Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2017

Aufgeblähter Bauch durch Umstellung auf Flasche?

Thema: Aufgeblähter Bauch durch Umstellung auf Flasche?

Hallo Mädels , wir haben ja seit Mitte Januar laaaangsam abgestillt und sind nun seit 4 Tagen komplett abgestillt. Ich finde ja, unsere Maus trinkt jetzt extrem viel (weiß ja nicht, wieviel sie an der Brust getrunken hat). Man kann fast sagen, so alle 3-4 Std. will sie ne Flasche, trinkt dann meist so zwischen 120 und 170 ml. Mal so, mal so... Auch nachts kommt sie alle 3-5 Std., brauch also ihre 2-3 Flaschen nachts. Mir ist jetzt seit ein paar Tagen aufgefallen, dass sie einen extremen Blähbauch hat, also richtig aufgedunsen. Wenn man sie trägt und ein bisschen hin und her wiegt, hört man es auch richtig gluckern. Haben eure Kinder das auch? Oder könnte das echt vom vielen Trinken kommen? Weiß jetzt nicht genau, seit wann sie das hat, zu Stillzeiten aber definitiv noch nicht. Meint ihr, so viel trinken ist normal/gut für den Körper?

von Maikäferchen2017 am 28.02.2018, 15:49



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Den gluckerbauch kennen wir auch. Geben ja seit Beginn Flasche. Blähbauch würd ich jetzt nicht unbedingt sagen. Isst sie denn so wenig? Also ich frag so doof, weil es bei uns nur noch eine flaschenmahlzeit gibt. Aber das ist ja bei allen so unterschiedlich...

von Melucinda am 28.02.2018, 18:33



Antwort auf Beitrag von Melucinda

Essen tut sie sehr gut. Mittags gibt’s entweder ein komplettes 190 gr-Gläschen oder selbstgemachtes in etwa derselben Menge. Manchmal gibt’s dann nach dem Mittagsschlaf nochmal ein halbes Gläschen GOB und abends haut sie nochmal 150-200 gr Milchbrei weg. Also in meinen Augen sind’s ganz schöne Mengen, aber meistens merkt man ihr keine Sättigung an

von Maikäferchen2017 am 28.02.2018, 20:02



Antwort auf Beitrag von Melucinda

Nur noch eine Flasche am Tag??? Und sonst gibt’s Wasser oder Tee oder was gibt’s du sonst? Und das reicht? Wasser wird bei uns zusätzlich noch zwischen den Flaschen getrunken, würde ihr aber nie alleine reichen... Gebe ich mal keine Flasche, wird sie richtig quakig und sie jammert nur noch bis es irgendwann im Weinen endet.

von Maikäferchen2017 am 28.02.2018, 20:07



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Hmmm...wie geben ja von Anfang an die Flasche. Abgesehen von Blähungen (gerade in der ersten Zeit nach der Geburt) hat sie keinen Blähbauch. Und es gluckert auch nicht. Wie ist deine Tochter sonst drauf? Hautausschlag? Was isst sie denn sonst so am Tag mengenmäßig? Was habt ihr denn für eine Lochgröße beim Sauger? Schluckt sie vielleicht zu viel Luft? Abgesehen davon erscheint mir das mengenmäßig schon ein bissl viel (je nachdem was sie sonst isst)....

Mitglied inaktiv - 28.02.2018, 18:56



Antwort auf diesen Beitrag

Sie ist sonst gut drauf. Wegen der Essmengen hab ich oben ne Antwort geschrieben. Wir waren ja letzte Woche Magen-Darm-mäßig im Krankenhaus. Hab nun schon überlegt, ob sie den Bauch seit dem hat und sie vielleicht einfach noch nicht ganz wieder auf dem Damm ist...

von Maikäferchen2017 am 28.02.2018, 20:05



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ich kenne das auch! Bei uns hat geholfen die Flasche mit fenchel tee anzurühren. Sie hat mehr gepupst und irgendwann auch weniger getrunken. Hatte das Gefühl sie brauchte die Flasche zum pupsen Also immer wenn sie trank pupste sie auch dolle und viel. Denn Fenchel Tee haben wir aus der Apotheke geholt und einen Beutel auf 1Liter Thermoskanne einwirken lassen

von CarolinaMami am 01.03.2018, 20:01



Antwort auf Beitrag von CarolinaMami

Und dann den Fencheltee mit der Milch gemischt? Oder anstelle der Milch einfach Tee gegeben?

von Maikäferchen2017 am 01.03.2018, 20:27



Antwort auf Beitrag von CarolinaMami

In den Tee dann das pulver genau

von CarolinaMami am 01.03.2018, 22:50



Antwort auf Beitrag von CarolinaMami

Aber ich denke beides würde helfen als puren Tee war es uns nur zu wenig weil sie das schlecht getrunken hat, deswegen kam das pulver einfach in denn tee

von CarolinaMami am 01.03.2018, 22:52