Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2019

Baff...eine Freundin hat die Erstausstattung beantragt...

Thema: Baff...eine Freundin hat die Erstausstattung beantragt...

Beim Jobcenter. Sie selbst arbeitet aber erhält zusätzlich ALG 2, von Kindsvater ist sie getrennt. Da es ihr erstes Kind ist, hat sie natürlich nichts was sie ,,weitertragen,, könnte. Nun hat sie den Antrag beim Jobcenter gestellt, für Dinge wie Kinderwagen, Bett, Bekleidung usw... Die Hälfte davon wurde abgelehnt, für alle Dinge die bewilligt wurden erhält sie 225€ Ich war schon sehr geschockt, dass man keinen Lottogewinn erwarten darf ist glaube ich klar, aber 225€ finde ich persönlich schon wenig. Meine Freundin ist nun am Ende und weiß nicht wie sie die ganzen Sachen kaufen soll. Es hieß in der Begründung, sie müsse dies von dem Mehrbedarf bezahlen die Differenz eben selbst drauf zahlen. Ich weis gehört nicht ganz hier her, aber ich musste das einfach mal mit euch teilen, da wir glaube ich gerade alle auch im Shoppingfieber sind und man so auch sieht, was das ganze kostet. Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende.

von JungeMamix3 am 15.02.2019, 09:05



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Mh, ich war bei Kind 2 damals bei Pro Familia, da ich damals schon von meinem Mann getrennt war und mir nicht sicher war, ob ich es alleine mit zwei Kindern packe. Aus der Entscheidung gegen das Leben wurde dann eine Entscheidung für das Leben. Von Pro Familia gab es dann als Unterstützung (ich hatte nur Halbtagsjob zu der Zeit) 1.000 Euro für die Erstausstattung. Vielleicht sollte deine Freundin sich an Pro Familia oder Caritas wenden um Hilfe zu bekommen. Es handelt sich hier nämlich um eine Ausnahmesituation (wie bei mir damals), da hat sie vielleicht gute Chancen.

Mitglied inaktiv - 15.02.2019, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ja! Sie kann zusätzlich noch bei anderen Stellen anfragen. Bsp auch Caritas! Dort muss sie dann meist genaue Rechnungen über die Dinge vorlegen, aber das dürfte doch kein Problem sein. Ich finde es komisch, dass es so wenig ist bisher bei ihr. Ich hatte als Studentin um die 600€.

von Himbeere90 am 16.02.2019, 20:00



Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Soll zu pro familia gehen. Caritas auch. Eine schwester hat damals auch was bekommen. 800 euro. Wirde gesplittet gezahlt aber erst kurz vor geburt, weil ja ich viel passieren kann. Je früher im jahr man beantragt, desto mehr bekommt man. Weil der pott eben zu beginn des jahres voll ist. Ja, ich wäre auch baff.... das ist nichts, wenn man nichts hat. Schau, gut das du es bier angesprochen hast. Kannst es ihr weiter sagen. LG und alles gute für deine freundin

von mucki26 am 17.02.2019, 20:22