstunden mehr. Meine Arbeitszeiten sind von 9-18 Uhr von Montag bis Freitag. Und die Ärzte geben mir immer nur Termine um die Mittagszeit. Der Termin dauert, durch Wartezeit dann auch immer um die 2 stunden. Auch zur Hebamme kann ich nur immer gegen 13 Uhr gehen. Irgend wann wird ja dann auch noch der Geburtstvorbereitungskurs beginnen, sodass es noch mehr Termine gibt... Wir sind allerdings nur ein sehr kleiner Betrieb von 5 Leuten, also habe ich ein sehr enges Verhältnis zur Chefin. Ich kann also auch nichts sagen, weil sie mich dann nur noch blöder behandelt :( Ach Mädels, was soll ich nur machen. Sie kann selber keine Kinder kriegen und ist deshalb wahrscheinlich so. Aber sie kann doch froh sein dass ich bisher nicht 1x krank war und auch nicht rum jammere. Überhaupt war ich in den 4 Jahren die ich dort arbeite erst 2 Tage krank. Was kann ich machen? Es bedrückt mich total und ich habe schon Angst vor ihr :(

von MamaMaria88 am 17.11.2013, 19:50



Antwort auf Beitrag von MamaMaria88

Eine konkrete Idee was du da tun kannst hab ich leider auch nicht. Aber soweit ich weiß ist dein Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet dich für Arzttermine bezüglich der Schwangerschaft freizustellen, ohne dass du die Zeit nacharbeiten musst! Also nichts mit Überstunden abbauen. Verstehe vollkommen, dass das eine blöde Situation ist. Mein Arbeitgeber war zum Glück vorm BV immer sehr tolerant wenn es um Arzt- und Hebammentermine ging. Trotzdem war es mir immer unangenehm, deswegen Fehlzeiten zu haben. Vielleicht suchst du einfach nochmal das direkte Gespräch mit deiner Chefin?

von katy_too am 17.11.2013, 20:07



Antwort auf Beitrag von MamaMaria88

Wenn sie dich dazu zwingt deine Überstunden abzubauen, dann würde ich das zum einen der FÄ sagen und immer einen Schein dort ausstellen lassen und zum anderen würde ich dann mal deine zuständige Bezirksregierung über dieses Vorgehen informieren. Das ist so nicht rechtens. Du darfst dich dagegen wehren. Zur Not frage doch mal hier im juristischen Forum nach, was du noch machen kannst.

von Hoffnungsschimmer86 am 17.11.2013, 20:46



Antwort auf Beitrag von MamaMaria88

Die Zeit steht dir für Vorsorgeuntersuchungen zu. Ohne, dass du sie nacharbeiten musst. Bist du eigentlich vom Betrieb als Schwangere bei der zuständigen Behörde gemeldet? Ist Pflicht, dass jeder Betrieb seine schwangeren Mitarbeiter meldet! Kostet sonst eine hohe Geldstrafe. Wenn du zuviel Stress hast, wegen deinen Terminen, helfen die dir auch. Wäre natürlich der letzte Schritt. Ich würde erstmal mit der Chefin reden. Vielleicht weiß sie garnicht, dass sie verpflichte ist dich freizustellen.

von bounty82 am 17.11.2013, 21:03



Antwort auf Beitrag von MamaMaria88

Die weiß das ganz bestimmt, denn ich bin ja nicht die 1. Schwangere. Ich kann mich nicht beschweren oder mit ihr darüber reden, denn dann wird sie nur noch distanzierter. Es ist auch nicht so einfach. Wenn ich ne Möglichkeit hätte dann einfach in einem anderen Betrieb anzufangen, wenn ich wieder aus der Elternzeit zurück komme, dann würde ich ihr auch mal ordentlich die Meinung geigen. Aber ich wohne in einer Kleinstadt und ich bin Augenoptikerin, da gibt es nicht so viele Möglichkeiten den Betrieb zu wechseln. Und da ich mir die Möglichkeit zurück zu kommen offen halten möchte, kann ich sie auch nirgends anschwatzen. Sie ist ebene in sehr kühler Mensch und in dieser Hinsicht eine schlechte Chefin. Sie ist nur nett zu einem wenn man alles macht was sie sagt und eine Schwangere passt ihr eben gar nicht rein. :( ich werde es morgen mal bei meiner Ärztin ansprechen.

