Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2019

Baby hat sich noch nicht gedreht

Thema: Baby hat sich noch nicht gedreht

Hallo Ihr lieben, ich melde mich auch Mal wieder. Wie geht's euch allen? Mir geht's sehr gut. Bin jetzt schon in der 36 Ssw und bis jetzt keine Spur von Vergiftung jippi. Meine Tochter kam ja damals bei 30+4. Jetzt möchte ich ja gerne spontan entbinden, jedoch hat der kleine Mann sich noch nicht gedreht liegt immer noch im BEL. Habe schon Moxen gemacht und andere Übungen. Sind Frauen hier die mir Mut machen können, das er sich vielleicht doch noch dreht? Oder was haltet ihr von äußerlichen Wendungen? Dienstag haben wir das Vorgespräch im KH. Euch ein schönes Wochenende

von Erdnussflipps86 am 21.06.2019, 09:29



Antwort auf Beitrag von Erdnussflipps86

Halli hallo :) also ich hatte bei meinen Sohn die äußere Wendung probiert .. was leider nicht geklappt hat.. theoretisch tut es nicht weh ist aber unangenehm.. Problem bei uns war , der kleine bewegte sich keinen MM.. daher haben die die ganze Zeit auf der gleichen Stelle gedrückt was danach wirklich sehr sehr unangenehm war .. da es bei mir nicht funktioniert hat hätte ich es in dieser ss nicht mehr machen lassen .. vielleicht würde es bei dir ja klappen

von ZitronenKeks1989 am 21.06.2019, 10:08



Antwort auf Beitrag von Erdnussflipps86

Huhu! Mein 1. Sohn lag in BEL. Auch mir wollte man die äußere Wendung aufschwatzen... habe es aber nicht machen lassen, weil es oft einen Grund für die BEL Lage gibt. War mir einfach zu riskant. In der jetzigen Schwangerschaft hat sich der kleine erst vor ein paar Tage aus BEL in SL gedreht. Es ist also auf keinen Fall zu spät um zu hoffen.

von Vero_muc am 21.06.2019, 10:16



Antwort auf Beitrag von Erdnussflipps86

Ich hätte die Wendung versucht. Die Erfolgsquote ist ha nicht so schlecht, insbesondere beim 2. Am Abend vor dem Termin zum Vorgespräch, hat sich das Kleine aber gedreht. Eine Woche später nochmal BEL aber gleich darauf wieder zurück (37. Woche). Ich hatte 2 x Akupunktur in der 36. nach dem 2. Mal die Drehung.

von Becca09 am 21.06.2019, 10:16



Antwort auf Beitrag von Erdnussflipps86

Hallo Erdnussflipps, schön, dass es dir so gut geht! Was war denn in der Schwangerschaft mit deiner Tochter los und wie hat sie ihren doch sehr frühen Start ins Leben überstanden? Vielleicht kann ich dir etwas Mut zum Thema BEL bzw. spätes Drehen machen. Meine beiden ersten Kinder haben sich sehr spät gedreht. Kind 1 erst einen Tag vor der Entbindung, er kam bei 36+4 auf die Welt, hatte also auch bei einer damals Erstgebährenden noch Platz genug. Kind 2 drehte sich auch erst wenig Tage vor seiner Geburt. Er kam bei 39+5 zur Welt und drehte sich auch erst im Verlauf dieser Schwangerschaftswoche. Bei beiden Kindern musste ich zu Vorgesprächen ins Krankenhaus. Mir wurde beide Male von einer äußeren Wendung abgeraten, sowohl von Ärzten als auch von meiner Hebamme. Beim ersten wurde mir dann ein Kaiserschnitt empfohlen, das zweite hätte ich dann gern versucht spontan in BEL zu entbinden und habe mich dafür auch in einem Krankenhaus angemeldet, die dem zugestimmt hätten und Erfahrungen mit BEL-Geburten haben. Während dieser Schwangerschaft hat sich mein Baby früher gedreht, in der 35. Woche, drehte sich aber vor rund zwei Wochen noch mal in BEL, in der gleichen Nacht aber zurück in SL. Wäre das Kleine in BEL geblieben, wären die Bedingungen für eine äußere Wendung diesmal besser gewesen und ich hätte unter Umständen darüber nachgedacht. Insgesamt bin ich aber eher kein großer Befürworter. Das Ganze ist mit Risiken behaftet, man bekommt einen Wehenhemmer und das "Ambiente" im OP-Hemdchen im Kreißsaal, während das OP-Team bereit steht finde ich auch nicht besonders verlockend - eher ziemlich angsteinflößend. Manche Babys werden gute Gründe haben, sich nicht in SL zu drehen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Kleines sich von selbst in Schädellage dreht! Wie ist deine eigene Tendenz? BEL-Spontangeburt, Kaiserschnitt oder äußere Wendung versuchen? Oder einfach abwarten, hoffen und dann mehr oder minder spontan entscheiden?

von Mauersegler am 21.06.2019, 11:28



Antwort auf Beitrag von Mauersegler

Hallo Mauersegler, Ja bei meiner Tochter hatte ich das Hellp damals deswegen musste sie früher geholt werden. Ist jedoch ein ganz normales Kind hat alles super überstanden. Ja also der kleine lag zweimal quer sonst immer BEL. Ich meine wenn er absolut nicht will dann würde ich den KS nehmen. Meine Hebamme meint solle das Gespräch im KH abwarten was die sagen warum er sich nicht dreht, gibt ja auch da Gründe. Wenn die sagen ja äußerliche Wendung kann man versuchen ect. Würde ich es evtl auch machen. Nur dieser Gedanke er wird gedreht und dann Peng geht's los oder doch an dem Tag auch KS aus irgendwelchen Gründen ich weiß nicht. Mache eben jeden Tag Übungen vierfüßler stand usw. Aber vielleicht dreht er sich ja doch noch bissl Zeit ist ja noch

von Erdnussflipps86 am 21.06.2019, 12:37