Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2011

Babyschale oder Kindersitz?

Thema: Babyschale oder Kindersitz?

Hallo zusammen, vielleicht erinnert sich die eine oder andere noch an mich ;) Ich hab mit meinen Mädels immer gut zu tun, deshalb schreibe ich SEHR selten, lese aber immer gern mal mit. Heute hab ich aber auch mal eine Frage. und zwar wollen wir bald in Urlaub fahren und sind uns unschlüssig, welchen Sitz wir nehmen sollen. Die beiden sind jetzt 70cm groß und ziemlich zierlich (7 bzw. 8 kg), aber sitzen super alleine und laufen auch bald. In die Babyschale passen sie noch zwischen die Gurte und der Kopf ragt dabei NICHT über die Schale, nur die Füße hängen drüber und ich finde es wirkt irgendwie unbequem. Deshalb haben wir schon richtige Kindersitze gekauft, die von Cybex. Da sitzen sie eigentlich schon recht gut, nur der Kopf ist noch nicht komplett zwischen den Kopfstützen. Was würdet ihr machen, nochmal mit der Babyschale fahren oder den Kindersitz nehmen? Danke schonmal und liebe Grüße! Susanne

von Doppelkrümel am 03.05.2012, 13:42



Antwort auf Beitrag von Doppelkrümel

Ich würde den kindersitz nehmen! Ich bin eine von den ganz bösen Mamas und hab meinen schon mit 6 monaten in den nächsten sitz gesetzt ... das Theater in der Babyschale war nicht zuertragen. Er konnte in dem alter schon frei und vorallem sich selber hinsetzen. 9 kg hatte er da noch lange net ;) Die hat er jetzt erst knapp^^ Ich würde nur vorher noch ma probieren wie ist wenn die beiden schlafen ob der kopf nach vorn "baummelt". Das passiert bei uns im "billig" sitz immer aber ders nur für kurzstrecken also gehts ;) Viel spaß im Urlaub :)

von 2o11 am 03.05.2012, 13:50



Antwort auf Beitrag von 2o11

ich würd die Babyschalen nehmen, ganz einfach - sie sind noch zu "zart" für den großen. Mal den Teufel jetzt nicht an die Wand aber passiert ein Unfall, sei es nur ein normaler Auffahrunfall können sie sich leicht ein Schlüsselbein brechen weil sie nach vorne Gedrückt werden durch die Wucht des Aufpralls. In der Babyschale sitzen sie Rückwärts und der kleine Körper kann das besser auffangen, ausserdem können sie in der Babyschale auch besser schlafen und der Kopf hängt dann nicht einfach nur runter. Leider mussten wir mit 9 Monaten auch zum großen Kindersitz wechseln Lilith wiegt aber auch mittlerweile 12 kg und ragte mit dem Kopf drüber. Sie ist sehr groß und trägt 86/92. Und jetzt nicht zu deinen Beitrag aber auch auf Kurzstrecken passieren Unfälle - man mags kaum glauben. Nur gerade auf dem Weg zum Kindergarten und zack ist mir einer hinten reingefahren. Ein hoch auf die seht gut getesteten Kindersitze vom ADAC.

von 20072011 am 03.05.2012, 14:36



Antwort auf Beitrag von Doppelkrümel

:-)

von HSVMarie am 03.05.2012, 17:30



Antwort auf Beitrag von Doppelkrümel

diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Da meine Maus nicht die Kilozahl überschreitet (und da ist sie mit 8,5 kg noch weit weg) und der Kopf guckt auch noch nicht über die Kante, wird sie noch in der Babyschale verreisen. Josi sitzt noch nicht wirklich stabil. Daher möchte ich mit der nächsten Größe vom Kindersitz noch warten. Wenn man mal überlegt, wir müssten gerade (so 2h) auf einem Stuhl sitzten ... ich glaub da würden wir auch eine Hängematte bevorzugen. Ich gehe davon aus, dass die Begrenzungen der Babyschale (13kg und Kopfüberhang) nicht umsonst gemacht werden. Aber da muss jeder für sein Kind selber entscheiden. Wir sind die Eltern !

von snoopy77 am 03.05.2012, 22:53



Antwort auf Beitrag von snoopy77

Wenn man mal überlegt, wir müssten gerade (so 2h) auf einem Stuhl sitzten ... ich glaub da würden wir auch eine Hängematte bevorzugen. >>> wer sagt denn das der Sitz gerade is? die meisten sitze ob nun 9-18 kg oder 0-18 kg können in ruhe postion gestellt werden!

von 2o11 am 04.05.2012, 08:44