November Mamis

Forum November Mamis 2010

bin total ratlos! Hilfe!!!

Thema: bin total ratlos! Hilfe!!!

Hallo! ich bin heute bei 5+0 und habe erst am Montag meinen ersten FA Termin. Ich bin Erzieherin und habe eigentlich einen befristeten Vertrag, der verlängert werden sollte (weiß ich vom Träger, von der Leitung und im Team sind sich auch alle sicher) Am Dienstag haben wir Teamsitzung und da wird das Personal für Sept. neu eingeteilt. Plan ist bisher, dass ich und meine Kollegin zusammenbleiben und die Gruppe weiter behalten. Und ich weiß nun nicht wie ich mich verhalten soll.....(zumal andere Kolleginnen den Betrieb verlassen müssen, weil wir eine Gruppe auflösen). DOCH: In der 6. Woche meine SS bekanntgeben ist schon noch sehr früh.... aber im Team dabeisitzen und mich einplanen lassen - ja sogar mitplanen und dann nach ein paar Wochen sagen "bin übrigens im nächsten KiGa Jahr nicht mehr dabei" (denn der Vertrag wird jetzt sicher auslaufen) ist schon sehr unfair und das werde ich nicht aus- / durchhalten..... Selbst wenn ich nur meine Leitung einweihe und die mich nicht für nächstes Jahr einplant werden auch alle Fragen stellen (wir verstehen uns sehr gut untereinander) Ach ich bin in einem totalen Dilemma ..... Was würdet ihr tun??? Marion

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

na, ich würde erstmal nur den chef einweihen und ihm auch sagen das es noch nicht sicher ist und das der termin beim FA erst noch ist, am besten sagst du ihm einfach das die SS nicht geplant war, so würd ich es machen. und bitte ihn einfach dich vielleicht erstmal außenvorzulassen bei der planung weil es ja noch nicht sicher ist.... so würde ch es auf jeden fall machen, ich mein wie du gesagt hast wäre es nicht fair, wenn er alles neu planen müsste, andererseits musst du dich ja auch schützen...

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

So würde ich das auch machen! Erstmal nur den Chef einweihen. Auf den weiteren Verlauf hast du doch keinen Einfluß, leider!! Mach dir nicht soviele Sorgen es nimmt seinen Lauf.

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

ja schon... (danke fürs mitdenken) nur sind wir ab nächsten Jahr ein KiGa mit nur 3 Gruppen - sie kann mich gar nicht außen vor lassen - weil dann alle fragen was mit der 3. Gruppe und mit mir los ist.....(soviele sind wir dann auch nicht, dass es nicht auffallen würde) und es wird immer alles miteinander diskutiert und geplant... so ein Schmarrn ich wusste dass diese Diskussion ansteht - dachte aber das kommt erst nach Ostern.....

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Marion, ich kenn dein problem sehr gut. es ist ja nur nach den neuen Regelungen so das du sobald du deine Schwangerschaft vom Fa bestätigt hast also weißt das du schwanger bist nicht mehr in die Einrichtung (krippe/kindergarten) gehen darfst. du musst vom Betriebsarzt/Amtsarzt (bei mir hat es der normale Hausarzt machen können) Blut abgenommen bekommen um deine Antikörper zu testen gegen die ganzen Kinderkrankheiten, Cytomelgalie usw. nennt sich Biostoffverordnung. solange das Ergebnis nicht da ist, dauert ca. eine woche, darfst du nicht arbeiten und dann entscheidet das Ergebnis ob du immun bist und gehen darfst oder nicht. Ich bin leider nicht immun gegen Cytomegalie weshalb ich jetzt ein Beschäftigungsverbot bekommen habe. evtl. kann man ja auch in einen anderen Bereich versetzt werden. je nach Einrichtung. sprich doch auch einfach deinen Frauenarzt darauf an wenn du Montag hingehst! drück dir die Daumen und meld dich wenn du mehr weißt

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

ja - das ist das nächste worüber ich mir Sorgen mache - ich würde meine Gruppe noch so gerne bis an KiGaJahresende führen... hoffe, dass das geht! Wie weit bist du? und wann hast du es gesagt? lg

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin jetzt 7ssw. da du den test ja machen musst sobald du es bestätigt hast, war ich ja gezwungen es dem Arbeitgeber so früh zu sagen (macht man ja normalerweise auch nicht so früh) als ich es gesagt habe war ich erst 5ssw. und ob du dann bis zum Kigajahresende arbeiten darfst entscheiden ja deine Antikörper gegen diese ganzen sachen.. :-(

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Marion ich würde auch erstmal den Chef einweihen. Natürlich ist es noch sehr früh, und Dein Chef hat sicherlich Verständnis dafür, dass Du es noch nicht offiziell machst. Ist bei mir genauso. Ich bin Krankenschwester, ich bin erst in der 5ten Woche und habe vom Doc heute absolutes Beschäftigungsverbot bekommen. Bin also bis auf Weiteres krankgeschrieben. Aber ich werde meinen Kollegen erst in der 7ten Woche sagen, dass ich ss bin. Alles Liebe Würmchen ( Marion)

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, meine Situation ist/war ähnlich. Habe einen befristeten Vertrag, im Juli 2010 sollte ich einen Festvertrag bekommen.....tja, ich denke, das hat sich wohl nun erledigt. Hatte eigentlich vor, meine SS so lang wie möglich für mich zu behalten, hatte die Hoffnung, dass ich dann meinen Vertrag noch unterschreiben kann...ich weiss, das hört sich hinterhältig und fies an, aber irgendwie muss man ja auch sehen, wo man bleibt. Aber da ich in der Pflege arbeite, hat mich meine FÄ darauf aufmerksam gemacht, dass ich ein Beschäftigungsverbot von meinem AG bekommen könnte, deshalb müsste ich ihm das gleich sagen. Und genauso wars auch, hab meinem AG gesagt, dass ich schwanger bin und ab sofort durfte ich nicht mehr arbeiten ( Infetionsrisiko zu hoch, von der körperl. Belastung mal abgesehen). Mein AG meinte, er wüsste noch nicht genau, ob es das nun war mit meinem Festvertrag....er würde noch überlegen...Also hoff ich immer noch..... Im Nachhinein bin ich ganz froh, dass ich ehrlich war zu meinem AG....Ich denke auch, du solltest es erstmal ganz im Vertrauen deinem Chef sagen.....

Mitglied inaktiv - 20.03.2010, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke ich werd es so machen. Ich wußte eh, dass ich es nicht aushalten würde, nix zu sagen... ist einfach nicht meine Art. Montag geh ich zum Fa. Und wenn er mir die SS bestätigt - wovon ich mal ausgehe ;-) ruf ich meine Leitung an und erzähl ihr einfach was mir die Tage alles durch den Kopf ging... freuen wird sie sich nicht - ich bin erst seit Sept. dort und hat glaub ich echt gehofft, das sich die Personalsituation stabilisiert...- aber zumindest weiß sie dann woran sie ist. Verunsichert hat mich nur meine Schwester (ist grad in der 31. Woche) und hat gemeint: "in der 6. Woche was sagen ist schon noch sehr früh - da kann ja wirklich noch alles schiefgehen..." Aber davon wollen wir hier ja wirklich nicht ausgehen!!!!!!!!! alles Gute euch Marion

Mitglied inaktiv - 20.03.2010, 11:06