März Mamis

Forum März Mamis 2011

Bin wieder da und ne Frage

Thema: Bin wieder da und ne Frage

Hallo Ihr Lieben, ich bin wieder da. Wir waren ein paar Tage bei Freunden zu Besuch und jetzt haben wir noch ein bisschen Urlaub zu Hause. Ich hab mal ne Frage: Meine Freundin meinte, dass sie überlegt, mit Epino zu trainieren, das würde die Dammrissgefahr um 60 % (!) mindern, mit Dammmassage würde man nur 10 % erreichen. Guckt mal hier: http://www.epino.de/geburt.htm hat da jemand Erfahrung mit? Die Hebimeinungen gehen da etwas auseinander, meine Hebi meint, das bräuchte man nicht. Aber 60 %....?!

von ickebins82 am 25.11.2010, 11:36



Antwort auf Beitrag von ickebins82

Hallo, ich werde das nicht machen, finde es auch nicht nötig. Aber ich plane auch eine Hausgeburt, da macht die Hebamme unter der Geburt intensiven Dammschutz, was immer noch am effektivsten ist. Aber die Hebammen im Krankenhaus haben da nur selten Zeit für...

von Chaosprinzessin am 25.11.2010, 11:52



Antwort auf Beitrag von ickebins82

Das Problem an diesen Dingern ist, dass Frau es oftmals übertreibt und es schon vorher zu Verletzungen kommt. Jede Hebamme, die ich bis jetzt gefragt habe, hat davon dringends abgeraten. Eben, weil man es nicht unter Aufsicht macht. Ich persönlich werde mir so ein Ding nicht holen und lieber massieren. LG Claudia

von Scarlett79 am 25.11.2010, 12:01



Antwort auf Beitrag von Scarlett79

Kann euch nichts dazu sagen, weil ich ja einen KS bekomme, da erledigt sich die Frage wegen des Trainings gg nen Dammriss.... glg

von zwergenhoppser am 25.11.2010, 12:13



Antwort auf Beitrag von zwergenhoppser

Nee, also von so invasiven Maßnahmen halte ich nichts, ich massiere auch lieber, da hab ich gute Erfahrungen mit gemacht! Ich möchte ja auch wenn möglich im Geburtshaus entbinden, denke da bin ich auch was das Thema Dammschutz angeht in guten Händen! LG

Mitglied inaktiv - 25.11.2010, 12:46