Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2010

Bindegewebemassage zur Anregung der Milchbildung

Thema: Bindegewebemassage zur Anregung der Milchbildung

Hallo ! Hatte bei meinem 1. Kind eine Wehenschwäche und mußte mit Kaiserschnitt unter Vollnarkose entbinden. Bis ich wieder richtig bei mir war gingen ca. 10 Stunden ins Land und dann erst haben sie mir mein Kind angelegt. Allerdings habe ich nur sehr, sehr wenig Milch gehabt. Trotz pumpen (alle 2 Stunden) und die Einhaltung sonstiger Regeln und Tips (z.B. Milchbildungstee, Malzbier, Stillkugeln usw.) wurde es nicht mehr. Jetzt in der 2. Schwangerschaft hat mir meine Physiotherapeutin geraten, Bindegewebemassagen machen zu lassen, die die Milchbildung fördern und anregen. Damit hatte sie schon mehrmals Erfolg. Meine Frauenärztin kennt das nicht. Hat von Euch jemand damit Erfahrung ??

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 03:03



Antwort auf diesen Beitrag

davon hab ich noch nie gehört... wann soll das gemacht werden? jetzt schon? ich wäre da vorsichtig, weil massagen der brust wehenfördernd ist. aber nach der geburt... warum nicht? berichte mal wenn du weitere infos hast (auch wenn ich die probleme nie hatte, ich hatte immer milch wie ne kuh *lach*)

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

in meinem stillbuch steht auch das man während der ss die brust mit massage aufs stillen vorbereiten kann. mit etwas öl und beiden händen vom brustkorb bis zu den nippeln durch die händ streifen, als wenn du die milch raus drücken willst. sorry, weiß es jetzt nicht anders zu erklären, ich hoffe du weißt wie ich es meine... ich mache das auch, in der hoffnung das es etwas bringt. viel glück

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 20:49