September Mamis

Forum September Mamis 2008

Baden?

Thema: Baden?

Bitte lacht mich nicht aus. Wie lange gilt denn das mit "einmal pro Woche ist vollkommen ausreichend"? Wie reinigt ihr an den anderen Tagen? LG Maja

von Kuscheling am 16.01.2010, 13:13



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

Seitdem Piet im Kiga ist, mit 12 Monaten, baden wir 2x die Woche. Mittwochs und am Wochenende. Jeden Abend waschen wir die Händchen, das Gesicht und putzen die Zähne.Den Windelbereich macht man ja täglich eh sauber. Bei Pipi mit Feuchttüchern, beim großen Geschäft nehme ich meist noch den Waschlappen dazu, vor allem wenns mehr war. Ach ja und manchmal schaue ich noch unter den Armen nach, da sind ganz selten mal so hauchzarte weiße Krümel, die führen dann bei uns zu roten Rissen, aber wenn man die mit einem weichen trockenen Handtuch sanft wegwischt, ist es alles wieder gut. Vorm ersten Lebensjahr waren die Halsfalten das Problemfeld, da musste ich 2x täglich nachschauen, sanft saubermachen und Bepanthen raufmachen. Das muss ich jetzt immernoch in der Falte unterm Pillermann Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir baden alle 3 Tage. Und ansonsten halt wie Katrin jeden Tag waschen Hände, Gesicht und Zähnchen Abends. Also natürlich putzen wir auch morgens die Zähne. Allerdings ist das immer ein Kampf, denn Zähneputzen ist doof

von Mausi2504 am 17.01.2010, 09:55



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

Hallo, Klara hat einmal die Woche Babyschwimmen, da wird hinterher ja ausgiebig geduscht. Wenn's dann zeitlich reinpasst, wird noch einmal gebadet, meist mit der großen Schwester zusammen. Wenn nicht, dann nicht... Morgens & abends waschen wir ebenfalls Gesicht, Hals(-falten!) und Hände und natürlich werden zweimal täglich Zähne geputzt. Ach ja, und unter den Ärmchen schau ich auch hin und wieder mal nach, ob sich da was rubbelt ;o) LG & einen schönen Sonntag, Andrea

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 10:53



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

Einmal baden in der Woche reicht bis zur Pubertät. Erst dann werden die Schweiß- und Talgdrüsen so aktiv, dass man sich öfter "ganzkörperreinigen" muss. Ausnahme: der Windelbereich. Der muss auch häufiger gewaschen werden, wenn dann mal keine Windel mehr dran ist... Zweite Ausnahme: Das Kind ist im Kindergarten und findet die Matschecke toll...! ;) (Gilt auch für Sand, Salzwasser, Chlorwasser und andere Dinge in der Richtung) Wir kämen meistens gar nicht dazu, öfter zu baden, manchmal noch nicht mal einmal die Woche sondern eher alle 10 Tage oder so. Beim Wickeln wird aber immer mit fließendem Wasser abgespült, dazu kommt mehrmals am Tag Hände und Gesicht waschen (nach Bedarf eben, und der ist gerade recht groß). Hände auch unter fließendem Wasser, Gesicht mit Waschlappen. Unter den Armen müssen wir auch aufpassen.

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, du bist meine Heldin!

von Kuscheling am 20.01.2010, 09:27



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

*lol* Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 15:42



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

stella badet einmal die woche (ca., manchmal auch nur alle 10 tage und manchmal auch 2 mal die woche). morgens werden gesicht,hals und hände mit einem waschlappen gewaschen, der windelbereich wird ja eh beim wickeln gereinigt. ach ja und bei jedem wickeln und nach bedarf wasche ich ihre hände. zähne werden abends auf jeden fall geputzt, auch bei geschrei. morgens und mittags versuche ich das auf die spielerische sanfte art, mal klappt es, mal nicht. meine freundin ist zahnarzthelferin und die meint ab 2 jahre wird das zähneputzen erst so richtig wichtig, jetzt würde es eher darum gehen die kinder ans putzen zu gewöhnen. lg silke p.s.: ich hasse es meiner tocher die zähne zu putzen weil sie das einfach scheußlich findet.

von silke21 am 17.01.2010, 18:20



Antwort auf Beitrag von silke21

Mir geht es genauso. Das ist immer dann eine super Schreierei wenn ich sie zwingen will.Aber ich will sie auch nicht zuwingen, denn dann müsste ich sie festhalten und Putzen.Nunja das habe ich einmal versucht und mich gefühlt als ob ich meinem Kind etwas furchtbares antun weil sie so geweint hat. Aber sie isst ja auch mal Schokolade oder trinkt süßes ab und an. Da mache ich mir schon Gedanke. Aber was soll ich machen? Also hoffe ich das sie es versteht wenn sie größer ist.

von Mausi2504 am 17.01.2010, 20:01



Antwort auf Beitrag von Mausi2504

das sehe ich ähnlich, irgendwann werde ich ihr erklären (das mache ich natürlich heute schon, nur versteht sie das jetzt wahrscheinlich noch nicht) warum das zähneputzen so wichtig ist. lg

von silke21 am 17.01.2010, 20:09



Antwort auf Beitrag von silke21

Habt ihr den Kleinen ihre Zahnbürsten mal zum spielen in die Hand gegeben? Mira ist total verrückt nach ihrer Zahnbürste, sie kaut eine Weile darauf herum und dann kann man meist ganz schnell mal alle Zähnchen überputzen, bevor sie keine Lust mehr hat und ruft: "Tertich!" (Fertig) Länger als 30 Sekunden putzen ist in dem Alter sowieso unrealistisch! ;)

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

ja, haben wir schon versucht, sie spielt sehr gerne damit, aber putzen ist dann trotzdem nicht drin. und fertig ruft sie leider auch noch nicht , sprechen findet sie nämlich genauso doof wie zähne putzen. lg silke

von silke21 am 18.01.2010, 13:00



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

Wir gehen ja auch schwimmen und da wasche und dusche ich den Sami hinterher. Zu Hause bade ich nur, wenn der Schwimmbadbesuch mal ausfallen muss. Händewaschen am Waschbecken geht bei uns noch nicht, weil er noch nicht unter den Wasserstrahl kommt. Also mache ich das mit einem Waschlappen und ab sofort nicht nur nach dem Essen sondern auch vorher ( ) Auch habe ich jetzt erstmal alle Hautfalten kontrolliert (und hinter und unter den Ohren). Der Sami dreht und wendet sich dabei wie ein Aal und macht es mir schwer. Aber das ist bestimmt auch nicht anders bei Euch. Zähneputzen darf er allein. Ich probiere immer, ob er mich nachputzen lässt, da er zahngesund ernährt wird, kann ich mit seiner jeweiligen Entscheidung leben. LG und Danke!

von Kuscheling am 20.01.2010, 09:38



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

oh ja! Piet ist auch ein Aal....

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 21:13