September Mamis

Forum September Mamis 2021

BLW - Tipps

Thema: BLW - Tipps

Guten Abend, Eigentlich wollte ich meiner Kleinen (genau 5 Monate) erst mit 6 Monaten Beikost geben. Leider sieht sie das anders und verlangt wehement danach. Wir schaffen keine Mahlzeit mehr ohne einen Zwergenaufstand oder zumindest einer permanenten Geräuschkulisse, weil sie brabbelt und die Hände nach etwas ausstreckt. Heute habe ich ihr einfach einen Gurkenstick gegeben, der auch postwendend im Mund verschwand. Sie hat echt versucht, den zu kauen - so sahen zumindest die Mundbewegungen aus. Habt ihr Tipps zum Thema BLW? Gibt es Seiten/Bücher mit guten Rezepten? Meine Große hat das erste Jahr fast nur Brei gegessen aber darauf habe ich, und wie mir scheint auch sie, keine Lust..

von Aixoni am 20.02.2022, 22:42



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Hi Aixoni, bist du denn auf Instagram unterwegs und einigermaßen fit im Englischen? Das kleine amerikanische Unternehmen "Feeding Littles" ist für mich die absolut beste Ressource. Das sind zwei Frauen, die auf BLW spezialisiert sind und richtig tolle Tipps haben, von Sicherheitsaspekten über Ernährungsaspekte hin zu Rezeptideen. Habe im Deutschen noch nichts Vergleichbares gefunden. Vielleicht ist das was für dich. Viel Erfolg!

von Linseline am 21.02.2022, 09:37



Antwort auf Beitrag von Linseline

Englisch ist kein Problem, aber Instagram habe ich nicht Ich finde es aber sicherlich so über den Browser und zur Not kann man sich ja immernoch anmelden

von Aixoni am 21.02.2022, 11:50



Antwort auf Beitrag von Linseline

Danke für den Tipp, Ich habe hier nämlich auch gerade mitgelesen, da mein Zwerg auch super gerne schon mit essen möchte und auch den Zwergenaufstand probt, wenn ich was esse. Eigentlich wollte ich auch bis Ende des 6. Lebensmonates voll stillen, da er lange grosse Probleme mit der Verdauung hatte. Nun ja er hat aber mittlerweile auch schon 4 Zähnchen. Vielleicht liegt es auch daran, dass er was zu beissen haben möchte.

von sonnenherz am 22.02.2022, 08:01



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Ich hänge mich hier mal dran, weil ich das Thema auch interessant finde. Blöde Frage aber den Gurkenstick, kann sie sich da nicht verschlucken? Das ist irgendwie das einzige vor dem ich bei BLW etwas Bammel habe, dass sie sich daran verschluckt.

von miss_spicy am 21.02.2022, 17:17



Antwort auf Beitrag von miss_spicy

Theoretisch könnte das passieren, deswegen hatte ich die ganze Zeit ein Auge auf sie. Im Zweifelsfall muss man sie eben schnell schräg nach unten halten, damit es wieder raus kommt. Außerdem kommen die ersten Zähne bei ihr gerade erst, sind aber (immernoch) nicht ganz durch. Nur die ersten Ecken gucken raus. Damit kann sie ja noch nicht richtig abbeißen und die Gefahr war relativ gering, dass sie etwas abbekommt. Tatsächlich hat sie es trotzdem fast geschafft, deswegen habe ich es ihr dann weggenommen Ich bin da zum Glück recht entspannt - lernt man vllt erst beim zweiten Kind. Heute Abend bekommt sie wahrscheinlich eine kalte Karotte zum "probieren".

von Aixoni am 21.02.2022, 17:24



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Hi aus den November Bus Ich fand dieses Buch sehr gut, hab es auch oft verliehen Beim Großen haben wir BLW gemacht und bei Mausi werden wir es genauso machen

von Menou am 23.02.2022, 05:44



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Schau bei insta oder google nach breifrei. Die finde ich super. Es gibt viele tolle Erklärungen und Rezepte. Ich habe da sehr viel für meinen Großen gefunden, der hat nur am Anfang brei bekommen. Er bekommt seit dem 5 Monat Gurkensticks und hat sich noch nie verschluckt. Er hat sich generell noch nie verschluckt und breifrei sehr gut angenommen. Manchmal isst er sehr wenig, aber ist ist in dem Alter ja auch normal. Motorisch hat es ihm viel gebracht und er hat immer Spaß beim Essen. Zwischendurch bin ich auf Brei umgestiegen, weil er beim Zahnen fast nichts mehr gegessen hat. Hat besser funktioniert, aber auch nur eine Zeit. Ich bin sehr froh, BLW ausprobiert zu haben. Der Kleine bekommt nun erstmal einen Monat brei und dann geht's los mit BLW.

von Ell!um am 24.02.2022, 00:30



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Huhu, wir haben zwar noch nicht damit angefangen, aber haben vor, es zumindest auch teilweise zu probieren, zusätzlich zum Brei. Mal gucken, was davon besser funktioniert. Ich habe von GU ein Kochbuch namens "das Breifrei-Kochbuch", da sind ziemlich leckere Rezepte drin. Aber Instagram und Co sind da sicher auch gute Quellen. Wegen dem Verschlucken ist das wohl gar kein so großes Problem, da bei den Kleinen der Würgereflex noch ganz gut funktioniert. Es gibt nen ziemlich guten Podcast von der Kinderärztin ("Kinder Leib und Seele), die hat dazu auch eine Folge gemacht.

von KatharinaY am 24.02.2022, 14:04