Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2016

CTG- Kind wenig aktiv

Thema: CTG- Kind wenig aktiv

Hallo liebe Mamis! Am Mittwoch war ich im Krankenhaus zum CTG schreiben und musste auch leider bis am Abend bleiben, weil das CTG nicht besonders "schön" war lt. Auskunft der Ärzte. Beim Nachfragen, was ein "nicht so schön" denn bedeutet, meinten sie, dass das Baby zu wenig aktiv sei. Am Donnerstag musste ich wieder hin und ab jetzt mehrmals wöchentlich zur Kontrolle. Von der Versorgung her passt alles. Geht es noch irgendjemanden so? Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass die kleine Maus wirklich viel, viel weniger aktiv ist als mein Sohn in der ersten Schwangerschaft. Alles Liebe

von Katrin1986 am 22.04.2016, 16:46



Antwort auf Beitrag von Katrin1986

Ja hier (komme aus dem juni-bus). Am Dienstag war ich zur vu bei der frauenärztin. Es wurde ein ctg geschrieben. Mein Baby war dabei auch ganz ruhig und hat wohl geschlafen. Leider ist von den Arzthelferinnen keiner zwischendurch reingekommen um es zu wecken. Deshalb hatte ich auch ein sog. "enges" ctg, welches der Ärztin nicht gefiehl. Sie hat es aber mit schiefen mindwinkeln aber als normales ctg in der schlaflose angesehen und ließ mich etwas verunsichert gehen. Da ich aber ein zierliches Kind erwarte, muss gehe ich zusätzlich noch in die Frauenklinik zum doppler. Dieser Termin war heute und auf eigenen Wunsch hin wurde dort nochmal ein ctg geschrieben. Sowohl doppler als auch ctg waren total unauffällig. Allerdings habe ich vor dem ctg meinen kleinen Mann etwas bestochen, in dem ich kurz vorher Traubenzucker gegessen habe, damit er nicht wieder in der halben Stunde einschläft. Denn auch mir ist aufgefallen, dass er viel ruhiger ist als seine große schwester, die übrigens noch zierlicher war als er. Also daran kann es nicht liegen.

von Mami-in-spe am 22.04.2016, 18:26



Antwort auf Beitrag von Katrin1986

Huhu. ich war heute auch bei der gyn zur VU und natürlich auch wieder mit ctg. als die helferin zwischendurch kam und sah, dass das baby sehr ruhig war, fragte sie ob ich was zu trinken dabei hätte. ich sollte dann ein großes glas wasser trinken, das würde die meisten kinder munterer machen. ich hab es ja nicht geglaubt aber es war tatsächlich so. kurz nachdem ich das glas leer hatte, wurde die maus recht aktiv. meine hebamme meinte vor einigen wochen schon, dass man egal wie früh am tag das ctg gemacht wird, schon mindestens einen bis eineinhalb liter getrunken haben sollte, da das ctg sonst oft "fälschlich" schlecht sei. das funktionierte hier auch immer ganz gut bisher. alles gute,

von Maikäääfer am 22.04.2016, 18:55



Antwort auf Beitrag von Maikäääfer

Mein Kleiner war beim letzten CTG auch ziemlich ruhig. Das ist er allerdings generell nicht... Meine Hebamme schob es dann auch auf das Morgen-CTG mit wenig getrunken und gegessen. Für das nächste Mal weiß ich jetzt Bescheid und hoffe auch am Dienstag auf ein besseres Ergebnis. Muss jetzt aber auch mind 1x pro Woche hin.

von Janni Jan am 22.04.2016, 21:10



Antwort auf Beitrag von Katrin1986

Ich hatte bisher drei ctg mein kleiner hat immer geschlafen. Meine Ärztin findet das nicht schlimm.

von 089dani am 22.04.2016, 21:18



Antwort auf Beitrag von Katrin1986

Bei mir ist es umgekehrt. Meine Große hat beim CTG grds. geschlafen. Da kam es auch oft vor, dass ich nochmal wieder kommen musste und sie geweckt werden musste. Die Bauchmaus jetzt ist sehr aktiv, auch beim CTG. Hast du ne Vorderwandplazenta? Hatte ich bei den ersten beiden Schwangerschaften und ich möchte behaupten die Kinder waren weniger aktiv, kam mir so vor. Diesmal mit Hinterwandplazenta bin ich froh wenn die Maus mal ruhig ist.

von Missy27 am 23.04.2016, 13:48



Antwort auf Beitrag von Katrin1986

hallo! ich hatte das bei meiner tochter auch. auch so ziemlich gegen ende der ss, da hat mich meine FA nach jedem ctg ins kh geschickt, mit der aussage, das kind sei sehr ruhig. hat sogar während dem ctg öfter versucht, sie zu wecken, am bauch gerüttelt und so... letztendlich konnten die mir im kh aber auch nicht mehr sagen, versorgung war immer gut und auch sonst alles unauffällig. das ging 4 oder 5 mal so! letztendlich habe ich meine kleine bei 41+1 kerngesund zur welt gebracht, und ich sag mal so... sie is mittlerweile 2 und hat manchmal mehr hummeln im hintern als mir lieb ist ;) also keine sorge! alles gute!

von amy2107 am 24.04.2016, 12:06