Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieKuhdieLacht am 09.06.2021, 21:17 Uhr

Beikost start BLW

Bald ist es soweit.. unser kleiner Schatz wird in 6 Tagen 5 Monate alt. Er ist ja am ET gekommen und dementsprechend denke ich von der Darmentwicklung her bereit. Er greift schon alles und steckt es sich in den Mund, kaut auf meiner Hand herum und guckt mit Begeisterung mein Essen an. Nur kann er noch nicht alleine sitzen und da ich BLW ausprobieren mag (ihm dampfgegaarte Kartoffeln anbieten zb.) weiß ich nicht in wie weit das selbstständige Sitzen wichtig ist zum eventuellen Aushusten. Hat jemand Erfahrung? Ich stille ihn sehr oft und er will immer weiter „saugen“ obwohl meine Brüste schon leer sind. Die Brüste sind allgemein auch kleiner geworden, der Brustwarzenhof viiiel heller.. als würde sich mein Körper schon auf den Beikoststart einstellen. Was meint ihr, soll ich noch warten? Mit Unterstützung sitzt er, hält auch sein Kopf. Nur alleine würde er noxh zu viel Belastung auf seiner kleinen Wirbelsäule haben

 
6 Antworten:

Re: Beikost start BLW

Antwort von Maxi4. am 09.06.2021, 23:33 Uhr

Hallo, auf allem kauen und an allem saugen ist ein Grundbedürfnis und -reflex, auf Essen, das zum Mund geführt wird, schaut ein Baby, weil es alles sich bewegende fasziniert anschaut und anschauen würde - es wäre auch sehr an einer Schnecke oder Spinne, trotzdem würde ich sie ihn nicht zum Essen geben sorry, dass ich aus dem ernsthaften Thema jetzt einen Spaß mache. Aber ich glaube einfach, dass man auch erkennen sollte, was man WIRKLICH sieht. Dass dein Baby bereit ist zu essen, siehst du nicht. Du denkst es und wünschst es dir wahrscheinlich auch, du nennst eine „magische Grenze“ von 5 Monaten, vielleicht hast du dich auch sehr auf diesen Tag gefreut..

Aber wenn ich ein Baby sehe, das nicht von selbst ins Sitzen kommt (nicht hingesetzt wird) und sich auch nicht selbst halten kann, dann kann es auch nicht schlucken. Setz sich mal mit ganz rundem Rücken hin und versuche nie zu kauen. Geschweige denn zu schlucken. Oder leg dich halb liegend zurück und versuche zu essen. Du verschluckst dich doch.

Vor 6 Monaten soll man nicht anfangen. Und dann auch erst wenn das Baby auch die körperlichen Voraussetzungen dafür mitbringt, wie gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost start BLW

Antwort von Maxi4. am 09.06.2021, 23:34 Uhr

Das Wörtchen „nie“ hat sich reingeschlichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost start BLW

Antwort von DieKuhdieLacht am 09.06.2021, 23:50 Uhr

ich verschlucke mich nicht, selbst nicht dann, wenn ich ganz liege. Und klar können Babys auch schlucken, sie schlucken ja auch Milch. Nicht so ein guter Vergleich. Und ich interpretiere die Zeichen nicht, weil ich will, dass er isst. Ich gehe sehr nach dem Buch „lasst mir Zeit“ von Emmi Pikler. Da er bei BLW aber ja selbst das auf den Teller nehmen darf oder eben nicht, läuft nicht die Gefahr dass ich meinem Kind irgendwas reinschiebe was es nicht möchte. Mir ging es eher darum, ob das Kind schon richtig abhusten kann, falls doch ein Stück zu groß war. Dass er richtig schlucken kann und weiß was er macht, da bin ich mir ganz sicher. Denn ich vertraue auf die Kompetenz meines Babys. Nur das Abhusten im Fall der Fälle macht mir Gedanken. Grundsätzlich hast du natürlich recht, man sollte nichts erzwingen was das Baby offensichtlich noch nicht kann. Ich werde warten, bis ich mir intuitiv ganz sicher bin, dass es jetzt der richtige Zeitpunkt ist.

Danke für deinen Kommentar

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost start BLW

Antwort von Cassy am 10.06.2021, 8:42 Uhr

Meines Wissens startet man mit BLW und fester Kost im Allgemeinen frühestens mit 6 Monaten - ich würde also noch abwarten. Auch dann wird seine Hauptnahrung noch lange Milch bleiben, denn große Mengen werden anfangs nicht ankommen und die angebotenen Lebensmittel haben auch keine besonders hohe Energiedichte - bei Brei geht das eventuell schneller (sofern das Baby mitspielt - meine große Tochter hatte da nicht so viel Lust drauf - da merkt man auch schnell, dass "etwas reinschieben, was das Baby nicht möchte" eh nicht läuft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost start BLW

Antwort von Netti2020 am 10.06.2021, 10:11 Uhr

Hab auch gehört, dass bei BLW das Baby von alleine sitzen können muss und das können die Babys in der Regel mit 5 Monaten nicht. Wir warten auch noch bis mind. 6 Monate, wie generell von der WHO empfohlen.

