April Mamis

Forum April Mamis 2017

auf dem Rücken schlafen?

Thema: auf dem Rücken schlafen?

Hey, ich wollte euch mal was fragen: Auf manchen Internetseiten steht, dass man ab der 17. Woche ca. nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollte wegen der Versorgung und der Vena carva. Ich liege viel auf dem Rücken, wegen meinem Sodbrennen... Wisst ihr dazu was oder habt ihr erfahrenen Muttis ne Ahnung?

von FranziFLFL85 am 20.10.2016, 07:40



Antwort auf Beitrag von FranziFLFL85

Guten morgen. Vom ruecken weiss ih nichts aber mir wurde gesagt ich soll nicht mehr auf der rechten seite schlafen. Nur noch nach links

von rabia93 am 20.10.2016, 09:40



Antwort auf Beitrag von FranziFLFL85

Guten Morgen :) Also ich habe gelesen und gehört, dass man schon ab der 16. Woche nicht mehr auf dem Rücken schlafen soll wegen der Versorgung und der Vene. Ich komme Samstag in die 17. Woche und mir tut es außerdem weh auf dem Rücken zu schlafen. Also es drückt ganz fies. Liebe Grüße, Kathrin

Mitglied inaktiv - 20.10.2016, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo hallo!! Ja den Schmerz kenne ich auch! Also ich hab gelesen optimal ist die linke Seite..geb mir Mühe aber es klappt nicht immer... schwer sich darauf zu konzentrieren wenn man schläft

von Nala17 am 20.10.2016, 10:37



Antwort auf Beitrag von FranziFLFL85

Die gleiche Frage habe ich vor kurzem meiner Hebamme gestellt und sie meinte, der Körper wird dir mitteilen, wenn eine Lage oder Haltung nicht gut ist. Ich schlafe auf allen Seiten, gern auch mal rechts, da ich dauerhaft nicht auf einer Seite schlafen könnte. Und wenn man tief schläft kann man es eh nur bedingt steuern. Tipp meiner FÄ: Weniger googeln, mehr auf den Körper vertrauen und entspannen.

von Wespe am 20.10.2016, 11:02



Antwort auf Beitrag von Wespe

Finde ich sehr gut deine FÄ

von FranziFLFL85 am 20.10.2016, 15:31



Antwort auf Beitrag von FranziFLFL85

Mir hat dazu weder der Gyn noch die Hebi was gesagt. In meiner "Sws-Bibel" steht dazu auch nix in den aktuellen Wochen. Bauchlage geht nicht mehr, das drückt. Manchmal geht Rücken auch nicht mehr, weil es dann drückt, aber dass es mir unangenehm wäre, hab ich jetzt nicht. Schlafe aber grsl. entweder links oder rechts. Demnach ist das für mich kein Problem. Mit welcher Begründung soll es rechts nicht gehen, aber links wohl? Habe allerdings von ner Freundin gehört, dass CTG auf dem Rücken irgendwann zu einschlafenden Füßen und Kreislauf geführt hat. Also wird an der Rückenlage was dran sein. Welche Woche das war, weiß ich aber nicht mehr. Aber das wird man ja wohl merken!

von Casper93 am 20.10.2016, 11:41



Antwort auf Beitrag von FranziFLFL85

Ich habe auch von mehreren Seiten gehört und gelesen, dass auf der linken Seite schlafen das Mittel der Wahl sei. Auf dem Rücken schlafen führe zu schlechter Blutversorgung des ganzen Unterleibs (Baby und Beine -> Krampfadern) und zu Rückenschmerzen (eingeklemmter Nerv?) Aber wass soll ich machen? Spätestens wenn ich schlafe muss ich mich wohl auf den Rücken drehen, weil ich jeden Morgen so aufwache...

von red_apple am 20.10.2016, 13:48



Antwort auf Beitrag von FranziFLFL85

Habe ich auch schon mehrfach gelesen. Mein FA meint, jetzt mache das (so mit null Bauch) noch gar nichts aus. Außerdem ist es nicht sonderlich bequem, die ganze Nacht in ein und derselben Position zu verharren. Ich denke, es ist auch weiterhin in Ordnung, auf der rechten Seite zu schlafen. Wenn du dich im Schlaf drehst kannst du es ja eh nicht ändern und ich bezweifel stark, dass das tatsächlich einen Einfluss hat. Auf richtig "seriösen" Seiten liest man sowas wenn wir ehrlich sind doch auch nicht... Was helfen kann ist so ein Lagerungskissen. Das nehme ich mittlerweile damit ich mich nicht mehr auf den Bauch drehe. Teilweise liege ich auch nur noch "halb" auf dem Rücken, d.h. leicht verdreht.

von Estepona am 20.10.2016, 13:59



Antwort auf Beitrag von FranziFLFL85

Auf der linken seite ist die Versorgung des kindes wohl am besten, aber der Körper wird schon wissen was passt.

von San17 am 20.10.2016, 19:41