Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2023

Baby ablegen nach stillen

Thema: Baby ablegen nach stillen

Hallo wir praktizieren einschlafstillen was super klappt, meistens im liegen, da sie dort besser einschläft. Seit 1 Woche habe ich allerdings das problem das sie beim umlagern ins beistellbett wach wird. Und nicvt wieder einschläft. Auch wenn ivh dabei bleibe. Ich habe sie immer am kopf unf atsch hochgehohen und so abgelegt wie sie davor lag. Sie war auch 20 min im Tiefschlaf. In meinem bett schläft sie super weiter auch wenn ich aufstehe... Aber das ist für mich kein Dauerzustand. Habt ihr evtl tipps wie ich das ändern kann. Danke. P. S ich kuschel gerne mit ihr aber aufgrund der hitze wecken wir uns so gegenseitig dauernd und schlafen unruhig

von Taja am 15.08.2023, 14:59



Antwort auf Beitrag von Taja

Wie wir einfach alle die gleichen Probleme haben Die Hebamme sagte zu mir, ich soll das Bettlaken des Beistellbettchens an mich reiben, damit es meinen Körpergeruch annimmt. Es hat nicht wirklich gut funktioniert, ist aber ein Versuch wert. Bei uns ist das Beistellbett neben meiner Matratze, auf gleicher Höhe. Ich leg die Kleine neben mich beim Stillen, gleich an den Rand des Beistellbettchens. Wenn ich nicht selbst einschlafe, hebe ich sie vorsichtig ein paar Zentimeter rüber, das klappt meistens.

von Roxii am 15.08.2023, 19:16



Antwort auf Beitrag von Taja

Ich hab das auch immer so gemacht wie du und werde es auch mit dem neuen Baby (erwarte ich jetzt täglich) so machen. Es war bei uns auch immer so, dass die Kleinen dann irgendwann vom „Umbetten“ wieder aufgewacht sind. Ich hab dann mit streicheln, Schnuller geben, Hand auflegen beruhigt, bis sie da eingeschlafen sind. Bei der zweiten bin ich sogar raus, wenn sie im Bett nur wach war, aber nicht gemotzt hat - was dazu geführt hat, dass sie relativ schnell alleine im Bett eingeschlafen ist und das bis heute macht. Wie lange und womit hast du es denn schon probiert? Ich würde noch etwas dranbleiben, normalerweise gewöhnen sie sich schnell an die neue Routine, in dem Fall, stillen, dann rübergehoben werden.

von Amalindi am 15.08.2023, 20:13



Antwort auf Beitrag von Amalindi

Es klappt manchmal, Körpergeruch hab ich schon probiert. Gebauso wie das ich sie so ablege wie sie eingeschlafen ist. Gerade hat es kurz funktioniert, hab sie gehalten bis sie ruhiger war. Und bin dann raus 20 min später kind wach. Sie schreckt zur zeit stündlich hoch unf weckt sich dadurch selber.. Beruhigen im bett mit kuscheln ect versuche ich immer. Genauso wie das ich warte ob se selber wieder einschlafen kann. Schnuller wird nicht genommen. Wie macht ihr das dann wenn ihr nachts auf der anders Seite srillt oder hab ich gerade Denkfehler

von Taja am 15.08.2023, 20:49



Antwort auf Beitrag von Taja

Hey das mit dem hochschrecken und denn aufwachen macht meiner auch. Bei uns hilft da einpucken, am Anfang haben wir das zu jedem Schläfchen gemacht weil er sich da echt schwer getan hat mit schlafen. Jetzt machen wir es nur noch zur Nacht und da hält er denn meist die erste Runde 5 -6h durch ohne aufzuwachen bzw. Beruhigt sich dann meist wieder von selber und schläft wieder ein. War für uns einfach der absolute gamechanger. Und beim Stillen leg ich ein Spucktuch unter ihm lang, damit heb ich ihn denn meist rüber. So kann ich den Kopf leicht anheben wenn ich meine Hand drunter mach uns es „klebt“ nicht so an der Hand beim rausziehen. Klappt aber meist auch nur zur Nacht

von Mariki am 16.08.2023, 03:18



Antwort auf Beitrag von Taja

Ne, stimmt schon, wenn man auf der anderen Seite stillt, ist es noch umständlicher. Da ich im Bett kauernd so ungeschickt und im Wochenbett auch noch eher immobil bin, mussten sich meine Babys immer an ein nicht so smoothes Umbetten gewöhnen…

von Amalindi am 17.08.2023, 13:48



Antwort auf Beitrag von Amalindi

Meine hat sich auch dran gewöhnt das ich grobmotoriker bin. Meckert zwar kurz wacht aber nicht auf und schläft weiter. Zumindestens bei 8 von 10 malen

von Taja am 19.08.2023, 12:22



Antwort auf Beitrag von Taja

Pucken hilft bei uns tatsächlich auch sehr gut, da bei unserem Kleinen der Moro-Reflex sehr ausgeprägt ist und er sich dadurch ständig selbst wach macht.

von Meeena am 23.08.2023, 00:00