März Mamis

Forum März Mamis 2012

Bericht vom GVK

Thema: Bericht vom GVK

Gestern war unser 2. Termin beim Geburtsvorbereitungskurs. Thema war, wie eine normale Geburt abläuft, wann das Baby sich wie drehen muss und was drumherum noch so passieren kann (Saugglocke, Zange, Dammschnitt usw.). Meine Güte,ganz schon kompliziert, was den Kleinen da abverlangt wird! Zur Anschauung gibt es immer Bildertafeln. Gestern war eine dabei mit Löchern, die darstellen sollen, wie der Muttermund sich öffnet. Und da hatte ich einen kurzen Moment wirklich Angst, als ich den wirklich krass großen Unterschied zwischen 2mm und 10cm so vor Augen hatte - wie soll das bitte gehen? Das muss doch höllisch wehtun... aber ich freu mich trotzdem drauf und bin unendlich gespannt. Etwas erschrocken hat mich, dass die einen Dammschnitt oder Hilfswerkzeuge einfach so einsetzen und man keine Möglichkeit hat, das zu unterbinden. Wenn es nicht notwendig ist, wird es nicht gemacht (es sei denn, man möchte es explizit), und wenn es medizinisch notwendig ist, machen die das einfach. Doof. Ich würde schon lieber reißen als geschnitten werden, wenn das schon sein muss... aber nun gut, ich bin weder Arzt noch Hebamme und die können das garantiert besser beurteilen, was da wann notwendig ist und was nicht... Immerhin mach ich mir jetzt keine Gedanken mehr darum, ob das Baby zu groß sein könnte... die Hebamme hat erzählt, ihr größtes Baby hatte 5,5kg und war 64cm groß - und wurde spontan entbunden. Na, wenn DAS geht, dann geht ja wohl wirklich ALLES! Zum Schluss haben wir Wehen- und Entbindungspositionen geübt mit Hilfe der Männer, das war lustig. Mein Mann bekam ein Kärtchen, fing an zu lesen, grinste, und las vor (Wehenposition): "Der Mann sitzt auf einem Stuhl... das find ich schonmal gut!" Ich fragte ihn, was ich denn mache, und er haut rein "Du? Du kniest vor mir, wie sich das gehört!" Ich hab mich schlapp gelacht... ich glaube, er ist letztlich doch froh, den Kurs mitzumachen, besonders weil es gestern ja auch für ihn mal was zu tun gab. Er hat sogar dafür aufs Fußballgucken verzichtet - ungern, aber ohne zu motzen. Und bei der Muttermund-10cm-Info-Tafel hat er mir ganz lieb Mut gemacht... hach, er ist so bezaubernd und ich freu mich so sehr auf den Moment, in dem er unser Baby begrüßt - er freut sich schon sein ganzes Leben (immerhin 37 Jahre) darauf, Papa zu werden, und ich bin unglaublich glücklich, dass ich diejenige bin, die ihm diesen Herzenswunsch erfüllen darf *Sorry fürs Rumschnulzen, aber das musste mal sein*

von Bombalurina am 09.02.2012, 08:12



Antwort auf Beitrag von Bombalurina

Da darf man mal schnulzen! Dein Mann ist mir sympathisch *gg*

von Tinchenbinchen am 09.02.2012, 09:02



Antwort auf Beitrag von Bombalurina

Meine Hebamme hat auch von einem 5,3-Kilo-Baby erzählt, das spontan entbunden wurde...ob die das nur zur Beruhigung erfinden??? Da steckt doch Methode dahinter...

von Jacobus am 09.02.2012, 09:30



Antwort auf Beitrag von Bombalurina

Habt ihr es jetzt eigentlich geschafft zu heiraten? Da haste doch mal was von geschrieben...? LG Tante Inge

von TanteInge am 09.02.2012, 11:08



Antwort auf Beitrag von Bombalurina

Jepp, wir sind "schon" seit dem 29.12.2011 verheiratet. Hatte ich das gar nicht erzählt? Whoooops! Danke, dass mir hier die Idee in den Kopf gepflanzt wird, dass die Hebammen diese Riesenbabys nur erfinden. Wäre ich im Traum nicht selbst drauf gekommen, aber jetzt werde ich den Gedanken nicht mehr los... und bin nicht mehr so zuversichtlich... *grummel* Nein, Scherz, ich freu mich wirklich auf die Geburt. Und bin unendlich gespannt, wie das alles so wird. Obwohl der Gedanke schon echt komisch ist, dass ich in 5 Wochen Mama bin...

von Bombalurina am 10.02.2012, 08:23