November Mamis

Forum November Mamis 2011

Blutzuckerbelastungstest? Habt ihr den gemacht?

Thema: Blutzuckerbelastungstest? Habt ihr den gemacht?

Hallo Ihr, eben war ich bei meiner FA (alles in Ordnung, unser Krümel wächst und wächst ). Aber ich bin jetzt trotzdem am grübeln. Meine FA will von mir wissen, ob ich beim nächsten Termin diesen Blutzuckerbelastungstest ( Ausschluss von Schwangerschaftsdiabetes) mit machen will. Ist ja neuerdings keine Kassenleistung mehr... Es geht mir auch nicht primär um die 20 Euro, sondern auch darum ob es wirklich sinnvoll ist. Soll ja auch ganz schön Stress für Mutter und Kind sein, dieser Test. Wenn ich 12 Stunden nichts essen darf, dann aufs Frühstück verzichten muss und drei Stunden nur mit Traubensaft im Magen durch die Stadt latschen muss..... Also, was haltet ihr davon? habt ihr den gemacht? Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Mitglied inaktiv - 14.06.2011, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

12Stunden nichts essen? Hab ich noch nie machen müssen, ich mach den Test nächsten Montag. Mir wurde nur nahe gelegt am Tag vorher nichts Süßes zu essen. Ich hab bisher immer den Test gemacht, allerdings hatte ich auch Zucker im Urin und jetzt eben PCOS.

von Luna511 am 14.06.2011, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Also das ist schon richtig, dass man nichts essen soll... Aber ich mein ist ja auch nicht soo schlimm, wenn man abends ab 20Uhr nichts mehr isst und morgens um 8 Uhr den Test macht oder? Ich habe den heute gemacht, hatte heute morgen zwar auch hunger, hat sich aber schnell wieder gelegt... Und soweit ich weiss, darf man auch nicht sonst wo rumlaufen sondern nur liegen oder sitzen... Musste ich heute zumindest... Also ich habe ihn gemacht und stressig wars für mich auch nicht... Ich würds auch wieder machen...

von frechesuesse88 am 14.06.2011, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich musste nur das "Getränk" bezahlen, das waren um die 5 Euro. Während des Tests musste ich auch im Wartezimmer bleiben. Aus Erfahrung habe ich eine Freundin mitgenommen....da ich nach dem Test schon mal Kreislaufprobleme hatte. LG

von Schnuggu am 14.06.2011, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

In meiner ersten SS durfte ich nur nichts frühstücken. Da der Test aber gleich in der früh gemacht wird ist es auszuhalten. Vom "Saftfrühstück" bis zum richtigen dauert es bei uns bisschen mehr als zwei Stunden. Und die hab ich beim FA verbracht mit nem Buch... Alles halb so schlimm!

Mitglied inaktiv - 14.06.2011, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich werde den Test beim nächsten FA-Termin auch machen lassen. Klar muss man nüchtern kommen, aber deshalb bestellt meine FA ihre Patienten immer nur auf morgens 8 Uhr. Heißt also am Abend davor ab 20 Uhr nichts mehr essen und da ich sowieso kein Frühstücksmensch bin macht mir das auch nichts aus. Das einzig nervige ist eigentlich nur die 3 Stunden Wartezeit in der Praxis!! Muss halt ein gutes Buch mit..

von Kiwi2009 am 14.06.2011, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, das ich den Test machen lasse. Besser ein paar Stunden Langeweile als es hinterher bereuen... Ich habe übrigens mit meiner Krankenkasse telefoniert, die Übernehmen die Kosten sogar Werde mir einen schönen Krimi mitnehmen Schönen Abend noch Melanie, die übrigens heute in die 19. Woche gekugelt ist

Mitglied inaktiv - 14.06.2011, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

hay, ich werde denn test nicht machen , wenn ich morgens aufstehe und sofort nichts esse , erbreche ich sofort und denn ganzen tag auch. deswegen kommt der test für mich garnicht in frage. lg

von Sunnya am 14.06.2011, 21:34