Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2011

Benötigt man unbedingt eine Hebamme?

Thema: Benötigt man unbedingt eine Hebamme?

Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage, ob man während der Schwangerschaft unbedingt eine Hebamme benötigt? Könnte evtl.hilfreich sein. Hatte bei meiner ersten Schwangerschaft keine Hebamme, aber bei dieser Schwangerschaft ist alles anders. Hat jemand von euch eine Hebamme und seid ihr zufrieden? Danke und lg Yvonne

von Yvonne1979 am 04.07.2011, 12:51



Antwort auf Beitrag von Yvonne1979

ich bin zufrieden mit der Entscheidung, weil: A. sie kommt zu mir und ich muss nicht aus dem Haus B. ich muss nicht im Wartezimmer absitzen C. ich kann ihr alle möglichen Fragen stellen und sie nimmt sich Zeit für mich, auch für die seelischen Dinge, die einen so in der SWS bedrücken. LG

Mitglied inaktiv - 04.07.2011, 12:55



Antwort auf Beitrag von Yvonne1979

Hallo, ich kann Xantja nur zustimmen. Ich teile ab Anfang September die Vorsorge mit der Hebamme.Das macht es für mich sehr bequem und ich muß unsere Kinder nicht immer wegorganisieren. LG,Anja

von anja&die**** am 04.07.2011, 12:57



Antwort auf Beitrag von Yvonne1979

Dankeschön für die Antworten. Übernimmt diese bei euch dann auch die VU? Diese würde ich eigentlich gerne weiterhin bei der FA durchführen lassen. Aber bei der FA geht doch immer alles schnell und viele Fragen bleiben auf der Strecke oder die fallen einem später wieder ein. lg

von Yvonne1979 am 04.07.2011, 13:07



Antwort auf Beitrag von Yvonne1979

... also hört auch die Kindstöne (und ich kann mithören), alles sehr entspannt ... Ich backe dann vorher noch was Leckeres und wir sitzen dann für das Gespräch zusammen. Sehr angenehme Situation. Du kannst Die VU auch abwechselnd machen so wie ich, zu den großen Untersuchungen zum Arzt oder auch, wenn Du einen Verdacht hast (z.b. Infektion) oder Schmerzen, dazwischen dann zur Hebamme. Aber schreib' Dir Deine Fragen doch einfach auf, die Dir im Laufe der Zeit so einfallen, dann vergisst Du nichts. (Das mache ich immer so ...). LG

Mitglied inaktiv - 04.07.2011, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Das hört sich richtig gut an. Werde mich mal nach einer Hebamme umhören. Wie oft besucht die dich dann? lg

von Yvonne1979 am 04.07.2011, 13:20



Antwort auf Beitrag von Yvonne1979

Also sie war vor 5 Wochen zum Kennenlernen da, richtig lange, so 2 Stunden, dann jetzt vor einer Woche für die Untersuchung (insg. 1 Stunde), die nächste Untersuchung ist Ende Juli und zwar das Organscreening beim Spezialisten, der soll dann die restl. Vorsorgeuntersuchungen machen ... dann kommt sie 2 Wochen später wieder. Dann schauen wir mal wie groß der Bedarf ist. Meine Hebamme ist auch psychotherapeutisch tätig, finde ich sehr gut und merkt man aber auch bei ihr. Ich denke, zur Nachsorge und Wochenbettbetreuung werde ich sie vermehrt brauchen, da sind ja einige Stunden angedacht, wobei es dann auch um das Stillen/Säuglingspflege etc geht. LG

Mitglied inaktiv - 04.07.2011, 13:31



Antwort auf Beitrag von Yvonne1979

ich habe auch eine ab geburt will sie noch fragen ob sie zur entbindung kommen kann. bye

von jauw am 04.07.2011, 13:13



Antwort auf Beitrag von Yvonne1979

Nein braucht man nicht unbedingt- ich finde sie erst zur Nachsorge notwendig. Ich habe eine ziemlich gute Frauenärztin, da muss ich nicht doppelt fahren. Nach der Geburt finde ich sie viel sinnvoller, weil sie viele Fragen im Umgang mit dem Baby klären kann. Mir hat z.B.das regelmässige Wiegen des Kindes eine gewisse Sicherheit gegeben, weil ich gesehen habe, dass der Kleine nach gewissen Anfangsschwierigkeiten gut zugenommen hatte. Ausserdem war sie so aufmerksam und hat einen Leistenbruch beim Baby entdeckt, den man nur sehen konnte wenn er geschrien hat. So konnten wir den kleinen behandeln lassen, bevor er fiese Schmerzen durch Einklemmen bekommen hat. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 04.07.2011, 13:36



Antwort auf Beitrag von Yvonne1979

Ich denke, schaden kann es ja nicht. Werde mich mal näher informieren und dann entscheiden. Hört sich aber ganz gut an. Danke für die info. liebe Grüße, Yvonne

von Yvonne1979 am 04.07.2011, 13:44



Antwort auf Beitrag von Yvonne1979

Ja, ich gehe auch nur noch zum US.Das macht schon Sinn,keine ewigen Wartezeiten mehr bei meiner FÄ,wirklich in Ruhe über die Schwangerschaft reden(wobei ich zugebe,dass wie auch viel klönen ;) sie ist nur wenige Jahre älter als ich). Für mich lohnt es sich auf jeden Fall schon jetzt wieder ein Vertrauensverhältnis aufzubauen,da ich auch mit ihr entbinden werde und sie uns auch nach der Entbindung betreut. Das war nach der letzten Geburt sehr wichtig,nicht so sehr wegen des Kindes(da denk ich,dass ich nach damals sechs Kindern schon eine gewisse Routine hatte),aber unser Kleinster war ein Frühchen und die Geburt sehr traumatisch für mich.Da hat es gutgetan mit einer kompetenten Person über alles zu reden. LG,Anja

von anja&die**** am 04.07.2011, 18:41