Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2018

Auswärts essen

Thema: Auswärts essen

Hallo ihr lieben, in der Kugelliste hab ich mich ja schon kurz vorgestellt. Ich freue mich im Juli-Bus sitzen zu dürfen :) ich bin sehr empfindlich was das Thema Essen betrifft (Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc.) und deshalb war das Thema auch vor der SS teilweise problematisch. Leider musste ich schon die Erfahrung machen, dass u.a. Obst und Gemüse nicht (ordentlich) gewaschen werden. Wie handhabt ihr das Essen unterwegs/im Restaurant? Esst ihr Salat, belegte Brötchen, Saucen? Ich denke ich mache mich unnötig verrückt, aber verunsichert bin ich dennoch. Liebe Grüße

von Makoto am 29.11.2017, 13:13



Antwort auf Beitrag von Makoto

Ich verstehe dich gut, ich habe seit einigen Monaten eine Knoblauchunverträglichkeit, die sich tatsächlich in mehreren Stunden Aufenthalt auf dem Klo übergebenderweise äußert, daher riskiere ich da nichts. Ich frage konsequent nach, bin aber in der Tat seitdem sehr selten essen gewesen. Meiner Erfahrung nach haben sie in größeren Ketten eher die Möglichkeit, das Essen auf besonderen Wunsch zuzubereiten (Beispiel indisches Restaurant, das es sicher 12x in Berlin gibt) als in eher kleineren Betrieben.

von NerdyLady1978 am 29.11.2017, 13:47



Antwort auf Beitrag von Makoto

Ich habe zum Glück keine Unverträglichkeiten. Ich esse eigentlich alles unterwegs was ich generell darf. Da ich das immer schon gemacht habe und nie irgendeine Infektion (Toxo, Salmonellen o.ä.) hatte bin ich diesmal ziemlich entspannt. Beim letzten mal habe ich aber auf rohes Gemüse/Obst/Salate und selbst Eis (das wird bei unserer Eisdiele des Vertrauens mit frischem Ei gemacht) auswärts verzichtet. Jetzt esse ich das alles. Zumindest bei Läden die ich kenne

von sanyt am 29.11.2017, 14:11



Antwort auf Beitrag von Makoto

Mir bleibt kaum was anderes übrig, als an der Uni zu essen. Wenn ich abend heim komme bin ich deutlich zu müde um etwas für den nächsten Tag vor zu bereiten. Ich suche mir aber nach Möglichkeit die veganen Gerichte aus, da muss ich mich nicht drum kümmern ob alles gut durch ist und auch Milch ist da ja einfach keine. Was das putzen angeht muss man wohl hoffen oder vertrauen. Mein Cousin ist Koch und immer super gründlich, ich geh also einfach davon aus, dass er nicht die Ausnahme sondern die Regel ist :D

von IzaBällchen am 29.11.2017, 14:49



Antwort auf Beitrag von Makoto

Ich war in dem Leben bevor ich Mama geworden bin, eine Köchin! Und ich muss sagen es gibt schmierlöffel Aber es gibt auch die andere Seite! Ich gucke mir immer die Köche an und entscheide dann ob ich was esse oder lieber nicht...

von Zicke_Deluxe am 29.11.2017, 19:58



Antwort auf Beitrag von Makoto

Ich esse auswärts da wo ich es kenne. Ansonsten ist mein Mann Koch das ist natürlich praktisch

von OliviaÖl am 30.11.2017, 08:25



Antwort auf Beitrag von Makoto

btw.. mein Lieblingsjapaner in Berlin heißt Makoto. was für ein Zufall, dass du die Essensfrage stellst

von k_87 am 30.11.2017, 09:48