April Mamis

Forum April Mamis 2017

Bauchlage ...

Thema: Bauchlage ...

...meine kleine hält es nicht lange aus leider sie ist dann gleich am weinen , habt ihr Tricks wie sie länger so liegen bleibt ? Sie will immer nur auf dem Rücken liegen , ist wohl eher faul meine kleine . Die Ärztin meinte man soll die kleinen den halben Tag oder länger auf den Bauch legen , meine Lütte schafft mal 5 Minuten am Stück das war's was mach ich bloß

von Marleen 85 am 30.06.2017, 12:02



Antwort auf Beitrag von Marleen 85

Immer mal wieder die 5 min auf den Bauch legen; daß wird bald von alleine mehr. Ein halber Tag ist aber viel; unser Kia hat sowas noch nie empfohlen. Wir schaffen hier 1 bis 2 mal am Tag 10 bis 15 Min, dann fängt sie an zu schimpfen. Auf den Bauch lege ich sie auch nur wenn sie richtig munter ist; sie nutzt dann die Zeit und übt fleißig Köpfchen heben und Armstütz.

von die_ente_macht_nagnag am 30.06.2017, 12:42



Antwort auf Beitrag von Marleen 85

oh man uns geht es genauso. Meine Kleine ist 11 Wochen alt und -hasst- es auf dem Bauch zu liegen. 5 Minuten haben wir noch nie geschafft bis dahin schreit sie... ich denke auch immer was das wohl werden soll.. außer wenn sie morgens ab um 4/5 Uhr rum quengelig wird, dann schläft sie oft nur auf dem Bauch wieder ein. Aber im Wachzustand... hm ich denke wir können es einfach nur immer wieder und wieder versuchen so in dem Sinne Übung macht den Meister.

von Keksi927 am 30.06.2017, 16:27



Antwort auf Beitrag von Marleen 85

Also ich lege sie bei jedem windeln wechsek fuer ein paar min auf dem bauch. Sonsy nicht.

von rabia93 am 30.06.2017, 18:23



Antwort auf Beitrag von Marleen 85

Huhu, also ich glaube, so wild ist das nicht! Kinder sind so “programmiert“, dass sie - natürlich immer vorausgesetzt, alles ist in Ordnung - völlig selbständig nach und nach in einer bestimmten Reihenfolge ihre Bewegungsabläufe erlernen. Es gibt sogar eine sehr große Pikler Bewegung (googelt mal nach Emmi Pikler, falls ihr mögt), die besagt, dass man das Kind in keine Position bringen darf, die es nicht selbst erreicht. Also nicht hinsetzen, bevor es alleine sitzt, aber eben auch nicht auf den Bauch drehen, bevor sie sich alleine drehen. Ich meine ja nicht, dass ihr das auch nicht machen sollt, aber die Kinder, die so aufwachsen, lernen in gleicher Zeit krabbeln oder laufen. Also alles entspannt. Meiner (3 Mon) will auch nicht auf dem Bauch liegen, stützt sich nicht wirklich auf und macht sich keine Anstalten, sich zu drehen. Der Große damals genauso. Der ist übrigens mit 12 Monaten gelaufen. Ich lasse mich da von den Kinder Ärzten nicht mehr verrückt machen. Liebe Grüße :-)

von kleinemaus8 am 30.06.2017, 19:12



Antwort auf Beitrag von kleinemaus8

Ist mein erstes Kind deswegen schätze ich das Forum sehr um andere Mamas zu fragen dann bin ich ja beruhigt also drehen die kleinen sich irgendwann alleine auf die Seite ? Weil meine Ärztin meinte man soll sie auf den Rücken legen und dann das eine bein so zur Seite drehen das man sie so auf den Bauch dreht das die das dann irgendwann von selber machen

von Marleen 85 am 30.06.2017, 19:29



Antwort auf Beitrag von Marleen 85

Ich bekam von meiner Hebamme den Hinweis sie ab der 6. Woche immer mal wieder auf den Bauch zu legen weil dies für die Motorik super wichtig sei. Ich drehe sie immer mal wieder auf den Bauch und ihr gefällt das auch recht gut. Tagsüber schläft sie manchmal auch auf dem Bauch. Wenn deine Maus es auf fünf Minuten bringt ist das doch schon gut in dem Alter. Unser KiA meinte die liegen oft in dem Alter nicht gern auf dem Bauch.

von Estepona am 01.07.2017, 22:50