April Mamis

Forum April Mamis 2014

Abendbrei - selbst gemacht

Thema: Abendbrei - selbst gemacht

Macht ihr den Abendbrei (auch) selbst? Falls ja, habt ihr ein Lieblingsrezept? Ich würde ja gern etwas machen, dass alle mitessen können. Schmeckt Gries & Co. auch mit Wasser? Nehmt ihr dafür stilles Wasser aus der Flasche oder aus der Leitung? Wir werden und heute Abend mal an einem Brei versuchen, bin aber gerade noch an Anfang der "Rezeptrecherche".

von Mondlicht am 03.10.2014, 14:30



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Also wir sind noch nicht beim Abendbrei angelangt aber werde Ihn auch selber machen. Ich würde Leitungswasser nehmen sofern es abgekocht wird. Grießbrei mit Wasser kann ich mir jetzt nicht so vorstellen. Ab 6 Monaten kannst du auch Kuhmilch nehmen oder du machst den Brei mit Muttermilch natürlich dann nur fürs Baby

von schnupi86 am 03.10.2014, 14:36



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

100 ml Wasser, 100 ml Weidemilch aufkochen, 1,5 eßl. Grieß, eine Min kochen lassen. Dann fülle ich das in ein Gefäß zum abkühlen und gebe dann noch Obstbrei und einen Klacks Butter dazu. Wird mit Genuß aufgefuttert.

von Mini1974 am 03.10.2014, 19:00



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Vielen Dank! Hab das gerade erst gelesen. Wir haben den Brei jetzt mit 200 ml Wasser und 20 g Gries gemacht. Drei Minuten aufgekocht. Dazu gab es gekochten + pürierten Apfel. Hat ihm bestens geschmeckt. War natürlich viel zu viel, aber 60 g hat er verputzt. Für uns gabs den Gries mit Milch und Apfelmus :)

von Mondlicht am 03.10.2014, 19:43



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Ich gebe schon ca. einen Monat den Abendbrei. Absoluter Favorit sind dabei die Reisflocken (zartschmelzend ). Ich mach den Brei mit Säuglingsmilch und gebe noch etwas Obstgläschen dazu (hier ist Birne-Hagebutte hoch im Kurs). Laut Verpackung geht das aber auch mit Wasser.

von Moni33 am 03.10.2014, 21:10



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Ich werde es wie bei den Großen mit Ziegenmilch und Hafermilch machen (halb und halb). Erstmal kein Obst, die Süße kommt von der Hafermilch. Ich hab verschiedenes gemacht und werd es auch dieses Mal machen: Haferflocken, Reisflocken, Hirseflocken... Gries erst später. Wenn sie ein bisschen besser klarkommt mit Kauen wird Reis und Hirse "ungeflockt" gemacht. Hab vor dem ersten Geburtstag keine Kuhmilch gemacht, sondern eben den oben genannten Mix, den haben die Jungs sehr gerne gegessen. Später irgendwann gibts dann auch Obst in den Brei, das mache ich dann aber roh mit der feinen Reibe. LG Conny

von ConnyJ am 04.10.2014, 14:06



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Hallo, ich hab bei der Großen den Getreidebrei von Alnatura gemacht, denn den muss man nicht aufkochen. Mit lauwarmer Milch / Wasser anrühren reicht. Wird ich diesmal auch wieder so machen, man spart sich ne Menge Arbeit dadurch. Liebe Grüße, Philo

von Philo am 05.10.2014, 22:18