September Mamis

Forum September Mamis 2021

Blutungen- Immer zum Arzt?

Thema: Blutungen- Immer zum Arzt?

Hallo liebe Mitkugelnden In dieser Schwangerschaft hab ich häufiger Blutungen (hatte ein Hämathom). Ich war also frühzeitig bei Arzt bei 5+5 weil ich Blutungen hatte. Die Kontrolle war 2 Wochen später. Dann mein Termin zum NIPT letzte Woche. Nun hatte ich heute morgen wieder ganz leichte hellrote Blutungen. Ich denke vom Sex die Nacht davor Ich komm mir solamgsam schon ein bisschen blöd vor. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich keinen zusätzlichen Termin und keine Probleme. Nun bin ich aber neu bei einem anderen Arzt und weiß nicht ob ich wegen der Blutungen dort hin soll. Ich komm mir echt blöd vor da alle 2 Wochen mir irgendwas aufzuschlagen. Andererseits beunruhigt es mich ein bisschen und ich habe Angst vor einer FG. Seid ihr wegen jeder Blutung zum FA gegangen? Mein regulärer Termin zur Ferndiagnostik ist erst in 10 Tagen

von Ell!um am 14.03.2021, 09:37



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Also ganz klar bei Blutungen wäre ich sofort beim Arzt Ich hatte das zum Glück noch nicht, aber ich würde sofort fahren.

von Scarlett25 am 14.03.2021, 10:05



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Hallo, Ich hab mich ja zurück gezogen, weil ich ja vor 3 Wochen diese schlimme Sturzblutung hatte. Mein Arzt hatte immer von einer Plazenta Preavia gesprochen. Er hatte mich nicht dran genommen, als ich die Blutungen hatte. Habe jetzt auf eigene Kosten gewechselt und es stellte sich raus, daß die Plazenta nach oben gewandert ist. Die Ärztin meinte, die Blutungen könnte von da gekommen sein. Aber es kann auch mal ohne ersichtlichen Grund bluten. Ich hatte von meinem alten Arzt ein absolutes Sex Verbot. Ich weiß aus meiner vorletzten SS , da hatte ich alle 3 Wochen mega Blutungen, ab der 12. Woche. Das man bei Blutungen egal wie schlimm, nie Sex haben sollte. 1. Wegen keimen und Bakterien und 2. Weil Sex die Blutungen wieder schlimmer oder von neuem beginnen lassen kann. Man sollte mindestens 3 Wochen keine Blutungen mehr haben um wieder Sex zu haben. Grundsätzlich würde ich bei Blutungen immer zum Arzt gehen. Und beim Sex, wenn ihr es gar nicht ausgehalten könnt, vielleicht nicht den ganzen Penis einführen.

von Mammi36 am 14.03.2021, 10:53



Antwort auf Beitrag von Mammi36

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde morgen mal beim Arzt anrufen. Dachte nur das die mich "lästig" finden, wenn schon keine Blutung mehr da ist. Ich hatte nach der Blutung auch erstmal keinen Sex mehr. Mein Arzt hat mir in der 9 Woche aber das "go" gegeben. Er sagte 3 Wochen sollten reichen und mein Hämathom ist super zurück gegangen. Mammi36 schön von dir zu hören Freut mich sehr das deine Plazenta nach oben gewandert ist Geht's dir und deinem Kleinen Wunder gut?

von Ell!um am 14.03.2021, 11:34



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Ell!um Danke für das Nachfragen. Dem Bärchen geht es gut. Wir sind auch 2 Wochen weiter, als mein Alter Frauenarzt festgestellt hat. Hatte ich mir aber auch gedacht, das seine Rechnung nicht stimmt.

von Mammi36 am 14.03.2021, 12:05



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Huhu, ich habe das gleiche Problem wie du und immer wieder Blutungen. Einen Grund hat man bisher noch nicht gefunden. Gerade ist Ruhe und ich hoffe, es bleibt eine Weile so. Ich bin bisher immer zum Arzt wenn es wieder kam. Selbst wenn es harmlos ist, bist du dann beruhigt und machst dir nicht die ganze Zeit nen Kopf. Die Ärzte sind da in der Regel auch sehr verständnisvoll. Von dem her, mach dich nicht verrückt und lass nachgucken. Blutungen gehören immer abgeklärt.

von KatharinaY am 14.03.2021, 11:23



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Ich denke auch, das es auf jeden Fall sinnvoll ist Blutungen immer abklären zu lassen. Wenn du ein gutes Gefühl bei deiner Ärztin hast, dann kannst du vllt.auch einen kurzen Telefontermin vereinbaren. Meine Ärztin hat immer noch am gleichen Tag zurück gerufen, das wäre zumindest erst einmal beruhigend, sie kann dir sicher einen Rat geben. Ich vermute auch, das du eine Kontaktblutung vom Sex hattest, wenn es nur eine schwache Blutung ist und sie eher abschwächt, bleib erstmal ruhig und rufe morgen zu Sicherheit nochmal bei deiner Ärztin an. Alles Liebe

von Elfii am 14.03.2021, 11:42



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Als ich die erste Blutung hatte, war aber eher ne Schmierblutung bin ich ins Krankenhaus. Die Ärztin dort sagte die Blutung kommt vom Muttermund, ich hab wohl eine "Entzündung" am Muttetmund wobei das nur so heißt und eigentlich eine Gewebeverlagerung ist. Da kann es dann vor kommen, dass nach dem Sex oder auch nach vaginalen Untersuchungen auftreten. Nachdem ich das wusste und drauf geachtet habe, wars tatsächlich immer nach dem Sex und wirklich nicht viel und bräunlich. Das lass ich nicht mehr abklären aber ich hab eben auch eine Erklärung für die mich beruhigt. Bei stärkeren und vor allem roten Blutungen wäre das doch anders. Und wenns Ängste auslöst, würd ichs immer abklären lassen. Alles Gute dir

von Josalita87 am 14.03.2021, 12:54



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Hallo aus dem Oktoberbus! In der letzten Schwangerschaft hatte ich das auch öfter. Es war, wie im vorherigen Kommentar auch angedeutet, eine Portio Ektopie. Eine kleine Gewebeveränderung am Gebärmutterhals, sehr gut durchblutet und mit Neigung zu Kontaktblutung. Ist wohl häufig in der Schwangerschaft... Wie meine Vorrednerin auch war ich sehr beruhigt nach der Diagnose und bin ab dann nur noch zum Arzt wenn ich Zweifel hatte. Bzw. habe auf Kindsbewegungen geachtet und wenn es nicht viel Blut war habe ich es erst beim nächsten Termin abklären lassen. Aber bevor ich die Diagnose sicher hatte, habe ich es immer abklären lassen...und auch danach wäre es sicher ok gewesen jedes Mal zum Arzt zu gehen, da zählt dann auch das Bauchgefühl... Liebe Grüße

von wintermild am 14.03.2021, 13:52