Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celina_19xx am 06.07.2021, 11:11 Uhr

Beikoststart - Mini würgt nur

Meine maus ist jetzt 6 Monate und 1 Woche und zeigt alle Beikostreifezeichen. Sie kann auch schon recht gut den Pinzettengriff und wir haben mit BLW angefangen. Probiert bisher: Banane, Melone, Brot, Kartoffel, Mandelmilch auf dem Löffel
Sie hat großes Interesse, steckt es sich sicher und zielgerichtet in den Mund und kaut drauf rum bzw lutscht kleine Stückchen ab. Soweit so gut aber dann fängt sie sofort an zu würgen und es kommt alles wieder raus. Es sind ja eh nur minimale Mini-Stückchen aber egal was sie probiert hat, sie würgt. Haben auch son Fruchtsauger probiert und Brei auch, überall das gleiche Thema. Den Breilöffel ohne Brei liebt sie aber

Beim Schnuller hat sie damals auch immer sofort gewürgt, daher hatte sie nie einen. beißringe, Tücher, Etiketten, die Suppenkelle und ihre Finger schiebt sie aber meist ohne würgen bis zum Anschlag rein.
Nach dem würgen hat sie auch absolut kein Interesse mehr an dem Essen...

Sie sitzt beim Essen aufrecht auf meinem Schoß und wir essen auch und das gleiche

Kennt das jemand? Oder habt ihr Tipps?

 
8 Antworten:

Re: Beikoststart - Mini würgt nur

Antwort von Suomi am 06.07.2021, 12:40 Uhr

Also bei Brei würgt unsere Kleine auch...wir machen jetzt ein paar Tage Pause und versuchen es dann nochmal

Aber konkrete Tipps habe ich leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart - Mini würgt nur

Antwort von Tanni311 am 06.07.2021, 14:37 Uhr

Heute war unser erster Brei- Versuch (Karotte) und wie zu erwarten hat er das Gesicht verzogen und nach einem Löffel den er ausgespuckt hat war’s das .
Naja , wir versuchen es morgen nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart - Mini würgt nur

Antwort von Maxi4. am 06.07.2021, 21:16 Uhr

Ich denke, dass das - für mich einzig - wichtige Beikostreifezeichen, nämlich die Schluckfähigkeit und -bereitschaft, fehlt und man sollte noch einmal ein paar Wochen warten. Das ist sonst nur Quälerei.
Greifen, sitzen, interessiert beim Essen zuschauen, sabbern und kauen beim Anblick von Essen, hat für mich nichts mit dem Wunsch des Babys nach Essen zu tun. Aber da widersprechen mir wahrscheinlich 1 Milliarde Babyratgeber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart - Mini würgt nur

Antwort von Cajetana am 06.07.2021, 22:29 Uhr

Die Pädagogin meiner Krabbelgruppe meinte das genauso. Dass Babys neben uns sitzend kauen hat nur was damit zu tun, dass sie uns imitieren. Ein Baby hat da noch gar nicht die kognitiven Fähigkeiten, kauen mit Essen zu verbinden.
Vom Bauchgefühl her würde ich an deiner Stelle auch noch etwas warten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart - Mini würgt nur

Antwort von Celina_19xx am 06.07.2021, 22:57 Uhr

Ja da habt ihr vielleicht recht. Es wird ja einfach überall gesagt das man mit 6 Monaten spätestens starten soll. Der Kinderarzt meinte auch es wäre höchste Zeit und bzgl der Reifezeichen hab ich auch viel gelesen und wir wollen ihr ja nichts aufzwingen und daher blw machen. Bisher hab ich sie immer davon abgehalten sich was von meinem Teller zu nehmen weil ich mindestens 180 Tage voll stillen wollte und noch etwas bedenken hatte und mich erst mehr informieren wollte.

Sie greift sich das Essen komplett alleine von meinem Teller oder ich gebe ihr ihren Löffel und sie stochert dann auf meinem Teller rum und lutscht den Löffel ab. Also sie nimmt sich ja freiwillig was und steckt es sich in den Mund, kaut und saugt aber sobald Stückchen im Mund sind wird gewürgt. So lange bis auch das letzte kleine Stück wieder raus ist.

Nach dem blw-Prinzip würde ich ihr das eigentlich auch in Zukunft nicht verbieten wollen aber wenn sie weiter so würgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart - Mini würgt nur

Antwort von Celina_19xx am 06.07.2021, 23:01 Uhr

Ja da hast du recht aber ich gebe ihr ja keinen Brei sondern sie nimmt sich was von meinem Teller und reißt mir regelrecht die Sachen aus der Hand und stopft sie sich in den Mund. Bisher hab ich sie immer abgehalten aber jetzt dachte ich ich lass sie einfach mal machen
Wieder fernhalten ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung oder? Hmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart - Mini würgt nur

Antwort von Maxi4. am 07.07.2021, 15:25 Uhr

Aber sie weiß ja nicht, dass sie sich da Essen nimmt. Meine versucht immer an meine Hausschuhe zu gelangen und beißt sich rein wenn sie es schafft...

Ich würde einfach sehr aufpassen wegen dem Würgen. Nicht dass da dann mal was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart - Mini würgt nur

Antwort von DieKuhdieLacht am 09.07.2021, 14:51 Uhr

Also unser kleiner Mann hat vor 2 Tagen auch mit BLW gestartet und bisher nie gewürgt. Er hat schon eine sehr ausgeprägte Feinmotorik. Gestern im Erste Hilfe Kurs hieß es, dass ein Baby eigentlich garnicht so oft würgt wenn alles gut ausgebildet ist. Würgen ist unangenehm, sie soll ja das unangenehme Gefühl nicht mit Essen verbinden. Deswegen würde ich entweder noch warten oder jemanden der/die im Bereich BLW Spezialisiert ist um Rat fragen :)

Liebe Grüße und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Noch jemand ohne beikoststart?

Ich wollte mal in die Runde fragen ob noch wer dabei ist der noch voll stillt. Es fing so früh an, dass die ersten hier vom ersten Brei berichtet haben. Mein Zwerg ist jetzt gut 5 Monate alt und noch sehr zufrieden mit der Muttermilch. Von den Beikostreifezeichen erfüllt er die ...

von 4unter7 27.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikoststart

Beikoststart mit möhrenbrei zum mittag

Hallo ihr Lieben, Habe eben 6 Gläschen à 100g Brei gekocht. Mal sehen, ob sie es mag. Ich gehe aber stark davon aus. Wie handhabt ihr es, Gebt ihr im Anschluss noch Flasche / Brust? Wenn ja , wie viel? Oder besser Tee, das kennt sie noch gar nicht. Wie viel Flüssigkeit ist ...

von PlauerDeern 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikoststart

Beikoststart

Huhu, hat jemand von euch mit Beikost gestartet ? Und wie lief es ? Mein kleiner ist jetzt knapp 18 Wochen . Und wir haben es versucht der erste Tag war ganz okay , da hat er noch bisschen mitgemacht und die darauf folgenden 2 Tage hat er das was im Mund war wieder ...

von Cecilliamarie 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikoststart

Beikoststart

Hey Mamis, bei meiner Tochter habe ich fast pünktlich Ende des 4. Lebensmonats angfangen mit der Beikost zu starten. Gestillt habe ich bis sie 8 Monate (also fast 9 Monate) alt war. Sie hat sich schlagartig selbst abgestillt (weil ich schwanger mit Zwerg 2.0 war) Jetzt habe ...

von Ma18Ma20 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikoststart

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.