Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Baby-Massage-Kurs und Rückbildung...völlige Enttäuschung

Thema: Baby-Massage-Kurs und Rückbildung...völlige Enttäuschung

Ich wollte so gern einen Kurs machen mit meiner Maus und das klang perfekt für uns....45 min Massage anschließend Rückbildung....die Kleinen schlafen dann meist sehr entspannt, hieß es. Ich also im Januar gebucht, dachte schon ,das es nicht einfach wird. Meine Maus ist ja ein so genanntes "Schrei-Baby" und sehr leicht durch Veränderungen zu irritieren. Massage soll ja so toll sein zum Bindungsaufbau u.ä. ich komm da heute also, nach einer mal wieder nicht so tollen Nacht, an, hochmotiviert...und dann das.... Die Kursleiterin zeigt kurz die Griffe an einer Puppe und quatscht dann ausgibig mit den Müttern, die dadurch untereinander auch viel erzählen....völlige Unruhe und Mäuschen schon völlig durch den Wind, das Massieren an sich fand sie toll, ich bin selbst aber kaum hinterher gekommen....na ja soweit so gut. Ich schon total genervt, Baby hing wie ein Schluck Wasser in der Kurve auf meinem Arm und wollte eigentlich nach Hause, die Hebamme konnte mich dann doch zum bleiben überreden.Ich soll es wenigstens mal ausprobieren...und dann ging es richtig los.....da wurde die Anlage zu Britney Spears richtig aufgedreht (!!!) und Sport gemacht....gefühlte 1000 mal ist Mäuschen aufgewach und wieder im Arm eingeschlafen...versucht weg zu legen...wieder wach, ständig weinten alle Kinder...keine Wunder bei der Unruhe. Klar Babys sind nicht leise, aber so hatte ich das nicht erwartet.......total fertig bin ich dann mit ihr vor die Tür, gsd war der Papa schon da und hat sich dann mit ihr ins Auto gesetzt.Ich konnte zu Ende turnen....denn vom sportlichen Aspekt war es echt gut. Ist das bei euch auch so? Besonders die Massage hat mich enttäuscht...hätte da einfach eher Ruhe und Besinnung auf die Kleinen erwartet. Nochmal mache ich das nicht, schade nur, das ich den Kurs natürlich trotzdem bezahlen muss. Jetzt liegt die Kleine neben mir, völlig aufgekratzt und durch den Wind....das kann wieder ne Nacht werden. Sind eure Kurs auch so wuselig? Kommt ihr gut damit zu Recht? Bei uns ist es natürlich auch extrem...können ja so oder so kaum das Haus mit der Maus verlassen

von Paeonia86 am 28.01.2014, 14:56



Antwort auf Beitrag von Paeonia86

Hattest du mein Kind mit zu deinem Kurs ? Was hab ich mir mit dem Kurs mit Baby bloß angetan? Heute beim Kurs ging es und die letzten 15 Minuten ging es ab! Sie hat nur noch gekreischt hatte Mühe sie zu beruhigen alles plärrte der eine junge quietsche ständig vor Begeisterung und weckte alle anderen bzw. machte meiner offensichtlich Panik da sie so nen Geräuschpegel nicht gewohnt ist. Ich war völlig fertig und da müssen wir noch 5 Mal durch

von msdiamond am 28.01.2014, 15:11



Antwort auf Beitrag von Paeonia86

oh Gott, ich hab sooooooo eine gigantisch tolle Hebamme!!! da gibt's zum Rückbildungskurs keine laute Musik und wenn mal ein oder zwei Babys unruhig sind dann nimmt sie die zu sich auf den Schoß und wiegt sie oder klopft sanft den Po zum beruhigen oder einschlafen. es ist bei ihr im allgemeinen sehr harmonisch. soll ja auch Rückbildung und Beckenbodentraining sein und kein Hochleistungssport. vor allem nachdem Baby gerade eine Massage bekam die ja bekanntermaßen sehr anstrengend für die kleinen ist brauchen sie ruhe. uns schon mal gar nicht laute Musik!

