Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Buchtipps???

Thema: Buchtipps???

Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Buchtipp für mich....Also alles rund um Pädagogik,Erizehung, glückliches Aufwachsen... Welche ich toll finde,aber die meisten bestimmt kennen: - In Liebe wachsen (Gonzalez) -Menschenkinder (Renz-Polster) super geniales Buch - Kinder verstehen ( Renz-Polster)

von happy wife am 27.08.2014, 16:40



Antwort auf Beitrag von happy wife

Oh super - genau mein Thema! "Familienkonferenz" von Thomas Gordon - neben Gonzalez der beste Ratgeber!!! Kurz gesagt geht es da um positive Kommunikation und gewaltfreie Konfliktlösung in der Familie. Schon ab Babyalter lesenswert, ab ca. 3-4 Jahren umsetzbar. Das Buch hat mir die Psychologin in der Kinderambulanz empfohlen. Für die ersten schwierigen Monate fand ich Harvey Karps "Das glücklichste Baby der Welt" hilfreich. Vor 6 Jahren las ich "Kinder fordern uns heraus" von Dreikurs/Scholz. Einige gute Ansätze, jedoch fehlt mir hier die liebevolle und erziehungsorientierte Komponente. Ansonsten habe ich auch schon viel Schrott gelesen... Hat jemand schon Bücher von Sears gelesen? Tipps?

Mitglied inaktiv - 27.08.2014, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meinte natürlich "bedarfsorientiert" - nicht "erziehungsorientiert".

Mitglied inaktiv - 27.08.2014, 19:34



Antwort auf Beitrag von happy wife

Ich kann auch Gordon und Rosenberg empfehlen. Wobei letzteres sich sehr stark an Gordons Ideen bedient.

von nuknuk am 27.08.2014, 19:14