August Mamis

Forum August Mamis 2011

Beikost

Thema: Beikost

hallihallo, ich hatte am freitag (ich glaube es war freitag....) auf einen artikel von mama0811 geantwortet und sie bat mich das doch nochmal allgemein zu posten. das tu ich nun mal :o) kuscheling, auch dir ein dank auf die antwort die du darauf geschrieben hast. ich kopier jetzt mal ganz faul den text den ich marta geschrieben hatte: "grieß, vollmilch und fisch haben erstmal nichts auf dem speiseplan verloren. dabei geht es nicht um verstopfung oder allergien sondern um wirklich ernst zu nehmende darmerkrankungen im späteren alter weil der darm so früh überstrapaziert wird. zb morbus crohn oder colitis ulcerosa. da die wenigsten menschen darüber sprechen weiß man gar nicht ob man jemanden damit kennt. wenn man zu früh mit stark stopfenden dingen beginnt kann es zum darmverschluss kommen. das ist aber eine der wenigen probleme die man sofort merkt. viele erkrankungen kommen erst im alter und die zahl dieser ist in den vergangenen jahrzehnten stark gestiegen. warum nur........!?" und weil die antwort von kuscheling so schön war, poste ich einen teil davon gleich mit dazu: "Ich glaube nicht, dass ein extra-Beitrag lohnt. Das will keiner hören. Das sich manche folgen erst im Erwachsenenalter einstellen, wischen viele einfach vom Tisch. Ich bin mir sicher, dass auch die eine oder andere Darmkrebserkrankung auf zu frühe und rasche Beikosteinführung zurückzuführen ist, aber wenn man mit 55 zum Arzt geht, fragt da bestimmt keiner mehr nach. Schau dir doch das Bilderarchiv oben an: scheinbar ist es irgendwie etwas ganz Tolles, wenn das Baby mit Brei gefüttert wird. Stillfotos gibt es nicht eins. Ich finde es schade, dass da so ein Aufheben darum gemacht wird, aber so lange das so ist, wird es viele Mütter geben, die es einfach nicht abwarten können. Obwohl ich finde, dass es sich hier noch im Rahmen hält. Ich habe da schon noch viel "härtere" Sachen gelesen." so, themenwechsel.... wir haben den wetterumschwung wohl nicht so gut verkraftet, sind alle drei krank, wobei felix noch am fitesten erscheint, hoffentlich bleibt das so. gehen morgen trotzdem mal zum doc damit er sich die lunge anhört, er hustet nämlich ganz schön heftig.

von keinnamemehrfrei am 05.02.2012, 22:25



Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Meine Rede:)

von arzule am 05.02.2012, 22:33



Antwort auf Beitrag von arzule

von keinnamemehrfrei am 05.02.2012, 22:48



Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Oh wow, echt Grieß? Scheiße - sorry, aber wir haben von Alnatura diese Grießflocken, mache damit den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Er ist gottseidank nicht viel davon. Werde den jetzt gleich vom Speiseplan streichen! Oje, ach man finde es ohnehin blöd. Hätte mich nicht jeder so kirre gemacht - allen voran die Ki-Ä mit Zufüttern, dann hätte ich bis 6 Monate voll gestillt. Naja, aber gottseidank hat er ja bis er 5 1/2 Monate alt war, eh nur "probiert"! Also du sagst "nur Grieß, Milch - ist klar - und Fisch, ja?! Oder noch was? Bin echt dankbar für diverse Infos, obwohls ja mein 3.Kind ist! GLG

von Mama_von_zwei am 05.02.2012, 22:36



Antwort auf Beitrag von Mama_von_zwei

ach naja, ein bisschen wird schon sicherlich nicht schaden, keine sorge. mehr ganz fiese sachen fallen mir gerade nicht ein..... wenn mir irgendwann noch was anderes einfällt, kann ich es ja posten. ach das ist so schwierig mit dem beikostkram. wenn man claus hipp vertraut, dann kann man ja alles mögliche nach dem 4. monat füttern. und die ganzen anderen vertreter sprechen ja nix anderes. es ist so verwirrend. und die ganzen ärzte werden ja auch zugeballert mit den informationen von den herstellern und glauben das auch. ich hab mich - obwohl ich dachte ganz gut bescheid zu wissen diesbezüglich - von meinem arzt auch voll verunsichern lassen als er mir davon abriet 6 monate nur voll zu stillen. als er mir dazu geraten hatte mit kanarischer banane zu füttern wurde ich das erste mal stutzig. habs dann fleißig hinterfragt und siehe da, er gab nur das wieder was ihm die firmen ihm geworben haben.... schade das die WHO den ärzten keine pröbchen und geschenke schickt, dann wären sie und vorallem WIR besser beraten :o) glg

von keinnamemehrfrei am 05.02.2012, 22:48



Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Vielen Dank Diana, für diesen Beitrag. (auch Kuscheling danke für die deutlichen Worte). Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich davon abgesehen habe, mich in dieses Thema einzubringen - es scheint, als würde das einfach nicht ernst genommen werden. Ich finds schade für die Zwerge, aber ich finde auch, dass es sich hier im Forum noch relativ in Grenzen hält, ich habe schon von gruseligeren Beikost-Geschichten gelesen. LG R

von Rayden am 06.02.2012, 06:49



Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Hallo, das mit dem Grieß hat mich ja auch gerade voll geschockt; was ein Glück, dass wir mit Hirse angefangen haben. Aber was ist denn da die Begründung bzw was ist an Grieß ungesünder als zB Hirse oder Hafer? LG Christina

von christina78 am 06.02.2012, 07:44



Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Und ich hoffe, dass ihr 3 ganz schnell gesund werdet! Ist natürlich ein riesen Unterschied über 20 zu minus 10 Grad! Gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 06.02.2012, 08:26



Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Brei in den ersten Monaten schadet Verschiedene Studien beweisen eindeutig dass ein früher Breikoststart problematisch ist. Mit 3 Monaten ist das Immunsystem eines Babys noch unreif und die Darmschleimhaut ist durchlässig für größere Moleküle.Gelingt es großen Proteinbruchstücken aus der zusätzlichen Kost die Darmwand zu passieren, steigt die Gefahr einer Allergie.Untersuchungen haben gezeigt, dass es nicht nur abhängt was es isst sondern auch wann es isst.Das Kind reagiert dann allergisch, auf das was als erstes in die Blutbahn eingedrungen ist und bildet Antikörper. Heute sind sich alle einig, ideal ist Stillen bzw.Flasche während der ersten 6 Monate.

von _yakari_ am 06.02.2012, 08:44