April Mamis

Forum April Mamis 2009

bauchlage???

Thema: bauchlage???

hallo mädels wie schlafen eure kleinen?? meine liegt ja am liebsten brust an brust auf mir - also bauchlage. wenn ich sie dann in den wagen legen möchte (rücken- oder seitenlage) dann fängt sie an zu weinen und ist wieder wach ... hab sie heute mal in der bauchlage auf die wickelauflage gelegt (war ständig neben ihr) und da hat sie dann zufrieden weiter geschlafen... ich weiss, dass man die kleinen eigentlich nicht auf den bauch legen sollte wg kindstod, aber warum ?? damals bei selina hiess es nämlich noch keine rückenlage - nur seiten oder bauchlage, warum ist es denn dann 17 jahre später total verkehrt ... schon schwierig nach sovielen jahren wieder ein baby zu haben, wenn alles komplett anders gehandhabt wird ... wie macht ihr das??? schönen abend und glg

von lovely am 30.04.2009, 21:42



Antwort auf Beitrag von lovely

hallo lovely... Marie schläft auch am liebsten bei mir oder papa brust an brust... oder sie schläft auf meiner schulter ein, wenn sie ein bäuerchen machen soll...voll zum knuddeln sieht sie dann immer aus! (siehe foto) wenn ich sie dann in die wiege lege, weint sie auch oft.... bin mal gespannt, was die erfahrenen mamis sagen... in der bauchlage können sich die kleinen ja auch schön zusammenkringeln, so wie vor kurzem noch im mutterleib... und dann hören sie ja auch den beruhigenden lange bekannten herzschlag...

von tinkabell2875 am 30.04.2009, 22:05



Antwort auf Beitrag von lovely

Also in der Schwangerschaft war ich mir sicher, alle SIDS-Risiken auszuschalten. Noah hat auch kein Nestchen, keinen Himmel und schläft im Schlafsack. Naja eigentlich ja auch teils im Familienbett, wobei dies die sicherste Schlafumgebung für ein Kind ist (vorausgesetzt die Eltern sind nüchtern und nich auf Drogen oder so) Aber er ist ein Bauchschläfer. Er schläft einfach nich auf dem Rücken, das kann mal 10min gut gehn, dann schreit er so lang, bis er auf den Bauch darf...er ist auch tagsüber sehr häufig auf dem Bauch. Ich hatte die Wahl zwischen - unausgeglichenes, übermüdetes, schreiendes Kind - und - entspanntes, glückliches Bauchschläferbaby *hihi* Ich fühl mich wohl dabei, ich vertraue ihm. Vielleicht hat unsere ganze Geschichte mir auch gezeigt, dass man's eh nich in der Hand hat und man dem Schicksal und dem Kind einfach vertrauen sollte. LG asu

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 22:10



Antwort auf Beitrag von lovely

Tja, schon Babys haben ihre Lieblingsschlafhaltung. Mein Großer hat auch immer am liebsten auf dem Bauch geschlafen. Auf dem Rücken hat er nie lang geschlafen, auf dem Bauch konnte er ewig schlafen... Wir haben ihn gelassen. Sobald er sich alleine drehen konnte, konnte man es eh nicht mehr verhindern, dass er auf dem Bauch schläft. Er hat sich dann immer selber auf den Bauch gelegt. Auch der Kleine jetzt schläft vor allem nachts viel auf meiner Brust. Ich hab damit kein Problem. Und zu dem, dass früher nur Bauchlage empfohlen wurde, meinte unser Kinderarzt mal: Heute wird Rückenlage empfohlen weil früher die meisten Babys in Bauchlage gestorben sind. Aber ist ja logisch dass die meisten in Bauchlage lagen, denn Rückenlage durfte man ja nicht und die Mehrzahl der Babys lag nur auf dem Bauch... Er sagte zu uns, als Arzt müsse er uns die Rückenlage empfehlen, aber als Vater (wir kannten ihn persönlich) kann er uns sagen, dass alle seine 4 Kinder Bauchschläfer waren von Anfang an... Kinder funktionieren eben nicht nach Plan... LG Chloe

von Chloe am 30.04.2009, 22:39



Antwort auf Beitrag von lovely

Hallo! Das habe ich mich auch schon gefragt.... Selbstverständlich will auch ich alle Risiken vermeiden... aber... Bei meinen Großen hiess es noch, nur abwechselnde Seitenlage und jetzt heisst es auf einmal nur noch Rückenlage... Wobei ich mich, ehrlich gesagt, mit der Rückenlage auch nicht wirklich anfreunden kann... Hab Angst, wenn sie spuckt... Lege meine Kleine jetzt Nachts seitlich und tagsüber, wenn sie unter Beobachtung ist auf den Rücken oder auf den Bauch. LG,manuela

von Manü70 am 01.05.2009, 09:48



Antwort auf Beitrag von lovely

Hi! Tja, wenn alle Kinder nur in Bauchlage schlafen, ist klar, dass SIDS nur bei Bauchschläfern vorkommt...in 10 Jahren heißt es dann wieder 'Bauchlage!!! weil es starben nur Rückenschläfer!' Aber nun zum Thema: Mein Großer war Rückenschläfer... also passte eh alles! Mein Mittlerer war in der Rückenlage mehr als ungemütlich... also hat er großteils in Bauchlage geschlafen und es hat ihm nicht geschadet... Die Kleine schläft mal so, mal so,... aber wenn sie am Rücken liegt, dreht sie sich selbst auf die Seite... so fühlt sie sich scheinbar am Wohlsten (oder Bauch an Bauch mit Mama ;-) )

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 10:29



Antwort auf Beitrag von lovely

Meine Kleine (heute15 Tage alt) schläft gerne... ganz egal ob auf Mamis Bauch/Brust (dann also Bauchlage) oder in ihrem Bett, wo ich sie immer auf den Rücken lege, und sie sich dann von selbst leicht auf die Seite dreht. Von daher denke ich das sie sowieso eher eine Seitenschläferin ist/wird. Bauchlage sagt ihr auf dem Bett/Sofa/Boden mit Decke noch nicht so sehr zu, denke sie ist da noh ein bisschen klein dafür, weil sie ihren Kopf noch nicht so gut halten kann! Liebe Grüße Mona

von tigerin1174 am 01.05.2009, 10:29



Antwort auf Beitrag von tigerin1174

ich hatte meine Hebamme mal gefragt, warum die babys nicht in bauchlage schlafen dürfen...denn Paul schläft auch gern auf dem bauch. Meine hebamme meinte, ich dürfe ihn auf den bauch legen, aber nur, wenn ich mit im Raum bin!!! Und zur Nacht lieber nicht!! Denn sie sagte, die Wirbelsäule und die Knock´hen des Kindes sind noch zu schwer für die Lunge etc. und wenn die babys auf dem Bauch liegen, werden die Organe eben u.U. abgedrückt...und so kann es zum plötzlichen Kindstod kommen, daher soll man die Kinder immer im Blick haben, wenn sie in Bauchlage schlafen!! (und ich hoffe jetzt, ich habs richtig wiedergegeben...)

von Anja1078 am 04.05.2009, 13:30