August Mamis

Forum August Mamis 2012

Beerdigung?

Thema: Beerdigung?

Hi, Leute. Am Freitag wird meine Uroma beerdigt. Für mich stand außer Frage, dass ich da hingehe. Jedoch haben mein Vater, mein Mann und eine Oma von abgeraten. Sie meinen die Aufregung sei nicht gut und da könne etwas passieren. Nun bin ich etwas verunsichert.....Ich frage mich immer zu ob da wirklich was passieren kann...und vor allem was.....Klar werden die Tränen fließen... Wie würdet ihr das händeln?

von sani86 am 25.02.2012, 17:49



Antwort auf Beitrag von sani86

Ich würde zur Trauerfeier gehen. Es schadet dem Krümel nicht, wenn Du daran teilnimmst.

von NikBek am 25.02.2012, 17:57



Antwort auf Beitrag von sani86

Moin! Ich würde auf jeden Fall hingehen. Auch im Alltag regt man sich auf oder weint mal, ich denke, dass eine normale Schwangerschaft das aushalten sollte. LG

von shade1983 am 25.02.2012, 18:11



Antwort auf Beitrag von sani86

würde auch ohne zu zögern hingehen. aufregung und trauer sind normal im alltag. da passiert nichts und ich wüsste auch nicht was passieren könnte!

von kitkat170583 am 25.02.2012, 20:18



Antwort auf Beitrag von sani86

Es gibt da ja so dusselige Ammenmärchen von denen ich jetzt lieber keins zitiere... Als ich mit unserer Tochter schwanger war starb mein Bruder- ich war die einzige Angehörige in Deutschland u habe alles allein geregelt und war natürlich auf der Beerdigung! In der Schwangerschaft mit unserem Sohn starb das Baby einer Freundin u bei einem schlimmen Unfall der 8jährige Sohn eines Kollegen- ich war auf beiden Beerdigungen und meiner Schwangerschaft tat das garnichts! Es ist ihr letztes Geleit- ich würde gehen! Wenn dir nicht gut ist setzt du dich einfach! Viel Kraft wünsche ich dir für diesen Gang! Es klingt als hattest du sie sehr gern!

von Bin.neu123 am 25.02.2012, 20:33



Antwort auf Beitrag von sani86

Hallo! Erstmal wünsche ich dir viel Kraft! Lass dich nicht abhalten hin zu gehen, Ist deinen Entscheidung und dem Baby schadet es sicher nicht! Als ich mit unserem Sohn schwanger war ist die Oma meines Mannes gestorben, wir sind extra fast 2std hin gefahren und kamen erst nach der Traeuerfeier hin, weil uns sein Bruder nicht informierte, dass sie früher anfängt. Letztenendes waren wir nur zum Leichenschmaus und die Familie meines Mannes hatte das ganze mit Sicherheit so verabredet! Das hat uns, vorallem mich viel mehr aufgeregt, einem so eine wichtige Entscheidung von anderen aufgezwungen zu bekommen, als dabei zu sein. Meinem Mann ist alles zudem noch viel länger anchgehangen, weil ihm der Abschied gefehlt hat, er ist teilweise bei dieser Oma aufgewachsen. Also lass es dir nicht ausreden, wenn du auf diesem Wege gerne nochmal Abschied nehmen möchtest. Du weißt was dir gut tut und hilft in dieser Situation. Herzliche Grüße Traeummaus

von Traeummaus am 25.02.2012, 21:34



Antwort auf Beitrag von sani86

Ich danke euch. Es ist gut auch mal Stimmen zu hören/lesen, die einem nicht gleich ein schlechtes Gewissen machen. Wenn nicht so viele deswegen so besorgt gewesen wären, hätte ich da gar keine Gedanken gemacht. Mein Mann kommt extra als Stütze für mich mit. Mir ist es wichtig an der Beerdigung teilzunehmen, da ich meine Uroma tatsächlich sehr gern hatte und es mich nervt immer noch nicht Abschied genommen zu haben, denn sie ist bereits vor 3 Wochen verstorben und da schwebt das so im Kopf herum.......Vor allem, weil sich die Familie auch bei der Verteilung der wenigen Wertsachen nicht ganz einig ist....und das obwohl ihr Mann, mein Uropa, auch noch lebt..... Also lieben Dank, mein schlechtes Gewissen hat sich etwas gelegt.......:)

von sani86 am 26.02.2012, 09:06



Antwort auf Beitrag von sani86

Hy, ich als Ehemalige Bestatterin kann dir nur raten zu Beerdigung zu gehen. Das ist ein wichtiger Schritt der Trauerbewältigung. Deinem Kind wird nichts passieren, ich habe schon einige Schwangere auf dem Weg begleitet u nie ist was passiert. Wenn du dann immer noch meinst es ist zu viel für dich kannst du es ja jeder Zeit für dich selbst abbrechen u gehen. Aber nicht umsonst sagt man das dies der letzte Abschied ist, nicht nur für den Verstorbenen, sondern für die Angehörigen um sich noch mal zu verabschieden. Selbst der Abschied am Grab ist sehr wichtig für die Trauerbewältigung. Also wenn es dir gut geht, geh bitte hin. Es wird dir sonst was fehlen. Alles liebe Tina

von SchwarzerEngel22 am 26.02.2012, 09:43