Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2021

Beikost mit 14 Wochen

Thema: Beikost mit 14 Wochen

Hallo ihr lieben, ich war bereits bei der u4 u die Kinderärztin sagte mir da mein Sohn wäre schon bald bereit für die beikost Einführung. Er wäre wohl was alles betrifft ziemlich über dem Durchschnitt u meinte es könnte sein dass er deshalb auch so zappelig ist. Er wird nicht richtig satt durch sein trinken, kaut nur noch darauf rum u steckt sich ständig Hände in den Mund. Sie meinte er hätte alle Anzeichen dafür schon zu starten. U ja ich weiß eigentlich macht man das erst später aber sie sagte man soll nicht auf irgendwelche Daten achten sondern auf die Reifezeichen. Außerdem wäre es für seine Maße wohl bald Zeit. Er wiegt 7,5 Kilo, 64 cm groß u Kopf ist bei 43 Wurde jemandem zu etwas ähnlichem geraten?

von gigi2303 am 20.09.2021, 14:19



Antwort auf Beitrag von gigi2303

Kinderärzte raten häufig dazu, recht früh mit der Beikost zu starten, die meisten Hebammen sehen es anders. Also ich finde die von deinem KA angeführten Argumente recht merkwürdig. Reifezeichen wären z.B. das Sitzen mit Hilfe, deutliches Interesse an deinem Essen, dass ein Löffel im Mund nicht mehr mit der Zunge weggestoßen wird etc. Das wird bei der U4 ja aber überhaupt nicht untersucht. Und bei den stolzen Maßen fehlt es deinem Kind doch auch an nix (zum Vergleich: wir hatten bei der U4 65, 4 cm und 5730g). Hätte er noch Hunger, würde er sich durch Schreien bemerkbar machen. Hand im Mund ist kein Reifezeichen Uns wurde auch bei der U4 zur Beikost geraten, weil er so schmal ist. Er zeigt aber noch überhaupt keine Reifezeichen und wird durch die Milch definitiv satt, weswegen wir auch nach Rücksprache mit der Hebamme definitiv noch bis zum 6. Monat warten (Empfehlung WHO). Wenn man zu früh startet, ist der Darm noch überhaupt nicht bereit und die Beikost schadet mehr als sie nützt.

von Sporty87 am 20.09.2021, 15:01



Antwort auf Beitrag von Sporty87

Ja ich weiß geraten wird einem von 100 Leuten was anderes. Der eine sagt es so u der andere so. Laut den ganzen Empfehlungen u diesem Kram sowieso erst später. Hätte mich jetzt aber bloß interessiert ob jemand auch zu so etwas geraten wurde. Jetzt würde ich das sowieso noch nicht anfangen

von gigi2303 am 20.09.2021, 22:16



Antwort auf Beitrag von gigi2303

Also nach dieser Beschreibung soll unser Sohn seit 3 Wochen schon beikost kriegen und er ist erst 12 Wochen alt. Hier sind die Beikostreifezeichen - es müssen alle vorhanden sein wenn man mit dem beikost anfängt .

von natalie_92 am 20.09.2021, 15:57



Antwort auf Beitrag von gigi2303

Mir wurde von Ärzten schon jede Menge Müll geraten. Ich lächel dann immer und der Arzt gibt Ruh. Zu Hause setze ich nur um, was MIR richtig erscheint.

von kia-ora am 21.09.2021, 13:20



Antwort auf Beitrag von gigi2303

Wuhuu, das macht meine kleine auch seit 2 Wochen. Hat weniger mit Beikostintresse zu tun. Mehr mit Zahnen. Die Zähne schieben sich schon mal etwas hoch zwischen 2 und 3 Monate alt. Und das macht sie Zabblig und sie stecken sich die Faust in den Mund um etwas dagegen zu drücken. Reifezeichen sehen definitiv anderst aus.

von Sunshine_bebe am 24.09.2021, 22:49