August Mamis

Forum August Mamis 2023

Cariban - Geburt/Zeit danach

Thema: Cariban - Geburt/Zeit danach

Hallo zusammen :) Ich habe eine Frage an alle Mamis, die in der SS Cariban nehmen mussten. In meiner ersten SS (2020) hatte ich schon mit sehr starker Übelkeit & Erbrechen zu kämpfen, sodass ich vom 2. bis zum 7. Monat Cariban nehmen musste. Diese SS genauso. Meinen Sohn habe ich damals erst nach Absetzen von Cariban in meinem Bauch gespürt. Da er in der 42. SSW immer noch nicht kommen wollte, musste ich eingeleitet werden & letzt endlich wurde er per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Er hat die ersten 3 Monate nur geschrien & hatte 1 Jahr lang so schlimme Schlafstörungen, dass wir sogar ins Krankenhaus mussten, da er seinen Kopf nicht mehr halten konnte. Geschlafen hat er wirklich nur an meiner Brust, wenn ich ihn gestillt habe. Da die Cariban Tabletten ja plazentagängig sind, vermute ich, dass mein Sohnauf Schlafmittel-Entzug war (meine Hebamme vermutet das auch). Nun habe ich Angst, dass es genauso wird, wie beim ersten Mal. Wie war die Geburt bei euch? Und die Zeit danach? Vielen Dank schonmal vorab!

von Lara_1990 am 28.02.2023, 19:05



Antwort auf Beitrag von Lara_1990

Huhu Ich hab in meinen ersten beiden Schwangerschaften kein Cariban oder Ähnliches genommen. Mein erstes Kind war ein Schreibaby. Er hat in seinem ersten Lebnsjahr so Ultra schlecht geschlafen und auch heute mit 3,5 Jahren schläft er noch nicht durch. Meine Tochter hat mit 4 Monaten durch geschlafen und tut es bis heute (2 Jahre). Alle Kinder sind unterschiedlich. Geburten sind unterschiedlich. Ich wurde bei beiden deutlich vor ET eingeleitet. Ich habe dieses mal auch 2 Monate lang Cariban genommen und jetzt seit 2 Wochen nicht mehr. Ich habe keinerlei Schlafprobleme und denke auch ehrlich gesagt nicht, dass sich das aufs Baby überträgt.

von Vanessa_firenze am 28.02.2023, 21:26



Antwort auf Beitrag von Lara_1990

Aber warum denn schlafmittel entzug? Cariban ist ein amtiemetika, sprich gegen Übelkeit und erbrechen und kein schlafmittel. Wenn du ein ungutes gefühl dabei hast, und schon einmal schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, probiere doch moch mal was anderes aus. Vomex macht zwar auch müde aber ist vielleicht verträglicher fürs baby? Und das ist doch das wichtigste oder? Ansonsten akkupunktur und nux vomica kann ich noch empfehlen. Zu mir haben viele frauen immer gesagt "be also von homöopathie halte ich nichts" ich meinte dann immer: "dann kann es ihnen auch nicht so schlecht gehen sonst probiert man alles mal aus "

von Sonnentempel am 01.03.2023, 12:58



Antwort auf Beitrag von Sonnentempel

...achja in amerika wurde cariban für schwangere vom markt genommen, wegen unklaren Wirkungen

von Sonnentempel am 01.03.2023, 13:04



Antwort auf Beitrag von Sonnentempel

Zitat: "Doxylamin (Cariban®, Hoggar Night®, Schlafsterne®, Sedaplus® und weitere) Doxylamin ist ein Antihistaminikum der ersten Generation mit einem ausgeprägten sedierenden Effekt. Es wird zur Kurzzeitbehandlung von Schlafstörungen und Schwangerschaftserbrechen eingesetzt." Cariban ist durchaus auch ein Schlafmittel bzw die Inhaltsstoffe sind sehr ähnlich. Daher ihr Beitrag. Allerdings denke ich nach wie vor nicht, dass sich das aufs Baby überträgt.

von Vanessa_firenze am 01.03.2023, 13:29



Antwort auf Beitrag von Vanessa_firenze

ok. Danke für die info. Also das überträgt sich auf jeden fall. Das tun alle Medikamente. Die einen mehr die anderen weniger.

von Sonnentempel am 01.03.2023, 14:51



Antwort auf Beitrag von Lara_1990

Frühkindliche Regulationsstörungen sind vollkommen normal und gehen oft mit einer gedeih- oder Schlafstörung einher. Deine Hebamme hätte dir das beizeiten mal erklären können. Aber das ist eher was für den Kinderarzt, der kann da zwar nix machen aber aufklären. Ich hab Cariban in der ersten Schwangerschaft bis in die 18. SSW genommen. Bei uns ging die Regulation ab dem fünften Monat deutlich besser. Durchschlafen ab dem 10. Monat. Also an der Tabletten liegt's nicht. Das hat was mit Gehirnreife zu tun.

von Cherrybomb am 01.03.2023, 14:08



Antwort auf Beitrag von Cherrybomb

Ganz vergessen..erste Kindsbewegungen kamen in der 17. SSW trotz VWP. Baby kam 9 Tage vor ET vollkommen problemlos. Such bitte keine Gründe für das Verhalten deines Kindes in den Medikamenten. Er ist sicher ziemlich gebeutelt gewesen, aber an Cariban liegt's nicht.

von Cherrybomb am 01.03.2023, 14:11