September Mamis

Forum September Mamis 2014

Bauchweh weg durch Stillen???

Thema: Bauchweh weg durch Stillen???

Hallo Mädels, ich muss jetzt mal was fragen. Ich still meine kleine Doro voll und sie legt auch kräftig zu. Leider hat sie, wie anscheinend so einige hier, immer wieder heftige Bauchschmerzen. Ich könnte dann immer mitheulen. Wir geben BiGaia-Tropfen und machen Bauchmassagen mit Kümmelöl und inzwischen pupst sie auch ca. 3 Stunden nach einer Mahlzeit von allein und dann irgendwann, meist bis zum nächsten Stillen nach 4 Stunden ist dann ein "Häuflein" in der Hose mit viel Kampf! Jetzt habe ich bemerkt, dass sie z.T. auch nach 2 Stunden wieder schmazt und sich auf den Fingern rumkaut, was ja ein Zeichen für hunger ist, aber gleichzeitig strampeln die armen kleinen Beinchen wie verrückt, was widerum eher ein Zeichen für Bauchweh ist. Normalerweise trinkt sie 40 Minuten pro Mahlzeit, was ja schon relativ viel ist. Von den 40 Minuten trinkt sie eigentlich relativ konstant mit wenig Einschlafpausen zwischendurch - der Magen/ Darm dürfte also genug zu tun haben. Ich bin irgendwie unsicher, ob ich sie, wenn sie mit ihrem Bauchweh kämpft und gleichzeitig schmazt, anlegen soll. Ich denke eher, dass ich das Bauchweh dadurch noch verschlimmere oder? Da ist jetzt schon so viel im Magen/ Darm drin, was sie anscheinend nicht verarbeiten kann und dann soll da noch mehr drauf. Ich weiß nicht. Wie macht ihr denn das? Ich hab sie gerade angelegt (nach so einem Bauchwehanfall) und sie ist nach 10 Minuten eingeschlafen. Ach, ich bin dahingehend so unsicher. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke schon mal.

von LuckyLukesMom am 16.10.2014, 11:55



Antwort auf Beitrag von LuckyLukesMom

Ich stille auch voll. Meine Kleine hatte eig bis vor ein paar Tagen keine Probleme mit dem Bauch oder Häufchen machen. Mein Mann meint das kommt evtl von den Vitamin D Tabletten.... Wir geben SaB Simplex und Kümmelöl.. Scheint nicht wirklich was zu bringen. Die Nacht hat Sie nun bis knapp 4Uhr gebrüllt. N Haufen hat Sie bisher nicht gemacht. :'( Nix hat geholfen. Heute holen wir Kirschkernkissen und Zäpfchen... Stillen zwischen drin bzw wegen bauchweh soll man eig nicht, weil dann wieder frisch dazu kommt und dann Wohl verschlimmert... Meine will dann aber auch immer Nuckeln... War schon drauf un dran n schnulli zu geben.

von KesseLady am 16.10.2014, 12:56



Antwort auf Beitrag von LuckyLukesMom

Also ich hab mal gelesen, dass durch das saugen die Gase schneller durch den Darm gehen,weil die Peristaltik angeregt wird. Laut meiner Hebamme ist es vollkommen okay nach zwei Stunden wieder anzulegen. Mit der Zeit verkürzt sich doch sicherlich die Zeit auch. Ist bei mir zumindestens so gewesen.

von mohnkörnchen am 16.10.2014, 14:41



Antwort auf Beitrag von mohnkörnchen

Und ich hab grade gelesen, in nen Hebammenbuch, dass man Nicht unter 3std anlegen soll, weil die MuMi 3std braucht zum verdauen.... Ist das alles ein hin und her... Hab jetzt auch gehört, dass die vormilch viel lactose enthält und man bei Blähkindern die besser ausstreicht, damit gleich die hintermilch kommt... Ich weis auch ned... :/

von KesseLady am 16.10.2014, 14:51



Antwort auf Beitrag von LuckyLukesMom

Das saugen an den Fingern hat nicht immer was mit Hunger zutun. Es kann auch an saugverlangen liegen. Versuch mal einen Schnuller vielleicht

von SabrinaO1981 am 16.10.2014, 18:05



Antwort auf Beitrag von LuckyLukesMom

Ich lese seit zwei Wochen viel übers stillen und war auch erst verwundert über die auseinandergehende Meinung beim Thema mit den zeitlichen Angaben übers stillen. Ich habe jetzt auf mein Bauchgefühl gehört, wenn Minna an die Brust möchte darf sie das so oft sie will und solange sie will. Es gibt keine Anzeichen darauf dass sie dadurch zur Dauernucklerin wird, oder das es ihr dann schlechter geht. Die Tage sind ganz verschieden, mal will sie ständig und an anderen Tagen reichts ihr alle paar Stunden. Natürlich ist auch die Frage ob jemand immer so parat stehen will oder kann. Ich will und hab auch Zeit dafür, also gönn ich ihr das. Ich verstehe aber auch wenn es nicht allen Mamis so geht. Trotzdem rate ich aufs Bauchgefühl zu hören, weit ab von den 10 verschiedenen Meinungen die von außen kommen. Wenn ich einen Weg kenne mein Baby zu beruhigen dann gehe ich ihn. Ps. Ich bin voll anti Schnuller aber Minna liegt grad neben mir und hat schnullert was das Zeug hält...manchml da braucht sie ihn anscheinend einfach...auf glückliche zufriedene Babys. Lg

von KaleiDoskopia am 17.10.2014, 13:02



Antwort auf Beitrag von KaleiDoskopia

Toller Beitrag!! :)

von KesseLady am 18.10.2014, 17:33