Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2012

Beschäftigungsverbot

Thema: Beschäftigungsverbot

Huhu zusammen, Muss mich bei euch mal ausheulen und hoffe auf Ratschläge. Ich habe vor einem Monat eine neue stelle im kaufm. Bereich angetreten. Der einfache arbeitsweg beträgt 2 Std. Hin und 2 Std. Zurück. Seit kurzem weiß meine Chefin dass ich SS bin und ist nun total enttäuscht und sauer, da ich noch mitten in der Einarbeitung stecke. Ich leide seit der SS an Kopfschmerzen, die sich seit der Arbeit zu Migräne entwickelt hat. Zudem halte ich die 2 Stunden Autofahrt wegen Rückenschmerzen und Übelkeit kaum aus. Und im Büro dann auch nur sitzen. Da ich mom. Alle Abteilungen durchlaufe, muss ich auch in Büros wo geraucht wird und in der Empfangshalle wird auch geraucht. Bin seit gestern wegen Migräne Zuhause und mich plagt das schlechte gewissen und die Angst dort wieder hin zu gehen.... Was kann ich machen? Bekomme ich ein BV wegen diesen gründen? Bin total verzweifelt....

Mitglied inaktiv - 06.12.2011, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

es gibt echt noch firmen in denen geraucht wird? da darf sie dich in diesen abteilungen nicht einsetzen. siehe hier: http://www.arbeitsinspektion.gv.at/AI/Personengruppen/Frauen/frauen030.htm wenn du durch den empfang laufen musst, um in dein büro zu kommen, dann gilt das natürlich nicht. wenn ich aus nem lokal komm, muss ich auch an den rauchern vorbei. wegen dem arbeitsweg gibts normalerweise kein BV. die bezieht sich auf die Arbeit und nicht auf den Weg. ich arbeite auch 8-9 std im büro am pc. gehe aber mittags immer spazieren, um das auszugleichen. mal auf die toilette, dann zum drucker. damit ich in bewegung bleib. ich würde mich bei migräne immer wieder krank schreiben lassen. geht halt nicht zu lange am stück und auf alle fälle mit deinem FA reden. wünsch dir auf alle fälle gute besserung und hoffe dass du das mit der chefin in frieden geregelt bekommst.

von sabsiha am 06.12.2011, 11:43



Antwort auf Beitrag von sabsiha

Ja, aber wenn ich dazu was Sage habe ich noch mehr Feinde :( Ich weiß das der arbeitsweg eigentlich nicht zählt aber es kommt alles zusammen, was mich dann am Ende total fertig macht.... Vielen dank, liebe sabsiha

Mitglied inaktiv - 06.12.2011, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

hast ne pn

von sabsiha am 06.12.2011, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

rede mal mit deinem arzt und meine dass es eine psychische belastung für dich ist...also alles auf einmal der stress mit deinem chef, das rauchen in der firma, die übelkeit usw..... habe aber was gefunden: Ein generelles Beschäftigungsverbot für Bildschirmarbeit gibt es für Schwangere nicht, sondern - nach eingehender Prüfung des Einzelfalles auch durch den Betriebsarzt - höchstens ein zeitweiliges individuelles Beschäftigungsverbot. Das kann etwa ausgesprochen werden, wenn es an dem betreffenden Arbeitsplatz nicht möglich ist, die notwendigen Pausen einzulegen oder zur Entspannung auch mal eine andere Tätigkeit auszuüben. Der Arzt der werdenden Mutter muss zusammen mit dem Betriebsarzt entscheiden, ob auftretende Beschwerden schwangerschaftsbedingt sind und ob ein teilweises oder komplettes Beschäftigungsverbot wegen eintretender Komplikationen gerechtfertigt ist. hier kannst dus nochmal nachlesen: http://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/beschaeftigungsverbot-schwangerschaft.html lg jasmin

von Loona85 am 06.12.2011, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

du kannst auch wegen psychischen problemen ein bv bekommen hab ich nämlich auch wegen mobbing in der arbeit und das bei dir hört sich für mich auch so an sprich deinen fa/hausarzt darauf an ich musste noch zu einer psychologin um eine zweite meinung einzuholen aber die war der gleichen meinung wie mein hausarzt und mein fa nur nicht lockerlassen bei fragen gerne pn an mich

von Sarottiqueens am 06.12.2011, 17:13



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal vielen Dan für die Antworten. Habe morgen Termin bei FA wegen Migräne und muss mal schauen was sie zu meinen Problemen sagt. Ich denke es ist nicht einfach ein Habt pn...

Mitglied inaktiv - 06.12.2011, 18:21