Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2016

Bin jetzt schon genervt

Thema: Bin jetzt schon genervt

Huhu, Ich muss ja seit 2 Tagen meinen Blutzucker kontrollieren und eigentlich Diät halten. Nun wollte ich die ersten Tage erstmal sehen, wie sich der BZ denn bei meiner vorherigen Ernährung so verhält. Also morgens zb. ein Schokomüsli und mittags auch mal ein Fertig-Baguette aus dem Ofen.... Und was ist? Meinen Blutzucker interessiert es nicht die Bohne was ich esse Habe sogar ein Eis genascht und mal danach gemessen: alle Werte top! Jetzt nervt es mich, dass ich diese blöde Diagnose "Schwangerschaftsdiabetes" auf der Stirn trage, obwohl ja soweit NICHTS darauf schließt, außer der eine minimal erhöhte Wert beim Zuckertest (der auch laut Diabetologe fälschlicherweise zu hoch sein kann, weil der Transport der Blutproben zum etwas entfernten Labor die Werte auch beeinträchtigen kann!) Also ich finde es ja super, dass es aussieht, als könnte ich eine strenge Diät umgehen, aber dieser Stempel und die Arztbesuche gehen mir auf den Sack! Ich muss sowieso schon dauernd zu verschiedenen Ärzten (Schilddrüse, Blutdruck, Gerinnung, Doppler, Gyn), da hätte ich mir das gerne erspart... Aber gut, jetzt lässt sich das nicht mehr ändern. Da kommt auch bei mir die Frage auf: kann es sein, dass die Werte später schlechter werden? Hat damit jemand Erfahrung? Dass die Werte anfangs top waren und später immer schlechter wurden? Also wie gesagt, ich esse jetzt ganz normal weiter und trotzdem sind die Werte super.... Lg

von HellYeahhh am 21.07.2016, 13:11



Antwort auf Beitrag von HellYeahhh

Also ich hab auch schonmal gehört, dass auch der große Test falsch sein kann und darum macht man ja dann eigentlich auch erstmal noch eine längere Kontrolle, also mehrmals täglich messen. Denke wenn deine Werte weiter okay sind, dann musst du auch keine Diät halten. Ich weis nur von meiner Hebammen, dass sie mal eine Frau hatte, bei der der Zuckertest in der 24 Woche völlig okay war und in der 30. plötzlich auffällig. Man kann also durchaus auch später noch einen Zucker entwickeln. Ich drück dir die Daumen, dass die Werte weiter so super bleiben. Das dir die vielen Arztbesuche auf den Nerv gehen kann ich gut verstehen. Ich versuch jetzt möglichst viele Vorsorgen bei meiner Hebi zu machen, aber meine Gyn will ständig das Fruchtwasser kontrollieren, weil es halt recht viel ist. Aber ein Grund dafür wurde zb nicht gefunden.

Mitglied inaktiv - 21.07.2016, 13:47



Antwort auf Beitrag von HellYeahhh

Dein BZ kann permanent schwanken. Es ist gut möglich das er mit fortschreitender SS immer weiter steigt. Welcher Wert war denn zu hoch beim Test? Wurde der hba1c gemacht? Das ist der Durchschnittswert der letzten 12 Wochen. Mich nervt die ganze Zuckersache auch ganz toll, vor allem weil bei mir nichtmal was mit den Terminen hinhaut. Lg

von pupsi78 am 21.07.2016, 14:09



Antwort auf Beitrag von pupsi78

Der Wert nach einer Stunde war etwas zu hoch...hba1c wurde bestimmt abgenommen, aber erfahre ich dann wohl erst beim nächsten Termin in 2 Wochen. Naja, vll wirds ja noch ein richtiger Diabetes, sind ja erst 2 Tage, aber ich hoffe mal nicht...Wäre ja vor allem fürs Baby besser!

von HellYeahhh am 21.07.2016, 14:18



Antwort auf Beitrag von HellYeahhh

Bin auch total genervt. Würde gerne mal ein Eis essen. Wir waren am Sonntag viel Spazieren und haben mittags einen Hackbraten mit Röstikartoffeln und Salat im Restaurant gegessen. Meine Werte waren an diesem Tag überhaupt nicht verändert. Dafür habe ich seit gestern erhöhte Werte aber nur nach dem Frühstück, obwohl ich immer das gleiche esse. Ich verstehe das nicht. Dazu habe ich schon wegen der "Diät" in 2 Wochen 7 kg abgenommen. Von mir aus können es auch 20 kg weniger werden aber ich habe Angst das ich dem Krümel damit schade. Satt werde ich auch nicht wirklich ohne Süßes und Genuss beim Essen Werde meine FÄ am Mittwoch bei der VU fragen

von Julibaby17 am 21.07.2016, 14:53



Antwort auf Beitrag von HellYeahhh

Haha du sprichst mir ein bisschen aus der Seele ;) muss ja auch ständig wegen Blutungen zuerst und wegen der Schilddrüse usw zum Arzt laufen. Ich war heute in der diabetesambulanz und muss auch messen. Wert dort nach dem Frühstück war super, jetzt nach Mittag auch. Bin gespannt auf den morgigen Nüchternwert, der war ja mit 96 im Labor zu hoch. Mir haben Sie explizit gesagt bei leicht erhöhtem Wert bloß nicht Diät halten sondern so machen wie vorher und eben schauen wie sich der Zucker verhãlt. Selbst wenn jetzt Wochen alles ok ist kanns dann plötzlich schlecht werden das ist an sich wohl nicht selten. Ich bin jetzt schon wieder sehr entspannter und seh den Vorteil für mich. Interessiert mich schon auf was ich wie reagier und die paar Wochen gehen auch noch rum, wir schaffen das!

von Holatriodelo am 21.07.2016, 16:44



Antwort auf Beitrag von HellYeahhh

Und natürlich auch an die anderen . Man soll nicht komplett verzichten. Ein Eis ist auch mal OK, du isst es ja nicht kiloweise. Wer eine Eismaschine hat, kann mal folgendes probieren: 250g Obst pürieren, dazu 50g Zucker und 250g Naturjoghurt. Gut vermischen und ab in die Eismaschine. Ergibt 5-6 Portionen. Meinem Zucker schadet das garnicht, hab das jetzt schon 2x genascht Lg

von pupsi78 am 21.07.2016, 17:58