September Mamis

Forum September Mamis 2019

Bescheinigung für Neugeborenen-Screening

Thema: Bescheinigung für Neugeborenen-Screening

Ich überlege, vielleicht gar nicht die 3 Tage nach der Geburt im Krankenhaus zu bleiben, sondern wenn es uns gut geht, früher wieder nach Hause zu gehen. Die Hebamme meinte, man braucht dann dafür eine Bescheinigung vom Arzt, dass sie (die Hebamme) die Untersuchung für das Neugeborenen-Screening, was sonst an Krankenhaustag 3 erfolgt, machen darf. Weiß jemand, ob das eine Bescheinigung vom Frauenarzt oder Kinderarzt ist?

von Mondlicht am 20.08.2019, 09:26



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Ich entbinde im Geburtshaus und brauch für die u2 einen Kinderarzt,da nur dieser das tun darf (Sachsen). Für das Screening (Fersenblut?) gab es einen Aufklärungsbogen den der Kinderarzt ausfüllt und wir als Eltern. Hebammen dürfen das blut abnehmen allerdings kein Aufklärungsgespräch führen

von Monabell am 20.08.2019, 09:46



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Wir waren mit unserer Tochter auch beim Kinderarzt. Meines Wissens nach dürfen Hebammen keine U-Untersuchung beim Baby machen, sondern nur die Ärzte.

von KielSprotte am 20.08.2019, 11:00



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Ich habe von so einer Bescheinigung nichts gewusst. Muss ich direkt heute mal fragen.

von lucky_me am 20.08.2019, 11:12



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Hallo aus dem August. Ich habe bisher 1 x stationär und 2 x ambulant im Krankenhaus entbunden. Bei uns war es kein Problem, die u2, den hörtest und das neugeborenen screening trotzdem dort zu machen. Mir wurde gesagt, wann der kinderarzt im Haus ist und dass ich dann wieder kommen darf. Ruf doch mal in deinem wunschKH an und frag, ob es die Möglichkeit dort auch gibt. Alles Gute dir und deinem Schatz.

von Sommer2019 am 20.08.2019, 12:14



Antwort auf Beitrag von Sommer2019

Das ist eine gute Idee :) Dankeschön.

von Mondlicht am 20.08.2019, 13:08



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Huhu aus dem Juni, Ich habe jetzt zum zweiten Mal ambulant entbunden. Am entspanntesten ist es, wenn die Hebamme das Neugeborenenscreening macht, denn das muss ja wirklich am 3. Tag passieren. Für die U2 hat man ja 10 Tage Zeit, da kann man dann schon zum Arzt. Den Hörtest haben wir auch in der Klinik gemacht, nach einer Woche ca. Für das screening braucht deine Hebamme in der Tat eine Bescheinigung. Frag mal in deiner Klinik nach bzw. Sprich das bei der Anmeldung an. Wir haben die Unterlagen jeweils direkt nach der Geburt vom KH bekommen. Ganz unproblematisch, die haben da oft schon fertige Vordrucke. Achja, es gibt jetzt noch so einen neuen Test um Herzfehler auszuschließen. Der wird am 2. Lebenstag gemacht. Wusste ich vorher auch gar nicht. Dafür braucht deine Hebamme aber ein spezielles Gerät, das haben die oft noch gar nicht. Daher haben wir das auch nicht gemacht. Wenn du den Test aber gerne machen möchtest, musst du dich da vllt auch nochmal informieren. LG und alles gute

von Nina1719 am 20.08.2019, 13:46



Antwort auf Beitrag von Nina1719

Pulsoxymetrie-Screening nennt sich das

von Nina1719 am 20.08.2019, 13:50



Antwort auf Beitrag von Nina1719

Ich entbinde nun das zweite Mal im Geburtshaus. Für die U2 macht unser Hausarzt einen Hausbesuch, das Neugeborenenscreening ist davon unabhängig und wird hier ohne Bescheinigung oder ähnlichem von den Hebammen übernommen!

von PippiLotta16 am 20.08.2019, 15:13



Antwort auf Beitrag von PippiLotta16

Dann haben die vielleicht eine andere Abmachung oder die sind da nicht so streng? Allerdings muss offiziell ein Arzt die Aufklärung über diese Tests vornehmen, das muss man unterschreiben und dann muss der Arzt die Hebamme mit der Blutentnahme quasi beauftragen, da Hebammen dies nach den neuesten Richtlinien nicht mehr einfach so machen dürfen.

von Nina1719 am 20.08.2019, 17:03