April Mamis

Forum April Mamis 2017

Baby TV... Und ein bisschen sorgen

Thema: Baby TV... Und ein bisschen sorgen

Bin heute 33+5 und mein Krümel ist klein... Kopf normal, Bauch und Rest ne Woche kleiner. Würde hochgerechnet bei 50 cm und 3000 g landen... Heute waren es 44 cm und knapp 2 kg. Es ist die unterste Grenze, leichter darf der kleine nicht werden. Klar, bei Diabetes wäre andersherum deutlich schlimmer. Aber ich möchte ja auch kein Kind mit Untergewicht... Doppler war perfekt, fruchtwassermenge genauso. Ctg sowieso... Meine vermuteten senkwehen waren auch welche. Der kleine liegt in der optimalen geburtsposition, also schon sehr tief. Aber Köpfchen noch nicht fest. Also eigentlich alles gut. Nur Größe und Gewicht machen mir sorgen... Auch, wenn es immer nur Richtwerte sind blabla. Darüber haben wir ja schon so oft hier gesprochen... Ich möchte es nur mal los werden... Mach jetzt quasi Zuhause Mittagspause. Heute Nachmittag ist Anmeldung im kh. Bin gespannt, was die dazu sagen...

von Casper93 am 23.02.2017, 12:13



Antwort auf Beitrag von Casper93

Ich bin bei dir... meine Maus war bei 31+4 auch erst bei 1600, eine Woche vorher hat meine Ärztin sogar nur 1300 raus gehabt. Sie ist auch an der unteren Grenze. Lass dich nicht verrückt machen wenn sonst alles gut war ...mach dir keinen Stress und ruh dich zwischendrin immer mal :) Wir schaffen das

von Malunasun am 23.02.2017, 12:22



Antwort auf Beitrag von Casper93

Huhu ! Ich kann deine Gedanken gut verstehen. Es sah bei uns auch immer so mickrig aus. Sie war immer sehr zart. Aber so lange der Arzt nix gegenteiliges sagt und das kleine kontinuierlich wächst ist alles gut ! Meine Maus wurde in der 37 ssw noch auf zwei 42 und 49 cm und ca 2800g geschätzt. Bei 38+6 kam sie dann mit 52cm und 3190g. Zart aber vollkommen okay! Je größer die kleinen werden desto besch... Kann man messen.

von Drachenfrosch am 23.02.2017, 13:21



Antwort auf Beitrag von Casper93

Meine Mutter hat mal gesagt, über 2 kg Geburtsgewicht ist prima (sie ist gelernte Kinderkrankenschwester). Mach dir nicht so viele Sorgen, finde das geschätzte Gewicht nicht ZU wenig. Mein Arzt würde sagen "zierlich". Hast du mal verglichen wie das Geburtsgewicht von dir und dem Vater war? Vielleicht wart ihr ja auch eher zierlich. Übrigens gibt es auch atypisch verlaufende Schwangerschaftsdiabetis. Eine Platzentainsuffizienz kann das makrosome Wachstum beim Kind überlagern, da das Kind nicht genügend versorgt wird (und somit langsamer zunimmt). Der hohe Blutzuckerspiegel kann zur Schädigung der Platzenta mit beitragen. Würde das, aus eigener Erfahrung heraus, im Auge behalten. Insbesondere wenn die Wachstumskurve in den Perzentilen nach unten rutscht.

von die_ente_macht_nagnag am 23.02.2017, 13:35



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Plazentainsuffizienz hat er ausgeschlossen. Und zu hoch sind meine Zuckerwatte mittlerweile auch nicht mehr. Im Gegenteil. Der diabetologe schließt mittlerweile einen Diabetes sogar schon aus. Mein Mann und ich waren beide 50/51 cm und hatten auch die "mageren" 3kg. Würde halt alles passen... Na ja... Ich.geb die hoffnung nicht auf... Musste es nur mal los werden

von Casper93 am 23.02.2017, 13:47



Antwort auf Beitrag von Casper93

Hey hallo Ich glaub ich kann dir die Angst großteils nehmen. Ist das gleiche bei mir...unser zwack ist nur bei ca 1200 g in der 32 ssw. War bis zur 10 ssw in einer drillingsgravitation durch ivf und Er hat überlebt. Was anscheinend nun das extrem niedrige Gewicht erklärt. Bei mir auch alles gut, zucker, doppler, fruchtwasser Menge, präklampsie nur 17 Prozent heute Ergebniss erhalten. Vielleicht beruhigt es dich ein bisschen, wir müssen bibbern das er mindestens die 2000g schafft ...kann deine sorgen voll nachfühlen. Hoff das bei unserem zwack nichts passiert in der Entwicklung usw...das er auffholt und nix zu bemerken ist später. Meiner hat derzeit viel Schluckauf Glg vani

von vanillaeis am 23.02.2017, 14:47



Antwort auf Beitrag von vanillaeis

Ja hieksen kann meiner aktuell auch sehr gut Na dann bin ich ja noch gut dabei im Vergleich zu deinem... Hab jetzt gleich den Termin zur Anmeldung im kh. Bin gespannt... Drück dir die Daumen, d Ass dein Zwerg es schafft. Wir mussten den weg der icsi gehen... Wir sind also leidensgenossinnen. Hab aber nur 2 zurück genommen und nur der eine hat sich festgebissen... Toitoitoi. Wir haben es verdient!

