Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2012

BV - wer kennt sich aus?

Thema: BV - wer kennt sich aus?

Meine FA ist jetzt am überlegen, ob sie mir BV erteilt.Hab jetzt im Net gelesen, dass ich dann das Attest zahlen müsste. Und dass das gehalt sich an dem verdienst der 3 monate vor der schwangerschaft orientiert...nun arbeite ich ja jetzt erst seit mitte september. wie ist das denn dann vom gehalt? wer von euch kennt sich damit aus?

von Goldspatz am 29.09.2011, 15:03



Antwort auf Beitrag von Goldspatz

Also ich bin seit juli im BV... Allerdings hat mich mein chef in das Bv geschickt und man bekommt eigentlich den reinen Nettolohn...Zumindest diesen Monat hatte ich den reinen nettolohn und das geht dann auch bis zum mutterschutz so... Das Mutterschutzgeld errechnet sich aus den letzten 12 Monatsgehältern.. Also wie gesagt nichts mit 3 monate sondern reiner nettolohn muss dir dein arbeitgeber zahlen... glg

von Mandy301988 am 29.09.2011, 15:23



Antwort auf Beitrag von Mandy301988

Hast du vor deiner schwangerschaft schon 3 monate dort gearbeitet? weil das doch angeblich die berechnungsgrundlage sein soll.

von Goldspatz am 29.09.2011, 15:32



Antwort auf Beitrag von Goldspatz

ich habe da auch nicht wirklich die ahnung, ich arbeite bis zum schluss :( aber ich weiß sicher das du nichts bezahlen musst...woher hast du das denn? dein chef muss dich weiterhin bezahlen, ganz normales gehalt, er bekommt alles von der krankenkasse zurück.

von aabbcc am 29.09.2011, 15:49



Antwort auf Beitrag von Goldspatz

Ja habe ich aber trotzdem bekommst du normales Nettogehalt und wie unten schon erwähnt wurde holt dein arbeitgeber sich dieses dann von der KK zurück... glg

von Mandy301988 am 29.09.2011, 16:27



Antwort auf Beitrag von Goldspatz

na da bin ich ja beruhigt.vielen dank für die antworten. da bin ich mal gespannt,wie sich das noch entwickln wird. nun bin ich erstmal zwei wochen krankgeschrieben und versuche mich mit dem vielen rumliegen zu arrangieren.

von Goldspatz am 29.09.2011, 16:44



Antwort auf Beitrag von Goldspatz

hi. ich bin auch seit anfang juli im BV. Und das nur weil ich über ne zeitarbeitsfirma arbeite und die firma wo ich eingesetzt war keine lust auf schwanger hatte und das nur weil ich in 3 Monaten grad mal 3 wochen krank war... und da die zeitarbeitsfirma nix anderes für mich gefunden hat, haben die mich ins BV geschickt. aber ich musste da nix bezahlen. das müsstest du eigentlich nur wenn sich arzt und firma nicht einig dadrüber sind... obwohl die firma da dann auch nix mehr machen kann. mir zahlen sie den durchschnittslohn der letzten 3 monate vor der ss. bei dir müssen die glaube allgemein die letzten drei monate nehmen und dadraus nen durchschnittslohn bilden...

von nicole3103 am 29.09.2011, 20:56



Antwort auf Beitrag von nicole3103

bedeutet das dann also, dass ich lieber erstmal die 6 wochen krankschreiben nutzen sollte? sonst habe ich ja gar nix verdient.hab ja gerade erst angefangen mit arbeiten...

von Goldspatz am 29.09.2011, 22:35