Ich weiß, bei dem Thema scheiden sich die Geister. Ich persönlich denke, dass man nix falsch macht noch etwas zu warten. Zu früh zu starten kann wohl eher „falsch“ sein... Thema Darmreife. Aber am Ende entscheidet das jeder selbst. Probiere es aus. Wenn dein Baby nicht will, wird es dir das schon zeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost start BLW

Antwort von Cassy am 10.06.2021, 13:59 Uhr

"Allein sitzen können" - ist, finde ich, auch ein dehnbarer Begriff...so richtig konnte das meine Große erst mit 9 Monaten - gleichzeitig mit Krabbeln und in den Stand ziehen. Mit einem halben Jahr haben Babies aber in der Regel schon eine viel bessere Körperspannung und das hilft beim abhusten von Verschlucktem - denn Verschluckt wird auch im Sitzen - das läßt sich nicht vermeiden. Wir haben damals ganz begeistert mit 4 Monaten mit Brei begonnen und sie hat im ganzen ersten Jahr sehr wenig gegessen - ich habe mich dann auch mit BLW auseinandergesetzt und halte von der Ideologie nicht so viel, aber die Rezepte habe ich verwendet. Denke bei meiner Kleinen (15 Wochen alt) werde ich mit 6 Monaten Fingerfood und Brei anbieten, aber ganz ohne Druck und Mega-Aufwand... du siehst es ja dann, aber auf der festen Kost wird oft nur rumgelutscht und ausgespuckt und bis sie selbst löffeln können, das dauert ganz schön lange - gefüttert werden wollte meine Große allerdings auch nicht und hat sich den Fruchtbrei mit der Hand genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hi die Damen. Wir haben vor knapp 6 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen. Leider hängen wir so bei 50 g fest. Mehr will mein Bubi einfach nicht essen. Also nix mit Menge ständig steigern. :-( Meine Frage ist, soll ich wohl mal mit dem Abendbrei beginnen? Man soll ja ...

von DonaMia 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch und euren Mäusen gut Die Überschrift sagt es ja eigentlich schon, es geht um beikost. Habt ihr schon gestartet? Wie alt waren eure Kleinen? Lio wird nächsten Sonntag 5 Monate. Ich wollte ...

von laraa 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo Mädels. Bei der einen oder anderen dürfte jetzt dann langsam die Beikost beginnen. Ich möchte wenn es geht erst mit Ende 6. Monat beginnen. Wie ist das dann mit dem Brei. Kann er dann gleich die Gläschen bzw. Zutaten für den 6. Monat bekommen oder soll ich dann mit dem 4. ...

von DonaMia 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hi ihr Lieben, Wir haben unserer Kleinen schon vor ein paar Wochen Brei angeboten, aber sie war noch nicht bereit dazu. Es wurde alles ausgespuckt und sie zeigte auch nur wenig Interesse. Da sie immer noch nur sehr wenig zunimmt (400g in 5 Wochen, laut Arzt alles gut), meinte ...

von Lulu2345 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-start ?!

Hallo liebe Mamis, erstmal alles liebe zum Muttertag meine tochter wird jetzt nächste woche vier monate alt und ich wollte mich mal langsam etwas schlau ...

von stormyweather 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo aus dem Februar Habt ihr die Beikost schon eingeführt? Was hat sich bewährt...Kochtopf, Dampfgarer oder Babybreizubereiter? Welche Gemüse und Fleischsorten nehmt ihr? Ich selbst mag ja überhaupt kein Fleisch

von Sunrise271 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Breifreie Beikost

Hallo, Hat jemand von euch schon Erfahrung mit breifreier Beikost von älteren Kindern und kann mir etwas berichten? Ich habe mir "Das große GU breifreie Kochbuch" zugelegt und bin etwas irritiert, was das für aufwendige und zutatenreiche Rezepte für die Beikost, schon ab ...

von Mara_Kiri 02.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Nochmal Beikost

Dazu gab es ja bereits Beiträge aber nun nochmal von mir da beim Abendessen meine Maus mir jeden Bissen von den Lippen geschaut hat und auch fleißig dabei gekaut hat. Ab und zu kam auch ein "hmmm" An die die bereits damit angefangen ...

von Janina-B 26.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Schema

Hallo ihr! Eine Frage an die erfahrenen Mamis: Wie baut ihr die Beikost auf? Wann wird das Öl hinzu gegeben? Wir haben vor ein paar Tagen angefangen und unser kleiner Mann macht nen riesigen Mund und will am liebsten alles Essen..

von Gartenfee_2020 23.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost: Erdnuss

Hallo ihr, wir waren heute zum 5Monats checkup und es hieß, wir können mit Beikost anfangen. Dazu gabs ein kleines Kochbüchlein. Es wurde gesagt, wir sollen mit Erdnuss anfangen, um Allergien vorzubeugen. Hat damit jemand Erfahrung? Hab noch nie davon gehört bezüglich ...

von Gartenfee_2020 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.