von Casper93 am 23.02.2017, 15:05



Antwort auf Beitrag von Casper93

Ich finde die Werte völlig ok. Und hochgerechnet 3000g und 50cm sind doch "Standard"; das würde ich jetzt noch nichtmals als sehr klein bezeichnen... zumal ihr ja auch keine Riesen gewesen seid...

von -nela- am 23.02.2017, 16:08



Antwort auf Beitrag von Casper93

Mach dir mal keine sorgen. Meine kleine war auch vor einer woche bei 32+6 bei 1900 +-. Die grosse war bei 43cm wenn ich mich richtig erinnere. Mir wurde aber nicht gesagt dass sie zu klein ist. :/

von rabia93 am 23.02.2017, 20:15



Antwort auf Beitrag von Casper93

Das hört sich doch eigentlich super an. Größe und Gewicht sind ja immer so eine Sache... es ist nur ne grobe Schätzung und es heißt auch nicht immer, dass es schlimm ist, wenn es ein kleines oder leichtes Kind ist. Meine Maus kam eine Woche vor errechnetem Termin mit 52cm und nur 2780g. War aber vollkommen gesund und munter und zeitgerecht entwickelt. Also stress dich nicht zu sehr damit - das stresst nur auch dein Baby. Halt die Ohren steif

von Haley14 am 23.02.2017, 20:24



Antwort auf Beitrag von Casper93

Hallo liebe Casper, Darum mag ich diese rumrechnerei am Ende der Schwangerschaft nicht. Da wird aus irgendwelchen Längen und Umfängen per "pi mal Daumen" aufs Gewicht geschlossen. Das ist alles Statistik, das heißt Kinder mit diesen Werten kommen im Mittel dann mit diesem Gewicht zur Welt. Mein Sohn kam einen Tag vor Termin mit ziemlich genau 3kg und 50cm auf die Welt. Ganz normale Werte. Nur um dann innerhalb von 8 Wochen auf die 95. perzentile zu klettern - von der Länge - vom Gewicht war er ca. 50. perzentile - im Ergebnis war er vom BMI fast untergewichtig. Mittlerweile passen die Werte zueinander und er ist Mittelmaß. Der Kinderarzt sagte immer nur: "ich mach halt mein kreuzchen in die Kurve. Er wächst, er bewegt sich fleißig, es fehlt ihm nichts. Lassen Sie sich nicht von den Kurven beeinflussen. Er investiert einfach erstmal in Länge." So ist es jetzt auch im Bauch. Dein Baby ist versorgt, das würde ja abgeklärt, und es wächst in seinem eigenen Tempo. Nicht jedes Kind entspricht der Norm, das ist auch prima so, auch wenn die Norm uns Eltern manchmal sehr beruhigen würde.

von Furby am 24.02.2017, 08:17



Antwort auf Beitrag von Casper93

Hallo Casper, bei mir war es gestern (Geburtsplanung im Krankenhaus) genau wie bei dir (CTG, Doppler, Fruchtwasser, Plazenta, Nabenschnur alles gut, Ssw.-Diabetis), nur dass mein Kind noch kleiner und leichter ist (1800g) und auch in BEL liegt, so dass auf Grund des Verhältnisses von Kopf und Rumpf der Kaiserschnitt winkt... Trotzdem hat mich der Arzt beruhigt, denn das Kind wächst weiterhin und die Versorgung sieht gut aus. Er sagte, das Kind lag immer eher unter der Kurve und so lange es auf seiner Kurve wächst, geht esihm höchstwahrscheinlich gut, zumal beide Eltern auch keine Riesen sind. Ich war bei der Geburt 2250g schwer, nicht zu früh und gesund. Mein Vater war auch unter 3000g, mein Mann war ein Frühchen und ist auch nicht der Größte. Wir hoffen auf das Beste :)! Wünsche dir alles Gute und drücke fest die Daumen, das dein Bauchzwerg noch schön wächst :)!

von Mottilda am 24.02.2017, 11:37



Antwort auf Beitrag von Casper93

Habe gestern abend noch mit der Hebamme gesprochen... Sie meint, solange der Doppler gut ist, und der war ja perfekt, besteht überhaupt kein Grund zur Sorge. Im Gegenteil. Der Doppler gerät als erstes aus dem Gleichgewicht. Und sie meinte auch, solange das geburtsgewicht die 2.5 erreicht, ist alles top. Gerade für mich ich solle meine letzten Wochen genießen. Es sei ja schließlich alles gut. Und mit dem Krümel wird auch alles gut sein.

von Casper93 am 24.02.2017, 13:21



Antwort auf Beitrag von Casper93

Das klingt doch wieder schön optimistisch ;)

von Furby am 24.02.2017, 18:35



Antwort auf Beitrag von Casper93

wenn du mal nachliest auf diversen internet seiten, dann wird 50cm und 3kg immer als standard durchschnittsmaß angegeben, ist also weder besonders klein noch besonders groß, sondern ganz normal :) meine tochter war mit gewicht, kopfumfang etc in den letzten monaten immer 2-3 wochen hinten und bei der geburt war sie 50cm und 2800g und es hat sehr gut zusammengepasst ;) der bub wird bei der geburt(KS 2 wochen vor ET)auch auf 50cm und an die 3kg geschätzt, das ist schon in Ordnung für mich.

von summernight12 am 24.02.2017, 19:48