November Mamis

Forum November Mamis 2012

Außerplanmäßiger Besuch FA

Thema: Außerplanmäßiger Besuch FA

Hallo ihr Lieben! Ich muss mal jammern! War heute außerplanmäßig bei meinem FA, weil ich ständig Rippenschmerzen auf der rechten Seite habe sobald ich mich setze. Nach dem CTG, der o.B. war, wurde ich gründlich untersucht, da der Verdacht auf Ablösung der Plazenta bestand. Dieser Verdacht hat sich glücklicherweise nicht bestätigt, dafür hat sich beim Ultraschall gezeigt das sich die Kleine gedreht hat. Sie liegt jetzt in BEL, genau unter meinen Rippen, vorher lag sie die ganze Zeit in SL. Bin total enttäuscht und traurig... Komm morgen in die 31 SSW. Weiß jemand bis wann sich die meisten Babys drehen? Hab keine Lust auf Kaiserschnitt

von romy_barbara am 17.09.2012, 19:01



Antwort auf Beitrag von romy_barbara

Zu mir hat mal meine Hebamme gesagt bis zur 36ssw sollten sie sich drehen. Und wenn nicht dann kommt entweder drehen lassen und KS infrage.

von Conny411 am 17.09.2012, 19:48



Antwort auf Beitrag von romy_barbara

Noch solltest du dir keine Sorgen machen. Die Kleinen können sich noch gut drehen. Meine spielt auch die ganze Zeit Karusell. Aber mal ehrlich: Wenn sich dein Knubbelchen nicht mehr dreht, kannst du auch normal entbinden, nur halt nicht überall... Ich habe auch mit dem Gedanken eines Kaiserschnitts gespielt, aber mich jetzt, glaube ich, entschieden, doch auch in BEL normal zu entbinden. Haben die Frauen früher auch gemacht... und jetzt sind ja Ärzte dabei, die alles haargenau überwachen. Da nehm ich lieber die "normale" Geburt mit dem geringen Risiko auf einen Notkaiserschnitt, als direkt einen Kaiserschnitt zu wählen... Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

von LizzySan am 17.09.2012, 20:10



Antwort auf Beitrag von LizzySan

Nicht alle Kliniken führen Spontangeburten bei BEL durch. Ich selbst habe mir 3 Kliniken angesehen (da Baby auch ständig zwischen BEL und Querlage pendelt) und nur in einer ist das möglich, bei den anderen beiden wird grds. ein KS gemacht. Spontanentbindungen bei BEL beherrscht nicht jede Hebamme und mittlerweile auch nicht mehr jeder Arzt. Und die Wahl zwischen den drei Kliniken ist bei mir recht praktisch, da ich genau in der Mitte von allen dreien wohne. Aber meine Ärztin meinte, dass bis zur 36 -37 SSW die Babys sich positioniert haben sollten, ansonsten kann eine äußere Wendung versucht werden, was auch nicht alle Kliniken machen. Bei diesem Versuch (machen nur Ärzte) muss auch zur Not ein OP-Team erreichbar sein, falls dabei Komplikationen auftreten. Viele Hebammen empfehlen auch die sog. "indische Brücke" oder Moxa-Zigarren, damit sich das Baby in die richtige Position begibt...

von El-li am 17.09.2012, 20:38



Antwort auf Beitrag von El-li

Wie funktioniert denn die "indische Brücke" und was ist bitte eine Moxa-Zigarre? Hab mich noch nie mit sowas beschäftigt da sie ja bis jetzt immer richtig lag. Was es alles gibt

von romy_barbara am 17.09.2012, 20:59



Antwort auf Beitrag von romy_barbara

Also, so wirklich beschäftigt habe ich mich damit noch nicht, nur mal gelesen... Indische Brücke Auf den Rücken legen und Becken und Beine auf Kissen hochlagen, ich glaube 3 x am Tag für 10 - 20 Min. Soll Baby wohl animieren, sich zu drehen, weil es zu unbequem wird. Wie man sich da am besten hinlegt, da kann eine Hebamme am besten Tipps geben. Meine meinte, da gibt es viele Möglichkeiten, auch was die Schlafposition angeht... Moxa-Zigarren Stinken wohl ganz schon und werden zwischen zwei bestimmte Zehen (weiß nicht welche) gesteckt und angezündet (wie ein Räucherstäbchen?). Machen viele Hebammen. Und das bewirkt wohl auch, dass sich das Baby leichter drehen kann. Wurde letzte Woche kurz mal in der Geburtsvorbereitung angesprochen, wird aber erst so in der 35 - 37 SSW noch einmal ausführlich angesprochen, sollte sich Baby da noch in BEL befinden... Viele Grüße Elli

von El-li am 18.09.2012, 10:12



Antwort auf Beitrag von El-li

Vielen Dank für deine Antwort Mir ist eingefallen das wir das auch im Vorbereitungskurs angesprochen hatten, bin aber so vergesslich geworden... Hab heute nochmal Kurs da frag ich die Hebi einfach nochmal. Heute 31 SSW!

von romy_barbara am 18.09.2012, 10:33



Antwort auf Beitrag von romy_barbara

Nein du hast nichts falsch verstanden, war nur so aufgeregt vorhin. Würde natürlich auch erstmal versuchen auf normalen Weg zu entbinden. Wenn das funktioniert aber hab ja mal gelesen das die vorher ganz genau das Becken vermessen ob wirklich der Po zuerst durch passt. Mal schauen... Erstmal Daumen drücken das sie sich wieder dreht Über einen KS kann ich mir auch noch in vier Wochen gedanken machen. Versuch jetzt erstmal ruhig zu bleiben, das hilft vielleicht am besten...

von romy_barbara am 17.09.2012, 20:35



Antwort auf Beitrag von romy_barbara

Also 1. die kleinen Fruchtzwerge können sich locker noch in der letzten Woche Deiner Schwangerschaft drehen Nur dauert es halt mal etwas länger weil der Platz eben enger wird! 2. BEL normal zu entbinden geht sogar inzwischen in *guten* Geburtshäusern...........mein Zwerg liegt auch noch BEL und meine Hebamme sieht das ganz locker Das mit den Rippen geht mir leider auch schon einige Zeit so,mein Fruchtzwerg boxt dabei auch super gerne gegen die Rippen und drückt sich dann unterm Brustkorb lang in die andere *Ecke* Alles Gute für den Rest der SS

von MuggelFuMama am 17.09.2012, 20:37



Antwort auf Beitrag von romy_barbara

Hallo, hatte letzte Woche fast das gleiche geschrieben,sogar die Überschrift ist gleich ;) Ich habe nur noch Schmerzen in den Rippen die bis in den Rücken strahlen,kann weder liegen,sitzen oder stehen ohne schmerzen :( Grund dafür ist,daß sich auch mein Zwerg in BEL gedreht hat und mit dem Kopf da in den Rippen lag. Er hat sich jetzt zwar wieder gedreht aaaber die ganze Rippengegend ist so gereizt worden,dass es sich anfühlt wie eine zerrung! Ich werde übrigends (sollte er sich nochmal drehen und so bleiben) in BEL versuchen zuentbinden.

von kleine_fee am 18.09.2012, 11:26