Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2014

Bei wem beginnt der Mutterschutz noch am 27.03 ?

Thema: Bei wem beginnt der Mutterschutz noch am 27.03 ?

Und habt ihr schon euer mutterschutzgeld erhalten für die ersten 6 Wochen ? Also ich immer noch nix obwohl der bescheid jetzt schon über 2 Wochen raus ist !! Denn AG Zuschuss hab ich schon in Höhe von 34,56 Euro steht auf meiner letzten Abrechnung für März mit drauf hab ja nochmal normal Lohn von 01.03 - 26.03 bekommen ab 27.03 muss doch die KK bezahlen bin bei der BKK SKD Schönen Tag noch :-)

von kleine079 am 31.03.2014, 15:45



Antwort auf Beitrag von kleine079

Ich kann den 3.4.bieten...habe aber noch nichts bezüglich Mutterschutz weggeschickt.das bekommt man ja auch erst 7 wochen vor Geburtstermin unf durch meinen kkh-aufenthalt,bekomme ich die Bescheinigung vom frauenarzt erst am mittwoch.daher kann ich dazu leider nichts sagen... Bekommt man das Geld vom AG und von der KK separat oder zusammen?

von thea86 am 31.03.2014, 16:08



Antwort auf Beitrag von thea86

Ich habe selber keine Ahnung .... Kann nur sagen das auf der letzten Abrechnung Zuschuss für Mutterschutz drauf stand von der KK hab ich noch nix !!

von kleine079 am 31.03.2014, 16:22



Antwort auf Beitrag von kleine079

also ich bin ja hinten dran... ich hätte letzte woche antrag bzw den bescheid holen sollen vom frauenarzt, was die die krankenkasse ja braucht.. den wo sie erst zur 34ssw ausstellen. ja... nur hat meine praxis urlaub bis einschließlich heut. das heißt morgen abholen krankenkasse fahren und antrag fertig machen. ich hoffe aber das sie trotz verspätung voll 6 wochen zahlen???

von nutellababe28 am 31.03.2014, 16:38



Antwort auf Beitrag von nutellababe28

Natürlich! Das müssen sie. Darüber habe ich mit meiner Ärztin auch gesprochen.wenn der antrag etwas später kommt,ist überhaupt nicht schlimm.

von thea86 am 31.03.2014, 17:07



Antwort auf Beitrag von kleine079

Ich bin auch seit 27.3. im Mutterschutz und hab den Zettel erst am Donnerstag von der FÄ bekommen und heute weggeschickt. Jetzt Ende des Monats kommt doch eh erst das Gehalt vom März und dann bestimmt erst Ende April das Mutterschutzgeld. Fände ich logisch...

von pflaumenbaum am 31.03.2014, 17:06



Antwort auf Beitrag von kleine079

beruhigend das später kein problem ist und man dann trotzdem voll für 6 wochen bekommt. also ich weiß von anderen freundinnen, da war 1 woche nach antrag geld von der krankenkasse da. ich dachte auch so wie mit dem lohn.. aber ist nicht

von nutellababe28 am 31.03.2014, 17:11



Antwort auf Beitrag von kleine079

Also ... Die DAK zahlt mir 13€ pro Tag in zwei Etappen. Einmal für die sechs Wochen vor Geburtstermin, das ging ganz fix, hat ne gute Woche gedauert. Die zweite Etappe gibts dann wenn ich die amtliche Geburtsbescheinigung eingereicht habe. Der Arbeitgeber muss die Differenz zu deinem durchschnittlichen Nettolohn der letzten drei Monate vor Beginn des Mutterschutzes zahlen. Monatlich, wie dein Gehalt eben auch. Heißt, du schnappst dir deine Abrechnunfen von Dezember bis Februar, addierst die Summen, dividierst durch 90 und hast deinen Tageslohn, von dem du wiederum den Tagessatz der Krankenkasse abziehst. Das ist dann Pi mal Daumen der Tagessatz, den dein Arbeitgeber zahlt, wird wegen Steuern und Sozialversicherung zu leichten Differenzen kommen. LG Mila

von Mila1604 am 31.03.2014, 19:46