Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Brei nächster Schritt?

Thema: Brei nächster Schritt?

Hallo Ihr lieben, ich lese manche sind schon beim Abendbrei... Deshalb meine Frage nur damit ich sicher gehe es richtig zu machen. Wir sind jetzt bei der dritten Gemüsesorte angekommen. Sie wird am 29. sechs Monate alt. Starte ich dann jetzt mit dem Gemüsebrei? Sprich Kartoffeln dazu und Öl? Oder soll ich noch warten? Das essen macht ihr Spaß aber Kürbis schmeckt ihr so gar nicht. Zucchini war der Hit. LG

von msdiamond am 20.04.2014, 10:30



Antwort auf Beitrag von msdiamond

Eigentlich fängt man mit einer Gemüsesorte an und on der nächsten Woche kommt die Kartoffel dazu und dann Fleisch in der Woche darauf. Und dann kann man zwischen den Gemüse variieren. Im nächsten Monat dann der Abendbrei. Aber wenn bisher alles gut vertagen wurde, dann passt es doch. Darum geht es ja in erster Linie.

von Mareike92 am 20.04.2014, 11:22



Antwort auf Beitrag von msdiamond

Huhu, wenn sie Spaß am löffeln hat und alles gut verträgt,spricht nichts dagegen mit Kartoffel und Öl weiterzumachen.....Viel Spaß dabei! (Ach ja,sollte der Stuhlgang dadurch fester werden,kann man entweder den Brei flüssiger machen oder etwas mehr Öl dazu geben) Und zu meiner Vorrednerin: beide Varianten sind gut geeignet um mit Beikost zu starten und es wird sogar empfohlen erst ein paar Gemüsesorten zu probieren,bevor man Kartoffeln dazugibt,da Kartoffeln schwerer zu verdauen sind und der kleine Babykörper schon genug zu tun hat mit der Verdauung von Gemüse. Natürlich gibt es auch Babys die weniger Probleme damit haben und deshalb relativ schnell auch Kartoffeln als Beilage gut vertragen.Dennoch sollte man vorsorglich lieber erst nur Gemüse einführen,aber all dies sind natürlich immer nur Empfehlungen.... LG

von happy wife am 20.04.2014, 11:32



Antwort auf Beitrag von msdiamond

Aktuell wird empfohlen so vorzugehen wie msdiamond es macht: 4-7 Tage ein Gemüse pur dann 4-7 Tage ein anderes pur usw. bis sich 2-3 Gemüsesorten pur etabliert haben, die gegessen werden dann Kartoffel und Öl dazu wenn alles mit Kartoffel gegessen wird ein Eisenlieferant (Fleisch ist nicht Pflicht, kann genauso auch Hirse, Hafer oder Mandelmus sein) und Vit. C dazu (dann Nachtisch) dann Abendbrei höchstens eine neue Zutat pro Woche. Wobei das ja nur allgemeine Empfehlungen sind, als Mutter weiß man ja selbst am besten, was und wie viel das eigene Baby in welchem Tempo verträgt.

von nuknuk am 20.04.2014, 12:45



Antwort auf Beitrag von msdiamond

Aktuell wird empfohlen so vorzugehen wie msdiamond es macht: 4-7 Tage ein Gemüse pur dann 4-7 Tage ein anderes pur usw. bis sich 2-3 Gemüsesorten pur etabliert haben, die gegessen werden dann Kartoffel und Öl dazu wenn alles mit Kartoffel gegessen wird ein Eisenlieferant (Fleisch ist nicht Pflicht, kann genauso auch Hirse, Hafer oder Mandelmus sein) und Vit. C dazu (dann Nachtisch) dann Abendbrei höchstens eine neue Zutat pro Woche. Wobei das ja nur allgemeine Empfehlungen sind, als Mutter weiß man ja selbst am besten, was und wie viel das eigene Baby in welchem Tempo verträgt.

von nuknuk am 20.04.2014, 12:45



Antwort auf Beitrag von msdiamond

ich kenne es auch mit in der 2. Woche kartoffel hmmm so schmeckt es mausi noch vieeel besser. aber das mit erstmal nur versch. Gemüse klingt auch logisch aber wir steigern ja langsam obwohl sie mehr wollte 1. tagg 4 löffel 2. tag 6 löffel Pastinake kartoffel....

von Geschwisterbaby am 20.04.2014, 21:52



Antwort auf Beitrag von msdiamond

Genau wie die Vorrednerinnen bereits geschrieben haben, passt alles bei dir und du kannst nun Kartoffel und Öl dazu nehmen. Ich Wünsche dir mehr Glück als bei uns, wir haben auch nach 3 Wochen Gemüse die Kartoffel dazugekommen, seitdem wollte sie den Brei nicht mehr Essen Sind jetzt wieder bei Gemüse pur, nun löffelt sie wieder ...

von Sophia79 am 21.04.2014, 15:44



Antwort auf Beitrag von Sophia79

kommt mir SEHR bekannt vor... wenn das so weiter geht, versuche ich es mal mit Süßkartoffeln oder Gemüse und Hirse (ohne Kartoffel), vielleicht mag sie dann wieder.

von nuknuk am 21.04.2014, 17:43



Antwort auf Beitrag von msdiamond

Ähm sie spuckt seit gestern alles wieder raus Was ist denn jetzt los? Hast sie im Forum eure Posts gelesen ? Und nun??

von msdiamond am 21.04.2014, 17:58



Antwort auf Beitrag von msdiamond

dann würde ich einfach ein paar Tage warten und es wieder versuchen. Meine Zwergin isst manchmal gefühlt 1kg und manchmal kaum einen Löffel, dann gibts ein paar Tage keinen Brei. Wichtig ist, dass sie Spaß daran hat und kein Druck entsteht.

von nuknuk am 21.04.2014, 20:17



Antwort auf Beitrag von msdiamond

Ohje das kenne ich ;o) Mir ist wichtig dass es ihr spass macht. Gemüse pur isst sie wieder( sonst hätte ich pausiert), das geben wir jetzt mal paar Tage und dann werde ich versuchen die kartoffeln in kleinerer Menge erstmal wieder anzubieten. Bin gespannt wie es weiter geht ...

von Sophia79 am 21.04.2014, 21:37