Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2016

Blutdruck

Thema: Blutdruck

Hallo ihr Lieben, eigentlich seit Beginn der Schwangerschaft habe ich Angst vor zu hohem Blutdruck und damit auch vor einer Präklampsie. Ich muss dazu sagen, dass ich bis letztes Jahr April seit meinem 8. Lebensjahr Blutdruckmedikamente nehmen musste. Nach all den Jahren hätte ich es nie geglaubt, aber ch konnte die Tabletten absetzen und mein Blutdruck hat sich auf ein Normalmaß eingependelt. Dennoch bin ich seitdem sehr nervös, was meine Blutdruckwerte angeht. Ich kann nicht beim Frauenarzt messen lassen, weil der dort definitiv zu hoch ist, sondern es geht nur in absoluter Ruhe zu Hause und wenn mein Mann dabei ist. Bisher war der Blutdruck immer optimal. Die letzten Werte waren mit 109/68, 114/70, 111/82 total in Ordnung. Lediglich mein Puls hat sich mittlerweile auch in Ruhe zwischen 80-90 eingependelt. Trotzdem habe ich dann schon ab einem Diastolischen Wert von 80 das Gefühl, er müsse besser sein und ich müsse nochmal messen. Nur, dass das nie was bringt, weil er beim zweiten Mal immer höher ist vor Anspannung/Angst. Ich weiß, dass die Angst irgendwie übertrieben ist, aber es quält mich gerade wieder so... Messt ihr zu Hause regelmäßig Blutdruck? Was habt ihr so für Werte? Ab wann sollte ich mir wirklich Sorgen machen? LG Steffie (die morgen in die 27. Woche kugelt)

von Annieke am 03.07.2016, 21:01



Antwort auf Beitrag von Annieke

Huhu! Deine Werte sind echt super! Meine liegen zwischen 120 und 130 zu 80. Damit bin ich echt zufrieden weil es in meiner Familie so viele mit Bluthochdruck gibt. Meine Schwester hat damit die ganze ss über gekämpft und der FÄ hat dann ua dadurch auch ihre Vergiftung nicht erkannt was in einem Notkaiserschnitt endete. Verstehe die Sorge also sehr gut. Mir hilft daher das tägliche Messen sehr und auch der Fakt das wirklich jede ss anders ist. Drücke die Daumen das deine Werte weiter so gut bleiben. LG

von Garro am 03.07.2016, 21:12



Antwort auf Beitrag von Annieke

Ich muss auch jeden Tag Blutdruck messen und nehme auch Medikamente. Momentan habe ich unterschiedliche Werte, von 140/85 bis 125/75 ist alles dabei. Gefährlich wird es aber erst, wenn der Blutrdruck dauerhaft bei über 145/90 liegt. Deine Werte sind o.k. Ich kämpfe leider erneut mit einer Gestose und hoffe, das wir es bis zur 36.SSW schaffen werden. Sorgen machen musst du dir erst, wenn du Eiweiß im Urin hast, dauerhaft hohen Blutdruck, sehr viele Wassereinlagerungen und wenn das Baby nicht mehr richtig wachsen sollte. Ich spreche leider aus Erfahrung.

von Musikerin am 03.07.2016, 21:25