September Mamis

Forum September Mamis 2008

beikost, reiswaffeln & co

Thema: beikost, reiswaffeln & co

Hi, brauche mal Euren Rat. Bin jetzt in der 5. Woche Beikost und habe 5 Gemüsesorten (Pastinake, Kartoffel, Möhre, Brokkoli und Fenchel) eingeführt. Zurzeit praktiziert mein Sohn die 1 Löffel - Variante. D.h., er öffnet für den ersten Löffel bereitwillig und interessiert den Mund, macht dann ein "BÄÄÄH"-Gesicht und der Mund bleibt anschließend hartnäckig geschlossen. Es lief schon mal ganz gut, aber im Moment geht nix. Kann es sein, dass er lieber Gläschen als Selbstgekochtes mag??? Will es nun mit Reiswaffeln o.ä. probieren. Ist das auch wieder ein neues Lebensmittel (also bis nächste Woche warten) oder habt Ihr die einfach zwischendurch eingeführt? Eine ähnliche Frage habe ich zum Abendbrei. Ich möchte ab Woche 6 mit dem Abendbrei weitermachen. Kann ich gleich einen kompletten Getreide-Obst-Brei geben? Oder erst nur Haferflocken bzw. nur Obst? Ich finde die "1 Lebensmittel pro Woche"-Regel sinnvoll, will daraus aber kein Dogma machen. Bin gespannt auf Eure Meinungen! LG, Anja

von storchstrumpf am 01.04.2009, 14:49



Antwort auf Beitrag von storchstrumpf

Hallo Anja, Ich finde die "1 Lebensmittel pro Woche" auch sinnvoll und würde erst mit dem Obst anfangen und dann den Brei dazu eine Woche später. Auch die Reiswaffeln würde ich "extra" einführen. So hat das kleine Bäuchlein genug Zeit, um sich auf die unterschiedlichen Leckereien einzustellen. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß es sehr viele Kinder gibt, die Gläschen mehr mögen als Selbstgekochtes. Natürlich gibt es es umgekehrt auch viele Babys, die Selbstgekochtes leckerer finden. Muß man halt ausprobieren. LG Drulla

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 16:00



Antwort auf Beitrag von storchstrumpf

Ich würde auch erst das Obst, dann das Getreide einführen und auch die Reiswaffeln extra. Du musst auch nicht jede Woche etwas neues einführen, wenn du etwas gefunden hast, was gut funktioniert, bleib einfach dabei. Übrigens gibt es auch Babys, die mögen gar keinen Brei. Da verweis ich nochmal auf den Link von Desertdancer http://www.rund-ums-baby.de/foren/beitrag.htm?id=20178 Das Wichtigste: keinen Stress machen! Unsere Kleinen sind alle noch klein, da "muss" eigentlich noch gar keines essen, wenn es nicht will.

von Kuscheling am 04.04.2009, 10:27