April Mamis

Forum April Mamis 2014

Blutdruck zu hoch

Thema: Blutdruck zu hoch

Hallo! Mache mir momentan ziemliche Sorgen. Hatte gestern beim FA einen Blutdruck von 170/90. Ich muss nun eine Woche 3x täglich messen und aufschreiben und nächste Woche zur Kontrolle hin. Sie meinte wenn der nochmal so hoch ist muss ich sofort in die Praxis kommen. Kriege leider erst morgen ein Blutdruckgerät. Habe jetzt das Gefühl mein Herz rast die ganze Zeit. Habe grade einen riesen Fehler gemacht und mein Problem gegoogelt. Jetzt hab ich richtig angst. Hatte jemand von euch auch schon mal so einen hohen Wert und war das einmalig? LG Iris

von icki am 08.11.2013, 21:37



Antwort auf Beitrag von icki

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft 150:110 als Höchstwert. Der untere soll ja der gefährlichere sein. Hatte aber zusätzlich andere Gestosezeichen, aber kein Hellp. Habe dann Blutdrucksenker bekommen, um ihn stabil zu halten. Hat funktioniert. Der FA wird dann verstärkt die Plazenta- und Nabelschnurversorgung überprüfen, d.h. du wirst evtl öfter als ander Schwangere in den Genuss des Dopplers kommen. Mit unterversorgter Plazenta gings bei mir gute 3 Monate lang, bloß die Nabelschnur sollte nicht unterversorgt sein. Hast du auch Ödeme, viel Eiweiß im Urin oder schlechte Leberwerte? Und lies lieber nicht zu viel, was alles sein könnte. Da kann man ja echt Panik bekommen. Mach erst mal die Woche Blutdruckkontrolle und dann kann dein Arzt den Rest abklären und du kannst ihn ja jederzeit fragen. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 08.11.2013, 21:47



Antwort auf Beitrag von icki

Hallo Icki, ich hatte vor meiner SS hohen Blutdruck, wenn ich beim FA war. Beim letzten regulären Termin hat sie mir dann ein Langzeitblutdruckmessgerät verordnet, dass ich mir beim Hausarzt anlegen lassen sollte. Das musste ich 1Tag/24h am Arm tragen und alle 15min hat es automatisch den Blutdruck gemessen. War in Meetings ein bisschen komisch; musste mich halt erklären und nachts war es unangenehm. Auf jeden Fall kam dabei nichts heraus. Mein Blutdruck war ganz normal. Der Hausarzt meinte, dass er häufig Patienten hat, die beim FA erhöhten Blutdruck gemessen bekommen - vielleicht weil es dort so "aufregend" ist. Lass dich nicht verrückt machen durchs Internet. Da bekommt man auf 100 Seiten 100 verschiedene Meinungen und am Ende passt gar nichts auf die eigene Situation.

von Kashmir80 am 08.11.2013, 21:56



Antwort auf Beitrag von icki

Danke für deine schnelle Info! Bin nach deinem Beitrag schon viel ruhiger... Es gibt also Möglichkeiten das es gut geht, bei strengen Kontrollen... In der ersten Schwangerschaft war der höchste Wert mal bei 150/90, hab grad mal geguckt. Haben eben voll geheult. Mein Mann schimpft schon mit mir das ich erst mal abwarten soll und mich nicht so reinsteigern soll. Ich versuche jetzt mal die Nerven zu behalten und morgen abzuwarten. Dann werde ich wahrscheinlich 100x am Tag meinen Blutdruck messen. Kenn mich doch, arg. Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag! Viele Grüsse Iris

von icki am 08.11.2013, 22:08



Antwort auf Beitrag von icki

hallo icki, mach dich mal nicht verrückt. ich selbst hab immer niedrigen blutdruck. also so 95/60. aber wenn ich zum arzt gehe hab ich teiweise schon 130/85 gehabt was im verhältnis auch hoch ist. schon der gedanke dass der blutdruck hoch sein könnte jagt den nach oben. vielleicht ist es bei dir ja ähnlich. miss zu hause mal in ruhe und auch nicht öfter als 3x tgl, es sei denn du fühlst dich schlecht. ich bin sicher, dass er nicht so hoch ist. und wenn er doch nach oben geht, kann dein arzt mit tabletten den blutdruck ja langsam senken. schau halt, dass du ihn nicht nnerhalb von 2 tagen dann auf 90/60 drückst das verträgt dein körper nâmlich auch nicht. das wird schon! dein arzt nimmt das ja nicht auf die leichte schulter und hat das bestimmt gut im auge. und er schmeisst dich nicht gleich mit medis zu, sondern lässt dich ja erstmal in alltäglichen situationen kontrollieren. der weiss schon was er tut. alles gute für dich

von Duhastunsnochgefehlt am 08.11.2013, 22:33



Antwort auf Beitrag von icki

Ich hab schon mal gesagt .. Am besten das Internet ausschalten bis April... googel schadet nur... Bin ja selber auch nicht besser und googel alles ist aber echt Gift für die Psyche

von schnupi86 am 09.11.2013, 00:00



Antwort auf Beitrag von icki

keine Panik, das kann auch wieder vergehen so schnell wie es gekommen ist. Kopf hoch

von keinnamemehrfrei am 09.11.2013, 10:44



Antwort auf Beitrag von icki

Hallo! Mein Blutdruck war auch einmal erhöht. Das war aber nur einmalig. Da hatte ich auch Angst. Mir wurde erklärt, dass das häufig vorkommt vor Aufregung und auch das Auto fahren erhöht manchmal den Blutdruck. Eine Freundin hatte das auch sehr massiv, bekam dann ein Beschäftigungsverbot und hat ohne Probleme bis zum Schluss ausgehalten und ein gesundes Kind bekommen. Ich musste übrigens auch drei mal am Tag messen und mein BD war auf einmal wieder ganz normal. Lg

von Katrin0808 am 09.11.2013, 16:29