Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2023

Beikost

Thema: Beikost

Ihr Lieben, Thema Beikost - wie ist die Lage? Wer macht‘s schon? Füttert ihr Brei oder macht ihr BLW? Wie nehmen‘s die Minis an? Wir haben gestern gestartet, möchte gerne Brei und BLW mischen. Gestern hat Baby (sehr begeistert) an Paprika und Karotte gelutscht. Heute gabs selbstgekochte Pastinake püriert, die war wohl der Knaller! Hab mich auf Chaos eingestellt, aber ratzfatz war der Brei gegessen, Baby wollte nichtmal mehr den Löffel aus der Hand geben. Möchte in den nächsten Tagen parallel dazu gedämpfte Gemüsesticks geben, obwohl ich unglaubliche Angst hab, das Baby könnte ersticken. Jetzt haben wir nur ein Problem: jedes Essen an Tisch wird angemotzt, wenn es nicht in ihrem Schnabel landet … Schönen Abend!

von Niserl am 10.01.2024, 20:39



Antwort auf Beitrag von Niserl

Huhu, wir haben auch seit dieser Woche mit Brei angefangen. Erst hatte ich bissl Sorge, weil wir so spät dran sind (6 Monate). Aber vorher hat er mir nicht den Anschein gemacht, dass er bereit ist. Wollte uns damit auch nicht unter Druck setzen. Nun bekommt er seit drei Tagen Karottenbrei mittags und macht das richtig gut. Wir sind bereits bei der Menge von 3 Eiswürfeln. Hast du deinem Baby die Paprika und Karotte gedünstet angeboten oder roh? Wie vermeidet man ein Verschlucken, wie schneidest du es? Der Länge nach? Ich werde wohl bei Brei bleiben, hab Zuviel Angst mit BLW.

von Meeena am 10.01.2024, 20:55



Antwort auf Beitrag von Meeena

Super, dass es so schön funktioniert! Ich war auch ganz baff, wie sie den Brei heute weggemampft hat! Die Paprika und Karotte gab es längs geschnitten roh. Baby hat daran gesaugt und dabei gesabbert, hat ihr richtig geschmeckt. Hab das Gemüse aber noch festgehalten und nachbringe Zeit weggegeben. Fürs BLW werde ich mit Süßkartoffel und Zucchini starten und die Sticks in den Ofen geben. Sollen so lang sein, dass sie aus dem Kinderfäustchen rausschauen zum Zermalmen. Verstehe deine Angst - aber sehe es bei einer Freundin, wie toll es funktioniert. Ihre Tochter ist knapp über Eins und isst wirklich ALLES (Gesunde) mit, was auch die Eltern essen. Macht das Leben so viel einfacher!

von Niserl am 10.01.2024, 21:19



Antwort auf Beitrag von Niserl

Super! Aber ich wollte nur kurz anmerken, für die, die nur Brei geben (wie ich es auch immer gemacht habe und machen werde), das muss nicht heißen, dass sie später dann nicht alles essen. Man kann ja zusätzlich zum Brei sehr bald vom Familientisch einfach probieren lassen, so haben wir es immer gemacht und ab einem Jahr aßen meine Kinder auch alles und tun es noch. Dabei ist der Trick, aber das ist erst später relevant: Es gibt, was es gibt (natürlich immer mehrere Komponenten pro Mahlzeit), das Kind isst, was und wieviel es davon mag. Alternativen (Nudeln oder so) werden aber nicht angeboten. Notfalls isst es dann bei der nächsten Mahlzeit wieder mehr. Mit meinem Kleinen (fast 5 Monate) starte ich Ende des Monats mit dem Brei.

von Amalindi am 14.01.2024, 10:30



Antwort auf Beitrag von Niserl

Hi Nils ist morgen genau 6 Monate alt. Seit drei Tagen gibt es auch Abendbrei. Haben nur noch 2 Fläschchen innerhalb von 24 Stunden. Klappt alles super bis jetzt.

von Dani89w am 11.01.2024, 16:20



Antwort auf Beitrag von Dani89w

P.S. Er durfte schon auch an Orange, Mandarine, Karotte, Vollkornsemmel (ganz kleine weiche Krümel vom inneren), Apfel, Pflaume, Banane (ganz kleine Stückchen) und Gurke schlecken bzw lutschen.

von Dani89w am 11.01.2024, 19:50



Antwort auf Beitrag von Niserl

Wir haben um Weihnachten rum angefangen. Wir mischen Brei und BLW. Mittags gibt es Brei, und wenn wir essen, darf der Kleine hier und da mal bisschen was kosten.

von Tatina am 11.01.2024, 17:22



Antwort auf Beitrag von Niserl

Wir haben kurz vor Weihnachten angefangen. Ab da ganz sporadisch 1 die Woche Brei gegeben. Seit letzte Woche bekommt sie täglich Gemüse. Mittlerweile hat sie deutlich mehr Spaß und Interesse dran. Es gab erst Pastinake, jetzt Kürbis. Heute versuchen wir 125g. Gestern waren 80g easy drin. Ich habe in zwei Wochen noch ein beikostgespräch mit meiner Hebamme. Mal gucken ob wir ab da mit Kartoffeln erweitern oder noch bei diversen Gemüse bleiben. Ende des Monats fliegen wir für zwei Wochen in den Urlaub, da reichen mir eigentlich die Flaschen und co als Extragepäck für Mini

von Mephis am 12.01.2024, 07:40



Antwort auf Beitrag von Niserl

Hallo, meine kleine hat noch gar kein Interesse an etwas anderem als Milch. Ich Versuche es immer mal wieder aber sie findet es einfach eklig. Verzieht das Gesicht und spuckt es aus. Sie schiebt es nicht mit der Zunge raus sondern spuckt richtig. Wie ein kleiner Springbrunnen. Mund aufmachen klappt auch noch nicht so richtig. LG Cora

von Cora_510 am 13.01.2024, 21:14