September Mamis

Forum September Mamis 2013

Bericht

Thema: Bericht

Hallo, hatte ja am Di meinen 2. Termin beim Frauenarzt. Krümel wächst und gedeiht und ich habe meinen Mutterpass erhalten. Foto gab es noch nicht. Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich einen Fruchtwasseruntersuchung machen lasse (bin jetzt 34 und mein Neffe hat das Down Syndrom). Habt ihr über so was schon mal nachgedacht. Ich habe eigentlich gleich mit "das mache ich nicht" geantwortet, aber im Nachhinein bin ich doch am grübeln. Nächster Termin: 11.03.13

von weigel am 07.02.2013, 07:09



Antwort auf Beitrag von weigel

Erst mal herzlichen Glückwunsch mit der fruchtwasser Untersuchung ist es immer schwierig. ich finde, wenn du dir sicher bist, dass du auch ein Kind mit downsymdrom bekommen würdest dann musst du es ja nicht machen lassen... Ich finde die Untersuchung macht nur dann wirklich Sinn, wenn man sich für einen Abbruch entscheiden würde, ansonsten würde ich da lieber kein Risiko eingehen.

von anouk140907 am 07.02.2013, 07:21



Antwort auf Beitrag von weigel

Auch von mir herzlichen Glückwunsch ! Um dich ein bisschen zu beruhigen: Down-Syndrom tritt nur in sehr, sehr, sehr seltenen fällen mit familiärer häufung auf; soll meinen: nur weil du deinen Neffen mit Down-Syndrom hast ist das risiko für dein Kind an DS zu erkranken nicht höher als bei jedem anderen Kind! Ich würde aber eh erst die Nachenfaltenmessung abwarten und schauen was da bei raus kommt!

von angiz am 07.02.2013, 07:31



Antwort auf Beitrag von weigel

huhu ich würde es auch so machen wie angiz. Nackenfaltenmessung und wenn da was faul ist kannst du dich immer noch dazu entschließen dir Fruchtwasser abnehmen zu lassen. :) Es schadet aber nicht unabhängig vom Alter sich Gedanken darüber zu machen wie man mit der Situation umgehen könnte. Klar ist die Erkrankung selten aber sie kommt ebend vor. Die Frage ist welche Konsequenz du aus dem Ergebnis ziehen würdest. Wäre es dir eh egal oder im Gegenteil? Drücke dir natürlich die Daumen für ein gesundes Baby. Liebe Grüße.

von Bailee am 07.02.2013, 08:08



Antwort auf Beitrag von weigel

Wünsche auch Herzlichen Glückwunsch Also ich würde keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen nur die Nackenfaltenmessung. Hab mal gehört das man gesunde Babys durch diese Untersuchung schaden kann

von PrinZessin_AurOra am 07.02.2013, 09:09



Antwort auf Beitrag von weigel

Hallo - kenn deine Überlegung ganz genau - Hab bei meiner ersten SS eine Fruchtwasseruntersuchung machen wollen (mein Mann hatte kurz vorher Hodenkrebs und starke Chemo) Bei mir ist damals alles gut gegangen - aber die Risiken sin 1:100. Diesmal sind wir echt am überlegen ob wir machen oder nicht. Wir warten jetzt auch mal die Nackenfaltung ab und machen so ein Risiko Test. Dann entscheiden wir weiter... Grüssle Sonnenblume

von Sonneblume200208 am 07.02.2013, 18:49