von 2xmami am 28.01.2014, 15:26



Antwort auf Beitrag von Paeonia86

Also ich war erst einmal bei der Babymassage. Das Problem an dem Kurs ist, dass er um 09:15 h los geht und das eigentlich Schlafenzeit für meinen Zwerg ist...er war also etwas müde, fand das massieren an sich aber toll. Ein Baby hat aber ununterbrochen geschrien das ging mir ein bisschen auf den Keks weil ich mir das auch entspannter vorgestellt habe (schon klar, das Baby kann auch nichts dafür...aber die Mutter hat es auch IMMER WIEDER versucht sobald er sich beruhigt hatte und ich hätte nach 2 x glaub ich einfach den Kleinen auf dem Arm gehalten, hätte zugesehen und es dann zu Hause probiert....) Rückbildung hab ich gesondert in einem Kurs mit Babybetreuung. Da ist extra jemand da der die kleinen im Nebenraum betreut. Das geht aber erst Freitag in einer Woche los...

von Layla88 am 28.01.2014, 15:29



Antwort auf Beitrag von Paeonia86

Ich meld mich mal aus dem Novemberbus. Bei mir ist das ein offener Kurs mit Babys, der jeweils nur 40min dauert. Dafür geht frau dann halt 15x dorthin. Es läuft nur relativ ruhige Musik und die 40min halten die Babys meist gut aus. Und wenn nicht, hat frau ja noch 14 andere Chancen

von enanita am 28.01.2014, 16:57



Antwort auf Beitrag von Paeonia86

ok das scheint so stressig also nicht standart zu sein.....dachte schon ich bin mal wieder ne überempfindliche Olsch dann geh ich einfach ohne Baby, mit Kuscheltier zum Massieren hin, das wird ein Spaß P.S. ich hätte auch lieber versuchen sollen gleich mit Mausi die Situation zu verlassen, aber man denkt immer gleich daran was die Anderen so davon halten, aber ein ständig weinendes Kind kann schon die Gemüter erhitzen, wir sind bei der Lautstärke aber nicht wirklich aufgefallen

von Paeonia86 am 28.01.2014, 17:09



Antwort auf Beitrag von Paeonia86

kannst du nicht deinen mini nach der massage einfach an deinen mann abgeben und du machst dann noch ganz in ruhe die Rückbildung. das massieren ist immer was ganz tolles für die kleinen. ich massiere meinen mini fast täglich.

von 2xmami am 28.01.2014, 18:08



Antwort auf Beitrag von Paeonia86

oh ja war bei meinen sohn damals auch furchtbar alle Babys mochten die massage er nicht er hasste es an den füßen weil ihm da alles zuviel war auch n schreibaby fast. danach schliefen alle nur er nichht er brüllte Hebamme wollte unbedingt das ich ihn dort beruhigen kann auch im extra raum Hand auf ihn legen schreien lassen :( furchtbar war das hab in dann auch von der Oma abholen lassen beim letzten mal und sowas dieses mal nicht wieder gemacht, sie weint zwar viel weniger aber zum einschlafen brauc sie mich und weglegen geht dann meißt auch nict

von Geschwisterbaby am 28.01.2014, 19:51



Antwort auf Beitrag von Paeonia86

Ich glaube wenn sie einen guten Tag hat werde ich es nochmal versuchen und den Papa wirklich mit nehmen das er nach dem Massieren mit ihr durch die Gegend rollert.....heute war auch ein Mädel mit einer knapp 8 Wochen altem Maus dabei......find ich erstaunlich...zu diesem Zeitpunkt war ich froh gerade aus laufen zu können und noch tichzig in der Sensibilitätsphase.....die Beiden waren aber richtig süß. Da wird einem auch bewusst wie anders die eigene Maus ist. Die erzählt übrigens schon seit 3 Stunden von ihrem aufregenden Tsg

von Paeonia86 am 28.01.2014, 21:10



Antwort auf Beitrag von Paeonia86

Ich dag euch...erstmal haben wir die Nase voll , das wird wieder 1-2 Tage dauern bus sie fit ist

von Paeonia86 am 28.01.2014, 21:11



Antwort auf Beitrag von Paeonia86

Bei uns ist die Rückbildung um 17 Uhr. Deswegen lassen die allermeisten ihre Babys zu Hause. Wer sein Baby mitbringen will/muss, kann es auf ein Handtuch zu sich legen. Es läuft mittellaute Musik.

von reachen84 am 28.01.2014, 23:01