Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

auf dem bauch schlafen......sollen die babys ja nicht .

Thema: auf dem bauch schlafen......sollen die babys ja nicht .

mausi schläft aber so gut auf meinen bauch ein lege ich sie dann auf den rücken wird sie wach lege ich sie dann auf den bauch schläft sie weiter...tagsüber lasse ich das zu aber nachts hab ich da zu große angst gerade hat sie auch ihren kopf ganz schön auf die andere seite gedreht Wahnsinn wie sie das schon können die würmer... wie ist das bei euch? nachts wird sie oft auch alle 1-2 stunden wach weil sie einfach auf dem bauch besser schlafen würde... lg

von Geschwisterbaby am 14.10.2013, 19:32



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Ich hab diesmal auch nen kleinen Bauchschläfer hier - bin aber selbst auch nen Bauchschläfer Meine Hebi meinte mal das sie aufm Bauch schlafen dürfen (nachts) wenn sie sich alleine drehen können und tagüber halt auch unter Aufsicht... Mein Kleiner hat es gestern doch tatsächlich geschafft sich von der Seite auf den Bauch liegend " zu strampeln" weil drehen kann er sich ja noch nicht wirklich. Hab es allerdings auch nicht genau gesehen WIE er das geschafft hat da ich ihn in seinem Bettchen abgelegt habe (Seitenlage) und die Püppi gewickelt habe. Als ich dann fertig war und nach ihm geschaut habe lag er friedlich schlafend aufm Bauch... Gibt halt so richtige Bauchschläfer-Kinder :-) LG Isa

von Isanel am 14.10.2013, 19:45



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Meine Hebamme meinte zu diesem Thema, dass ja "zu unserer Kinderzeit" wir alle auf dem Bauch schlafen mussten - sonst waren ja alle Eltern "Rabeneltern". Somit war natürlich auch klar, dass absolut alle Kinder, die am plötzlichen Kindstod starben, eines gemeinsam hatten - sie lagen in Bauchlage... . Somit ist die veränderte "Schlafanweisung" entstanden, dass alle in Rückenlage schlafen sollen. Und es sterben immer noch Kinder am plötzlichen Kindstod... . Sie sagte, sie ist gespannt, wenn "15 Jahre Rückenlage schlafen" rum sind, welche Schlalagenempfehlung dann ausgesprochen wird... . Seit alle in Rückenlage schlafen wäre auf jeden Fall eine veränderte Kopfform bei vielen Babys wahrnehmbar und eine spätere Krabbelneigung, da die Kinder ja weniger in Bauchlage sind und so weniger die Arm- & Rücken-/Rumpfmuskulatur trainieren... . Die Argumentation macht meines Erachtens Sinn... . Soviel dazu - das scheint also auch auf Hebammenebene ein eher umstrittenes Thema zu sein... .

von Erbsenmaus am 14.10.2013, 22:29



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Mein zwerg schläft am rücken am bauch seitlich je nachdem. im kh habens auch gesagt wenn er nicht aufgestossen hat muss er am bauch schlafen

von Brigitte1979 am 14.10.2013, 23:42



Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Komm schnell rübergeschlichen... Ich hab auch so einen Bauchschläfer (März 13 geboren). Am Anfang hab ich mich auch nicht getraut ihn nachts auf den Bauch zu legen, obwohl er auf dem Rücken nur max. 2 Std geschlafen hat, wenn er nicht geschrien hat. Nach ca. 6 Wochen hab ich mich überwunden ihn auf den Bauch zu legen und seitdem schläft er auch so ganz friedlich und viel länger. Meine Hebamme meinte dazu nur, dass die Kleinen selbst wissen was gut für sie ist. Und da mein Gefühl auch gesagt hat es ist gut für ihn habe ich mich dazu "überwunden". Es muss natürlich jeder selbst wissen ob er es sich "traut", gerade weil es halt immer heißt Kindstod etc. Aber wirklich bewiesen ist das ja auch nicht und auch jetzt sterben noch Kinder daran, obwohl sie auf dem Rücken schlafen... Alles Gute!!

von Krümelinside am 15.10.2013, 10:14