von MamaMaria88 am 17.11.2013, 21:38



Antwort auf Beitrag von MamaMaria88

Das hört sich an wie meine Geschichte, lediglich mit kleinen Veränderungen... Ich bin Logopädin und wir waren zu Beginn meiner Schwangerschaft zu zweit --> meine Chefin und ich! Auf lange Zeit war erst mal niemand in Sicht, der unser Team unterstützen konnte. Nun haben wir einen neuen Mitarbeiter, der im Oktober angefangen hat. Als der sich beworben hat, wusste ich noch nichts von der Schwangerschaft und meine Chefin hat sich gefreut, dass endlich jemand kommt, der IHR Stunden abnimmt, so dass sie nicht mehr soviel arbeiten muss...der Vertrag war unterschrieben und ich schwanger..... Seitdem hab ich schon seit September ein individuelles BV, weil mich der Psychodruck von ihrer Seite nur noch bekloppt gemacht hat!! Aber nun beginnen so Sachen: Sie achtet präzise darauf, dass meine Arbeitszeit NIE unterschritten wird, sollte Sie überschritten werden, was oft passiert, dann erwartet sie kollegiale Flexibilität! Ab Dezember will sie mich ins vollständige BV schicken, weil ich ein zu großes Betriebsrisiko bin...voher will sie aber natürlich noch, dass ich meinen kompletten Resturlaub verbrate, obwohl ich höflich angefragt habe, ob sie mir den evtl auszahlt, da beim ersten Kind ja doch hohe Kosten zustande kommen... Weihnachtsgeld zahlt sie mir auch nicht dieses Jahr, da ich ja nur ein halbes Jahr "voll" für ihren Laden gewirtschaftet habe und außerdem zahlt sie ja parallel derzeit 2 volle Stellen und da kann sie sich das nicht leisten... Nächstes Jahr muss ja der Bali - Urlaub wieder finanziert werden... Und bei mir die gleiche Problematik: Ich will nach meiner Elternzeit nur noch Teilzeit arbeiten und natürlich im kleinen Dorf wieder zurückkehren...deshalb is nix mit Klartext reden! Augen zu und durch! Ich denk mir oft, wenn ich erst mein kleines Würmchen in den Armen halte, dann ist alles andere nicht mehr wichtig!

von Anitteb84 am 18.11.2013, 08:00



Antwort auf Beitrag von MamaMaria88

Machs wie ich und hol dir ein Beschäftigungsverbot. Hier ist es eigentlich auf recht familiär, aber seitdem ich schwanger bin, denkt mein Chef wohl ich sei bescheutert und er könnte machen was er will. Meine Ärztin meinte, aufgrund von Stress kann ein BV ausgesprochen werden und du bist definitiv gestresst. Ich arbeite jetzt nur noch 4 Stunden am Tag, so kann ich meine Termine auch alle nachmittags machen. Wenn hier weiterhin schlechte Stimmung ist, lasse ich mir ein Vollzeit-BV aufschreiben und dann können die mich mal von hinten begutachten.

von FashionStyle am 18.11.2013, 08:22



Antwort auf Beitrag von MamaMaria88

...hab ich noch vergessen, um das abzurunden. Meine Chefin selbst hat einen kleinen Sohn, der aber erst nach 10 Jahren "Wartezeit" und etlichen Episoden künstlicher Befruchtung zustandegekommen ist...Sie hat mal erzählt, dass die Schwangerschaft schrecklich war, schon ab dem 6.Monat Wehen und geplanter Kaiserschnitt... Also ich denke auch, dass hier ebenfalls ne Portion Eifersucht ne Rolle spielt! Nur bin ich dagegen, dass man sowas auf meinem Rücken austrägt... Alsl ich schließ mich Fashio Style an: hol dir nen BV und entferne den Stress!!!!!

von Anitteb84 am 18.11.2013, 08:35