Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2013

Bräuchte mal dringend eure Meihnungen... :(

Thema: Bräuchte mal dringend eure Meihnungen... :(

Hallo Mädels, ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch erstmal. Ich hoffe ihr seid alle gut "rein gerutscht" ;) Jetzt zu meiner Frage... es geht um meinen Chef, der mit meiner Schwangerschaft mittlerweile nicht mehr umgehen kann... Ich war bis vor 3 Wochen, wegen ständigen erbrechen krank geschrieben... muss dazu sagen, dass es in 4 Jahren das erste mal vorgekommen ist (außer einer Ausnahme, da hatte ich vor knapp einem Jahr, einen Schlaganfall und bin nach 4!!!Wochen wieder arbeiten) da ist er völlig ausgeflippt und habe deswegen sogar eine Abmahnung bekommen????? Wegen diesen ganzen Stress, gab mir vor 3 Wochen meine FÄ ein befristetes Beschäftigungsverbot, was nächste Woche Mi abläuft... Zwischenzeitlich war ich in telefonischen Kontakt mit meinen "kleinen" Chef, der mir mitteilte, dass sie mich am liebsten nicht mehr auf Arbeit haben möchten, da ich ein Risiko wäre und jederzeit wieder ausfallen könnte, und sie versuchen jetzt ein Beschäftigungsverbot für mich zu erwirken bei den Amt für Mutterschutz (die dann auch den Lohn für mich übernehmen würden)... wo ich der Meihnung bin, dass sie es nicht durchbringen, da ich als Sekretärin eingestellt bin... ich möchte jetzt auch ehrlich gesagt nicht die ganze Schwangerschaft zuhause sitzen, weil mir jetzt schon die Decke auf den Kopf fällt und ich mich wieder blendend fühle... so aber mit meinem "großen" Chef lässt sich absolut nicht reden, warum auch immer... also was soll ich tun... am 10. würde ich wieder arbeiten gehen aber die wollen mich nicht und mit diesen blöden Verbot, sieht es auch nicht wirklich super aus.... Vielen Dank schon mal fürs lesen, sorry ist lang geworden... lg P.S. Dank dieser 10 Tage "zurückrechnerei" habe ich es nun auch endlich heute in die 13. SSW geschafft... *jippi*

von Pummelsche am 02.01.2013, 14:49



Antwort auf Beitrag von Pummelsche

Hallo, na das klingt aber mal gar nicht nett von deinem Chef! Hat der selber keine Kinder? Ganz ehrlich? Ich hab inzwischen die Einstellung: wenn ich irgendwo unerwünscht bin, dann bleib ich da halt weg. Würde mein Chef das mit mir so machen, würde ich das Geld halt vom Amt kriegen und würde mir eine chillige Zeit machen. Hauptsache du bekommst deinen Lohn weiter! Geld für´s Nixtun ist doch auch nicht schlecht... Ich musste meinen Chef heute Morgen auch wieder anrufen und meine AU von 4 auf 5 Wochen verlängern. Die Übelkeit wird einfach nicht besser... Er war auch nicht erfreut, aber ich kann es auch nicht ändern... wäre mir auch lieber es ginge mir besser! Lass dich von deinem doofen Chef nicht ärgern! Du bekommst die Zeit sicher auch ohne das Genörgel von ihm rum! Gruß Steffi

von Tante Tiffy am 02.01.2013, 16:16



Antwort auf Beitrag von Pummelsche

@Tante Tiffi: Ich kann sehr gut verstehen, dass Pummelsche nicht unbegingt ein BV haben will. Es sagt sich von außen immer sehr leicht "bleib doch zu Hause, ruh dich aus und kassier volles Gehalt fürs Nichtstun", wenn man aber gerne arbeitet, sieht man die Sach doch etwas anders. Ich habe auch ein BV bekommen, da ich keinen weiteren Umgang mit kleinen Kindern haben durfte und hätte monatelang bei vollem Gehalt zu Hause bleiben können. Ich habe dann aber alle Hebel in Bewegubg gesetzt, um zumindest in Bereichen arbeiten zu können, wo kein direkter Kontakt zu den Kindern besteht (Büro). Wenn man sich gut fühlt und gerne arbeitet, sollte man auch arbeiten gehen dürfen. Ein BV finde ich nur sinnvoll und gerechtfertigt, wenn es Mutter oder Kind schlecht geht oder wenn sie gefährdet sind. Jemanden nach Hause zu schicken, der jahrelang in der Firma gearbeitet hat, nur weil derjenige eventuell nochmal wegen Krankheit ausfallen könnte, finde ich wirklich unmöglich.

von Baerbel77 am 02.01.2013, 16:51



Antwort auf Beitrag von Pummelsche

Hallo, also mein Mann ist selber ein Chef. Den hab ich mal nach seiner Meinung gefragt und wie das rechtlich so aussieht. Also erstmal: deine Abmahnung die du da bekommen hast wegen der Krankheit ( hoffe ich hab das in deinem Schreiben richtig verstanden) war nicht rechtens. Und jetzt bist du schwanger, d. h. alle Gesetze stehen auf deiner Seite!!!! Du hast jedes Recht der Welt (solange es dir und dem Baby gut tut) zum arbeiten zu gehen. Versuch nochmal mit deinem Chef zu reden. Oder wenn es geht versuch deinen "kleinen" Chef dazuzuholen. Vielleicht weiß dein Chef einfach nicht wie er mit dir umgehen soll?? Wir Schwangeren haben eigene Gesetze bei der Arbeit, das hat meine Chefin ( keine Kinder) auch erst nach ner Weile begriffen. Mittlerweile kommen wir auch wieder ganz gut miteinander aus.

von Nine5283 am 02.01.2013, 17:56